Frage Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700

Diskutiere Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe leider einen Schaden an der Hauptplatine der Maschine gehabt. Diese habe ich getauscht und die Maschine geht wieder an. Aber das...
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #1
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gut
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE657503DE/11 EQ6 plus s700
Hallo,

ich habe leider einen Schaden an der Hauptplatine der Maschine gehabt. Diese habe ich getauscht und die Maschine geht wieder an. Aber das Display bleibt dunkel. Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese auch kaputtgegangen ist.

Meine Fragen dazu sind:
1. Wie kann ich das Display ausbauen?
2. Woher bekomme ich ein neues? Ich habe gesehen, dass diese wohl im Vergleich zur Hauptplatine nicht mehr erhältlich sind?!
3. Kann ich im Zweifel auch einfach ein Display einer anderen EQ6 plus s700 nehmen oder muss da alles stimmen? Ich habe den Eindruck, dass das Display nur Befehle der Hauptplatine anzeigt, weshalb ich hoffe, dass dort einfach irgendein Display reinmuss.

Vielen Dank für Eure Anworten. :)
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Display Ausbau: Alle Seiten abbauen, Front abbauen. Display nach oben aushebeln (unten an der Rückseite entriegeln und unten an der Vorderseite etwas zwischenschieben.)

Kompatibilität:
Ich habe nur an ein paar Maschinen mal etwas quer getauscht. Ich glaube, dass die Displays innerhalb der gleichen Bauzeiträume identisch sind. Eine Plus S700 mit einer Hauptplatine aus einer Plus S100 hatte danach nur noch die Funktionen der S100 (kein flat white, kleiner Brauner, etc). D.h. das Display hat offentsichtlich bemerkt, dass es es nun an einer anderen Elektronik hängt. Was nicht funktioniert, ist ein Display aus einer alten EQ6 Series 300 (ohne Plus im Namen) an einer Plus Maschine zu betreiben. Hier zeigt das Display dauerhaft nur "Siemens" an, da es sich nicht mit der Elektronik versteht.
Daher vermute ich, dass du jedes Display nehmen kannst, dass von einer TE65... Maschine stammt. Egal ob auf dem Gehäuse Plus S100, Plus S300, Plus S700, etc.
Dies ist jedoch nur meine Vermutung basierend auf meinen getauschten Elektroniken. Ob es da eventuell doch noch andere Einschränkungen gibt, kann ich natürlich nicht gänzlich ausschließen.

PS: Ggf einfach eine andere EQ6 Plus auf Kleinanzeigen kaufen, die einen anderen Defekt hat. Dann kannst du Teile quer tauschen und die Reste nachher auf Kleinanzeigen weiter verkaufen.

PS2: Darf ich neugierig fragen, welchen Schaden du auf der Hauptplatine hattest? War der Kondensator an der 5V Leitung zwischen Microprozessor und Displayanschluss hoch gegangen? Ein Foto würde meine Neugier sehr befriedigen.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #3
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Danke für die Info. Ich habe heute ein hoffentlich passendes Display (TE657503DE/12 EQ6 plus s700) gefunden und werde es ausprobieren.

Die Maschine habe ich so weit nackig, aber das Display ist wirklich hartnäckig. Gibts da noch einen Trick? Hinten sind ja nur zwei Nippel/Laschen. Aber da kann ich drücken und hebeln wie ich will. Ohne erfolgt.

Ja deine Vermutung ist richtig. Aber leider habe ich gerade kein Bild zur Hand.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #4
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Die Maschine habe ich so weit nackig, aber das Display ist wirklich hartnäckig. Gibts da noch einen Trick? Hinten sind ja nur zwei Nippel/Laschen. Aber da kann ich drücken und hebeln wie ich will. Ohne erfolgt.
An der Vorderseite mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Fingernägel, Demontagekeile oder notfalls Cuttermesser) zwischen Display und Front reingehen. Gleichzeitig hinten die beiden Laschen etwas abhebeln / entriegeln. Ggf auch hinten an den Laschen mit nach oben drücken (z.B. breiter Schraubendreher oder Demontagekeil). Dann kommt das hoch.

