Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr

Diskutiere Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei meiner Prima Donna kommt immer Wasser aus dem Dampfrohr wenn sie spült, oder ich einen...
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #1
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja leichte
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
De Longhi 26.455MB / Prima Donna S
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Bei meiner Prima Donna kommt immer Wasser aus dem Dampfrohr wenn sie spült, oder ich einen Kaffee beziehe.
Habe jetzt schon den oberen Brühkolben gereinigt aber keine Besserung.
Kann es sein, dass ein Magnetventil defekt ist? Welches der drei Magnetventile ist denn für den Heißwasserbezug zuständig?
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Danke
LG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bin mir nicht 100% sicher, aber da dürfte die Umschaltung im oberen Brühkolben nicht funktionieren. Wenn ichs richtig im Kopf habe ist das der kleine Stößel der vom Becher verschoben wird. Da sind 2 O-Ringe drauf, vielleicht ist einer defekt. Könnte aber auch gut ein verlegter Ventilstößel sein, also mal mit Amidosulfonsäure Entkalken.
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Merkwürdig ist, dass nur beim Spülen Wasser aus dem wie er schreibt Dampfrohr kommt.
Interessant wäre was steht in der Statistikfunktion und auch die Einstellung der Wasserhärte.
Wie alt ist die Maschine?
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #4
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Es war doch ein Magnetventil.
Ich habe das Zweiwegeventil unten direkt hinter der linken Seitenwand gewechselt.
Maschine ist dicht, kein Wasseraustritt an irgend einer Stelle.
Dampf kommt so wie es soll und Wasserbezug ist normal.
Kaffee ist gut.

Jetzt das weitere Problem:
Maschine Entkalken

Entkalkungsprogramm läuft normal durch.
Die Entkalkungszyklen laufen durch.
Spülprogramm nach dem Entkalken läuft normal, bis der Punkt kommt, wo der Wassertank an dem Punkt gelangt, dass der Tank leer ist.
Dann fliegt der FI.....?
Kann der Reedkontakt, der den leeren Wassertank anzeigt einen Kurzschluss auslösen?
Wenn ich die Maschine nach Einschalten der Hauptsicherung wieder in Betrieb nehme geht alles normal, nur die Anzeige, dass Entkalkt werden muss bleibt bestehen.
Ich habe das Prozedere jetzt zwei mal durchgeführt doch immer an der gleiche Stelle das Auslösen der Hauptsicherung.

