bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot?

Diskutiere bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Jup, Sicherung war futsch und schon getauscht. Ich hab noch nie so eine Sicherung gesehen, hatte ringe drauf genau so wie ein Wiederstand, hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #21
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Jup, Sicherung war futsch und schon getauscht. Ich hab noch nie so eine Sicherung gesehen, hatte ringe drauf genau so wie ein Wiederstand, hab deshalb nicht drauf geachtet gehabt ohne dich hätte ich den "Wiederstand" wohl nie gemessen gehabt.

Jetzt spinnt meinen Maschine allerdings total, Dosierer klappert laut auf und zu, mahlen tut sie auch die ganze zeit und Display leuchtet zwar, zeigt aber nix an. Wo soll ich da weiter schauen?
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss die Spannung am Spannungsregler (Meßbereich 20VDC) linkes-mittleres und mittleres-rechtes Bein (Diese Angaben gelten bei Sicht auf die Schrift). Poste die Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #23
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Wie finde ich den bei meiner cafe nova? Kann ich vielleicht da vielleicht auch den Wiederstand messen? Ich weiß nicht ob ich sonst irgendwie den boiler, mahlwerk oder sonst etwas schrotte. Beim einschalten läuft ja sofort das mahlwerk, der dosierer wie wild los und ein komischer geruch ist zu riechen. Kann ich die vielleicht abstecken oder würde das die Messwerte verändern. Alle komponenten bis auf die pumpe laufen ja, nur die Steuerung eben nicht.
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #24
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Ok, hab in einem anderen Beitrag von dir den ort verraten bekommen. Ich werde mich dann melden, ich lass aber vorher mal noch den boiler etwas abkühlen.
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #25
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Also heute geht leuchtet das Display an Durchlauferhitzer wird warm, mahlwerk und Dosierer sind still.

Spannung am Spannungsregler 0V jeweils die äußeren Beinchen mit dem mittleren gemessen.
Sekundär-spule hab ich mal sicherheitshalber auch gemessen 8,1 V, bisschen wenig oder?
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #26
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Ich würde gerne noch schnell zum Conrad gehen.

LM294OCT = Spannungsregler = 7805 ?
Ist das richtig?

Hat der Conrad eigentlich auch einen passenden Microschalter für den Dosierer?

Edit:

Ich meine den:
Saeco nummer: 842500165
von SAIS: XCC5-81 H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo der_Tester,

Also heute geht leuchtet das Display an....
Spannung am Spannungsregler 0V
Das kann nicht sein - Du musst in der Einstellung "Gleichspannung" (=DC) messen:
1. Messung: linkes gegen mittleres (Sollwert 12V)
2. Messung: mittleres gegen rechtes Bein (Sollwert 5V)

Sekundär-spule hab ich mal sicherheitshalber auch gemessen 8,1 V, bisschen wenig oder?
der Sollwert beträgt ca. 9V Wechselspannung

LM294OCT = Spannungsregler = 7805 ?
Ist das richtig?
ja

Ich meine den:
Saeco nummer: 842500165
von SAIS: XCC5-81 H
Conrad hat jede Menge Mikroschalter von SAIS (bzw. Saia Burgess) aber keinen mit der richtigen Schaltfahne

Gruss KSB
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #28
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Spule nochmal gemessen 8,1 V, sollte ich diese ersetzen?

Ich hab von unter der Platine gemessen, da scheint sich wohl eine Schicht gebildet zu haben. Nach etwas Kratzen hab ich dann folgende Werte erhalten

mittleres gegen rechtes Bein 4,96 V
linkes gegen mittleres Bein 6,8 V

Was ich auch nicht verstehe beim ausschalten hab ich links/mitte 1,34V.

Soll ich morgen mal die beiden Teile ersetzten?

Conrad hat jede Menge Mikroschalter von SAIS (bzw. Saia Burgess) aber keinen mit der richtigen Schaltfahne

Den Schalter hab ich schon von der Fahne gelöst, ich sollte nur noch wissen welche Kraft da aufkommt. Gestern hatten die da nur etwas schwer läufigere da. Kannst du mir da vielleicht einen empfehlen? Ansonsten muss ich nochmal schauen und einen ausprobieren.
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Was ich auch nicht verstehe beim ausschalten hab ich links/mitte 1,34V.
es wird sich um die Restenergie des Siebelkos handeln, welche über den Spannungsregler nicht mehr "abfliessen" kann.

linkes gegen mittleres Bein 6,8 V
das ist viel zu wenig

Ich kann Dir nicht versprechen, dass die Maschine nach Austausch des Netztrafos und des Siebelkos wieder funktioniert - evtl. ist der Controller defekt.

Wenn Du möchtest, kannst Du es gerne versuchen und darauf hoffen, dass Du nach dem Austausch wieder in den Testmodus kommst.
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #30
D
der_tester
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
17
Ich glaube ich werde es trotzdem morgen mal ausprobieren.
Nur damit ich morgen nicht allzu oft in die Stadt reinfahren muss.

Netztrafo
Siebelko
Spannungsregler

sonst noch etwas was ich gleich noch mit austauschen oder vorsichtshalber mal da haben könnte? Ach ja und mein microschalter. Du hast nicht vielleicht passende Links/Art.nr zu Conrad artikeln?

Danke schon mal für deine Super schnelle und kompetente Hilfe!
 
  • bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot? Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Spannungsregler scheint ok zu sein - an Deiner Stelle würde ich eher 2-3 Triacs kaufen:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

(4A-Typen für Dosierer und Mahlwerk)

Der Mikroschalter der Dosierkammer muß relativ sensibel reagieren - bestelle lieber ein Original

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin an das gehäuse des Dosierers geraten-> tot?

Oben