Auf YT gibt es auch ein Video von dem Bayern, der mehrere Videos zur EQ6 hat. Ich glaube der Kanal hieß OnlineHelpNoProblem. Ich bin aber nicht mehr sicher, in welchem seiner ganzen Videos das drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Oh Majolika du hast als Theoretiker mal wieder das Problem nicht verstanden.
Es geht nicht um den Ausbau der Frontblenden sonder um den Display Ausbau aus der Frontblende und das wird nirgendwo beschrieben.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oh richard es geht um den display auslauf,was ich schon verstanden habe,so kommt er aber schon etwas weiter.
da du ja der praktiker bist und eine kaffee laden hast,sage ihm doch lieber wie es geht.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #8
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Streitet euch doch nicht.

Ist doch schon alles gesagt:
(schriftliche Beschreibung der Vorgehensweise)

Auf YT gibt es auch ein Video von dem Bayern, der mehrere Videos zur EQ6 hat. Ich glaube der Kanal hieß OnlineHelpNoProblem.

Hier ist dann auch gleich der Link, für die, die nicht suchen wollen: Bei Minute 4:00h geht's los. (Ich komme aus dem Norden Deutschlands und habe keinerlei Verbindung zum Ersteller des Videos oder seiner Mundart ;) )
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #9
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Super vielen Dank! Da war ich wohl ein wenig zu zaghaft. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass für dieses kleine Display im Verhältnis so viel Kraft aufgebracht werden muss. Zumal sich der Kunststoff an der Auflage des Schraubenziehers schon weiß gefärbt hatte aufgrund der Belastung. Dann werde ich das heute Abend mal durchziehen :)
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #10
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
So also das Display ist raus. Es war übrigen mit einem Streifen verklebt. Der war im Bereich über dem Auslass.

Das neue Display "funktioniert". ABER es ist extrem dunkel. Ist das einstellbar oder ist da die Beleuchtung defekt?
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das Display hat keine Beleuchtung es handelt sich um ein OLED-Display und diese Displays altern und verlieren an Leuchtkraft.
Da hast du wohl ein defektes Display erwischt.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #12
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Das Display hat keine Beleuchtung es handelt sich um ein OLED-Display und diese Displays altern und verlieren an Leuchtkraft.
Da hast du wohl ein defektes Display erwischt.
Hallo Richard,
Ich vermute, du hattest beim antworten eine andere Maschine im Kopf und nicht die alte Technik der EQ6 Displays. Richtig?

Ich hab noch kein Display zerlegt. Aber rein vom Betrachten, haben die EQ6 Maschinen nur ein kleines LCD Display in der Mitte. Dieses hat eine Standard LED Hintergrundbeleuchtung. Die Tasten sind hingegen überhaupt kein "Display" sondern statische Symbole mit LED Hintergrundbeleuchtung. Diese normalen LEDs sollten jedoch nicht nennenswert an Leuchtkraft verlieren. Oder irre ich mich da komplett zum Displayaufbau der EQ6?

Hallo Nas_89,
welcher Teil des Displays ist dunkler? A) Die Tasten, oder B) der dynamische Inhalt in der Mitte oder C) alles? Hast du mal die 5V und 12V am Displaystecker nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo guste 100
hier mal ein Bild von dem Display (leider etwas unscharf) dieses Display ist in allen EQ6 Maschinen verbaut ob alt oder neu.
OB nun LCD mit Hintergrundbeleuchtung oder OLD ist die selber leuchten ist mit persönlich einfach
wurscht. Aber wie du sehen kannst handelt es sich um eine ganze geschlossene Einheit.
 