Ich bin Ratlos!?!
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Du schreibst leider sehr verwirrend.
Zuerst löst der FI aus und dann schreibst du es löst die Hauptsicherung aus.
Das ist ein großer Unterschied.
Bitte was löst nun aus? Die Ursache ist auf jeden Fall nicht der Reedkontakt.
Der Fehler ist eine Undichtigkeit bei den Heizungen die sich im Normalbetrieb nicht auswirkt da das Wasser bei der geringen Menge an der Heizung verdampft.
Beim Spülen kommt nun sehr viel Wasser so dass es nicht mehr verdampfen kann und verursacht dann einen Fehlerstrom gegen Schutzerde und der FI löst aus.
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #6
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Hallo,
sorry aber das ich verwirrend antworte ist mir neu.
Der FI ist bei mir eine Hauptsicherung.
Dieser löst also aus (kein Strom im ganzen Haus).
Die Maschine ist vollkommen trocken, also kein Wasseraustritt an irgend einer Stelle.
Die Heizung habe ich durchgemessen und ist in Ordnung, ( keine defekte Heizspirale).
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schade da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen du solltest die Maschine zu einem Fachmann bringen.
Vieleicht kannst du dich auch mal im Netz schlau machen wo der Unterschied ist zwischen einem Leitungsschutzschalter und einem FI (Fehlerstromschalter). Denn wenn du da schon den Unterschied nicht kennst ist das hoch gefährlich was du da machst.
Den Wasseraustritt wirst du nur beim Spülen sehen denn das Wasser trocknet sofort an der Heizung ab so dass du nach dem auslösen des FI kein Wasser mehr feststellen kannst.
Das ist ja bei einem solchen Fehler das blöde vor allem wenn es dann noch innerhalb der Heizungsabdeckung ist wo du nicht hinschauen kannst.
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
Ich mische mich an dieser Stelle mal ein.
Es ist ein großer Unterschied, ob eine "normale" Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst hat oder ob ein FI ausgelöst wurde.
Eine Sicherung wird durch einen zu hohen Stromfluss durch eben diese Sicherung hindurch ausgelöst und schaltet nur diesen einen Stromkreis ab (zum Schutz von Geräten und Leitungen).
Bei einem FI wird ein Fehlerstrom z. B. über dem Schutzleiter gemessen und schaltet dann alle Stromkreise ab, die an ihm angeschlossen sind (zum Schutz des Menschen)!
In deinem Fall anscheinend die gesamte Elektrik im Haus.
Es scheint bei dir also ein Stromfluss über dem Schutzleiter zu existieren. So wie Richard-53 gerade gepostet hat. Meistens ist dann der DLEH defekt.
Gruß
WolleP
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wolle da muss ich dir wiedersprechen denn wenn ein Erhitzer selber einen Fehler hat ist der Fehler immer da aber hier tritt der Fehler nur beim Spülen nach der Entkalkung auf.
So einen Fehler hatte ich schon 3 mal und wenn man da keine Ahnung hat kann man sich einen Wolf suchen. Da sollte ein Fachmann ran der dann auch eine VDE-Messung machen kann.
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #10
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Hallo zusammen,
ich danke allen ,die sich meinem Problem angeschlossen haben.
Ich werde die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen, bevor ich nicht die Ursache gefunden habe.
Sicher ist Sicher

Ich danke trotzdem allen Mitleser.
Danke
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Die Heizung habe ich durchgemessen und ist in Ordnung, ( keine defekte Heizspirale).
Guten Morgen, diese defekte lassen sich in der Regel nicht mit normalen Messgeräten feststellen.
Die Heizspirale muss ja garnicht zwingend defekt sein, bekommt aber unter bestimmten Betriebsbedingungen direkt oder indirekt (übers Wasser) Kontakt zum Schutzleiter.
Da muss eine Isolationsspannungsmessung gemacht werden. Die Geräte hat nur der Fachmann.
Vielleicht hast du ja einen Elektriker im Bekanntenkreis, die haben sowas in der Regel auch.
 
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich zeige euch mal wie es zu dem Fehlerstrom kommt dass der FI auslöst.
hier mal ein Bild von der Dampfheizung mit normalen Anschlüssen wie bekannt siehe rote Kreise.
Der Pfeil zeigt auf die Temperatursicherung an der die Netzspannung liegt.
Nun gibt es auch diese Hufeisenförmige Dampfheizung mit Kunststoffverbindern die leicht undicht werden siehe Bild.
Wenn nun der obere Anschluss undicht ist läuft das Wasser auf den Temperaturschalter und macht ab einer gewissen Menge eine Verbindung gegen Masse (Fehlerstrom) und der FI löst aus.
Das Wasser verdampft aber innerhalb von Sekunden wieder so dass danach kein Wasseraustritt mehr zu sehen ist.
Ein Freund hatte auch genau so einen Fehler vor 2 Tagen wo dieser Kunststoffanschluss oben defekt war.
Natürlich kann auch bei dem normalen Metallanschuss eine Undichtigkeit sein mir ist ja nicht bekannt welche DHz mit welchem Anschluss eingebaut ist.
 
Anhänge
  • Dampfheizung-Anschluss.jpg
    Dampfheizung-Anschluss.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC06472.JPG
    DSC06472.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Es kann sich aber auch um ein Loch in der DHZ handeln was nicht selten ist.
 
Anhänge
  • Delonghi-DHz-Loch.jpg
    Delonghi-DHz-Loch.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Delonghi-DHz-Loch_1.jpg
    Delonghi-DHz-Loch_1.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Beim Spülen und Kaffeebezug kommt Wasser aus dem Dampfrohr

Oben