Behälter für Trester

Diskutiere Behälter für Trester im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich bin Neuling hier und wollte einfach mal fragen ob es normal ist das bei der Vienna Superautomatica der Tresterbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behälter für Trester Beitrag #1
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hallo zusammen.

Ich bin Neuling hier und wollte einfach mal fragen ob es normal ist das bei der Vienna Superautomatica der Tresterbehälter überlaufen kann ohne das es eine "Vollanzeige" dabei gibt.

Ich hab diese Maschine erst seit kurzem gekauft und bin stolz endlich eine Saeco zu haben.

Danke mal für die Antwort

Klaus
 
  • Behälter für Trester Beitrag #3
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hallo Christian

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal den Umbau der Platine angeschaut und muss sagen das es für mich ne Nummer zu groß ist.
Nun werde ich mich mal damit begnügen öfters mal in den Behälter rein zu schauen um zu sehen wann er geleert wird.

Nun muss ich noch heraus finden warum unter der Maschine Wasser austritt.

Gruß Klaus
 
  • Behälter für Trester Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Als Grundregel kannst du dir merken. Wassertank füllen = Satzbehälter und Abtropfschale leeren. DAnn kann im Grund nichts schiefgehen.
 
  • Behälter für Trester Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Behälter für Trester Beitrag #6
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hallo KSB

Daran habe ich gedacht und die Dichtung gestern bestellt. Ich werde mal schauen ob es daran liegt. Ansonsten werde ich mich wieder melden um mich dann bei euch schlauer zu machen.

Vorerst mal besten Dank.

Gruß Klaus
 
  • Behälter für Trester Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe den Hohraum unter dem Supportventil ob der mit Kaffeesud voll ist (oft nach übergehen des Satzbehälters). Wenn dort das Restwasser nicht ablaufen kann, steigt es hoch und kommt dann unter der Abtropfschale vor.
 
  • Behälter für Trester Beitrag #8
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Das Reinigen des Ganges unter dem Supportventil geht am besten mit Pfeifenreinigern. Das sind mit Baumwolle ummantelte Drähte die sich wunderbar in den verwinkelten Gang schieben lassen, was mit Q-tips oft nicht so gut möglich ist.


gibts in jedem Tabak Laden.
 
  • Behälter für Trester Beitrag #9
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hmm...das nächste Problem....wo oder was ist genau das Supportventil? Wo finde ich das?

Ich schau schon ganz deppert weil ich mir doch bisschen dumm vorkomme....

Klaus:(
 
  • Behälter für Trester Beitrag #11
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
und genau unter diesem Bild

supportventil_large.jpg



ist eine kleine Öffnung die mit dem Gang im Bild verbunden ist, da setzt sich der Kaffee-"Schmoder" ab und verstopft den Abfluß. Diesen "Gang" musst du alle paar Wochen reinigen, sonst hast Du einen Wasserschaden;)
 
  • Behälter für Trester Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich spül das ganze mit einer Einwegspritze mit eingesetzter Abtropfschale. Mal von oben und mal von unten bis das Wasser sauber abfließt.
 
  • Behälter für Trester Beitrag #13
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hallo

Dein Tip mit dem Kabelbinder find ich gut die habe ich nämlich immer hier. Jetzt habe ich es ausprobiert mit dem Kabelbinder und der geht ohne Probleme durch und kommt auch kein Schmutz heraus.

Dann die Idee mit der Spritze iss auch genial. So da habe ich jetzt probiert und siehe da....wenn ich unter dieses Ventil Wasser reinmache kommt ein Tropfen aus der Öffnung raus und der Rest unter der Maschine. Muss man das jetzt verstehen??

Gruß Klaus:(:(
 
  • Behälter für Trester Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt das Wasser unter der Abtropftasse oder unter dem Gerät raus?
zu erstem:
Das Wasser steigt hoch und läuft aussen an der Wand entlang und da es nciht in die Abtropftasse kann eben unter dieser raus.

zu zweitem:
Das Wasser kann unten nicht raus, steigt hoch und läuft dann an der Antriebswelle für die Brühgruppe nach hinten in das Getriebe, tropft dort innen in das Gehäuse und bei den Löchern dort wieder raus.
Würde ich aber die Mikroschalter im Getrieb überpürfen ob da die Kontakte nicht schon korridiert sind, falls das schon länger so ist.
 
  • Behälter für Trester Beitrag #15
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hallo

Also folgendes: ich habe die Abtropfwanne draussen gehabt und mit der Spritze Wasser unter das Ventil in die Öffnung reingemacht....schön langsam um genauer zu sagen ohne zu spritzen....ein Tropfen kam aus der kleinen Öffnung raus und der Rest unter der Maschine. Jetzt weis ich natürlich nicht wieso das Wasser nicht aus der kleinen Öffnung raus kommt sondern sich einen Weg sucht um nach ganz unten zu fliessen.

Gruß Klaus
 
  • Behälter für Trester Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
.... Jetzt weis ich natürlich nicht wieso das Wasser nicht aus der kleinen Öffnung raus kommt sondern sich einen Weg sucht um nach ganz unten zu fliessen.

Hallo!
Weil der Schmoder der da drin ist verhindert, dass das Wasser über das Loch abfließen kann.
Gib mal die Abtroftasse rein, leg unter die Abtroftasse ein Stück Küchenrolle und spritz kräftig mal von oben und mal von unten (wo das Wasser rausfließen soll rein). Dann sollte es sauber werden.
 
  • Behälter für Trester Beitrag #17
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Habe ich probiert....das Wasser kann ich unten in den kleinen Auslauf reinspritzen....aber raus kommt es unter der Maschine. Kann man den Deckel vorne abmachen?
 
Anhänge
  • vienna_ueberlauf_2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 25
  • Behälter für Trester Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dieser Deckel ist thermisch verklebt. Ohne Zerstörung fast gar nicht abzubekommen. Öffne das Gerät mal nach dieser Anleitung und nimm den Geräteträger raus. Dann wiederhole das mit der Spritze und scho wo hinten das Wasser kommt.
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Behälter für Trester Beitrag #19
H
hurcoman
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
10
Ort
Koblenz
Vollautomat
Vienne Superautomatica
Hallo

Geräteträger?.......hört sich alles wie spanische Dörfer an...aber ich werde mich morgen dran machen und das Gehäuse mal von oben her öffnen....dann werde ich vielleicht sehen was ich jetzt nicht sehen kann.

danke nochmal für eure Hilfe....finde ich total Klasse

Gruß Klaus
 
  • Behälter für Trester Beitrag #20
G
Gast13026
Gast

Hallo!
Das ist das graue Teil das du siehst wenn du in das Gerät von vorne reinsiehst und ist die offizielle Bezeichnug von Saeco für das Teil. Da sind eben alle Geräte (Boiler, Mahlwerk, Getriebe etc.) drauf montiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behälter für Trester

Oben