Anhänge
  • WIN_20230710_14_11_33_Pro.jpg
    WIN_20230710_14_11_33_Pro.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #14
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Hallo,

ich konnte das Display zurückgeben. Die ich auch die Hauptplatine getauscht habe, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass diese in Ordnung ist und die 5 v liefert.

Dunkel war das komplette Display. Es war nur lesbar, wenn der Raum abgedunkelt war.

Bei meinem Display kann man gut sehen, dass es in Segmente aufgeteilt ist. Abgesehen vom dynamischen Text in der Mitte sind sehr wahrscheinlich alle anderen Bilder und Texte (z.b. Menü) da fest hinterlegt und werden nur bei Nutzung von hinten beleuchtet.

Wo bekommt man um Gottes willen so ein Display her ohne eine Maschine für 300€ gebraucht zu kaufen?! Da macht eine Reparatur überhaupt keinen Sinn. So viel dazu, die Umwelt zu schonen...
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Nas_89
hast du dir schon mal die Unterlagen hier im Forum angeschaut?
Bist du in der Lage mit diesen Unterlagen zurecht zu kommen also du benötigst schon echte Kenntnisse.
Jeder der mit den Unterlagen bei Elektronikfehlern nicht klar kommt und die Maschine nicht älter als 10 Jahre ist sollte den Siemens-Service in Anspruch nehmen.
Bei deiner Maschine wäre die Reparaturpauschale mit Pick-Up Service 223,90 Euro und du hättest dafür auch noch Garantie.
Nur die Bedieneinheit kostet bei Siemens als Ersatzteil 230 Euro.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #16
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Leider verstehe ich deine Anmerkung nicht. Einerseits weiß ich, dass die Elektronik des Displays durch ist (neben der Hauptplatine). Das ist gut an den abgerauchten Komponenten ersichtlich. Andererseits habe ich die neuen Hauptplatine und benötige somit nur noch ein neues Display, um die Maschine wieder in Betrieb zunehmen.

Gibt es eine Dokumentation/Schaltplan des Displays? Ich habe nur die Hauptplatine bislang gefunden.

Da die Hauptplatine ~90€ kostet und ein Display mit unerklärlichen 230€ zu Buche schlägt, lohnt sich eine professionelle Reparatur +223€ für mich auf keinen Fall (= 543€ !). Die Garantie ist für mich dabei nicht von Interesse. Ich bekomme in meiner Gegend gute gebrauchte Maschinen für 300€. Bekäme ich ein funktionierendes Display für einen angemessenen Preis, dann sieht die Rechnung anders aus. Da die Maschine schon zerlegt ist und der Einbau der neuen Komponenten für mich keinen großen Aufwand darstellt, wäre dann eine selbst durchgeführte Reparatur zu bevorzugen.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also wir haben nicht vor für das Display auch noch Schaltungsunterlagen zu erstellen.
Die Steuerelektronik war schon Aufwand genug.
Da bleibt dir nur ein gebrauchtes Display zu einem dir genehmen Preis zu finden.
Wieso erstellst du nicht die Unterlagen für das Display?
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #18
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Ich wollte nur klären, ob ich was übersehen habe nachdem du mich auf die Unterlagen hingewiesen hast.

Und um ehrlich zu sein lohnt sich der Aufwand des reverse engineerings nicht. Dagegen sind die aufgerufen 230€ für ein Display wiederum billig.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Siest du das ist der Unterschied zwischen uns.
Wir investieren sehr viel Zeit für die Allgemeinheit und du hast nur die Rentabilität für dich im Auge.
Schade.
 
  • Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700 Beitrag #20
N
Nas_89
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
8
Reine Standpunkt Frage, die eh in einer Grundsatzdiskussion endet. Jeder hat seine Hobbys und Dinge die für ihn wichtig sind oder nicht.

Es ist ja gut, dass es diese Sachen und Foren gibt. Aber ich mache sowas für andere Dinge.
 
Thema:

Bedieneinheit/Display EQ6 plus s700

Oben