Elektronik Betreff: CF350 Mahlwerk,Mahlzeit

Diskutiere Betreff: CF350 Mahlwerk,Mahlzeit im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betreff: CF350 Mahlwerk,Mahlzeit Beitrag #1
O
Ottmar Niemetz
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CF 350

Hallo, habe eine CF350 der Kaffee ist sehr wässerig. Habe neue Mahlsteine eingebaut, ohne Erfolg (Kaffee Bug unter 1cm. Daraufhin habe ich die Steuerelektronik gegen die einer CF 250 (ohne Display) die ich leihweise erhalten habe getauscht,
Mit Erfolg. Die Mahlzeit hatt sich erheblicdh verlängert. Der Kaffee ist stark, der Kaffee Bug ist bei grober Mahlgrad Einstellung bis zu 3cm, bei feiner Mahlgrad Einstellung ca. 1,5cm.
Nun zu meiner Frage? Eventuell kann mir jemand helfen !
Kann man die Einschaltzeit für das Mahlwerk wieder verlängern ?
Habe den Automaten über das Display und Programm auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne Erfolg!
 
  • Betreff: CF350 Mahlwerk,Mahlzeit Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Die Regelung der Mahldauer ist leider eines der großen Mysterien...
Es gibt Gerüchte, dass diese über die Stromaufnahme des Mahlwerks geregelt wird. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich - ich würde vermuten, dass jedes Mahlwerk im Werk auf seinen Durchsatz geprüft wird (Markierungen auf dem MW weisen darauf hin) und dann in der Elektronik ein Korrekturfaktor für das eingebaute MW hinterlegt wird.
Das würde auch dazu passen, dass sich die Mahldauer mit einer anderen Steuerelektronik ändert.

Damit ergibt sich das Problem, dass man diesen "Korrekturfaktor" ändern müsste. Und das geht wohl nur mit der entsprechenden Hard-/Software.
Kurz gesagt, mir ist kein Weg bekannt ie man die Mahldauer verlängern könnte.

Gruß Joranz
 
  • Betreff: CF350 Mahlwerk,Mahlzeit Beitrag #3
O
Ottmar Niemetz
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
2
Hallo Joranz,
erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort und Stellungnahme. Für Ihre Vermutung mit dem vom Werk eingestellten Zeiten können Sie Recht haben, aber es muß vom Werk auch berucksichtigt werden das die Mahlwerke und oder die Mahlwerkssätze ausgetauscht werden. Andere User schreiben über das sogenannte Anfüttern (Kaffeepulver über Pulverschacht zuzätzlich zufüttern) bei den AEG CF85-CF120 Geräten. Diese haben aber eine andere Hardware und Programmaufbau.
Eventuell meldet sich noch ein anderer User der uns helfen kann oder einen Tip hat.

Gruß
Ottmar Niemetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betreff: CF350 Mahlwerk,Mahlzeit

Oben