Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken

Diskutiere Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Morgen. (smile)inSeit Jahren lese ich schon eure Tipps und Ratschläge, aber nun brauche ich dringend eure Hilfe. Meine Royal gib...
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #1
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional Sup 016 Re
Hallo und guten Morgen. (smile)inSeit Jahren lese ich schon eure Tipps und Ratschläge, aber nun brauche ich dringend eure Hilfe. Meine Royal gib mir nach dem Entkalken noch ca zwei bis dreimal Kaffee heraus und danach erscheint immer wieder Entlüften. Aus dem Heißwasserbezug tröpfelt nur das Wasser, Pumpe stellt sich nach kurzer Zeit ab. Irgendwie habe ich sie denn noch immer wieder in Gang bekommen, sei es, dass ich Entkalkerlösung im Wasserbehälter zwei Tage liess und immer wieder zwischendurch versuchte, den Heißwasserbezug zu tätigen. Jetzt, nach dem letzten Entkalken bekomme ich sie nicht mehr in Gang. Der Heißwasserbezug, es tröpfelt nur noch. (crying)Wenn sie funktioniert, läuft der Kaffee ordentlich durch und sie macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche. Ich hatte sie jetzt in der Werkstatt, leistete eine Anzahlung von 50 € und erhielt gestern einen Anruf . Angeblich soll die Maschine 15 Jahre alt sein, ich habe sie aber 2013 neu gekauft. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Pumpe angeblich nicht genug Druck aufbaut und das Magnetventil kaputt sei????? Reparaturkosten würden sich auf 270 € belaufen!!! Kann das wirklich sein, und wenn ja, sind das normale Reparaturkosten ? Zumal mir diese Werkstatt mitteilte, dass sie die Maschine zu einem Kollegen geben müssten ,der auch Saeco Original Ersatzteile bestellen kann. Die Maschine ist super in Schuss, es ist wirklich nichts dran und ich frage mich jetzt, ob sich eine Reparatur in der Höhe noch lohnt und ob das wirklich die Defekte sind, die man mir mitgeteilt hatte. Ich dachte bisher immer, dass sich ein Kalk Stückchen irgendwo vorgesetzt hat. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht geizig, aber muss nach dem Tod meines Mannes für mein Kind alleine sorgen und deshalb natürlich auch mit jedem Cent rechnen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch vorab schon vielmals.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Hallo,
die öftere Entlüftungsmeldung bedeutet natürlich, dass dem Flowmeter nicht genug Impulse gesendet werden, was auf zu wenig Wasserdurchfluss hindeutet. Hier eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Schwächelnde Pumpe, Magnetventil, Kalkablagerungen bei unzureichender Entkalkung........wer weiß. Sollte eines der Magnetventile tatsächlich etwas klemmen bekommt man es vielleicht mit mehreren Entkalkungszyklen, auch über den Testmodus, wieder hin. Ansonsten ausbauen, zerlegen, revidieren.

Mit welchem Mittel wurde den entkalkt ? Hoffentlich nicht auf Zitronensäurebasis also "Zitronenlimo", sondern auf Amidosulfonsäurebasis.

Entkalkerlösung für 2 Tage im Wasserbehälter und zwischendurch Heißwasser zu betätigen hört sich nach Heißentkalkung an. Heiße Entkalkerlösung kann aggressiv auf Oberflächen wirken. Das sollte man dringendst unterlassen. Bei längeren Standzeiten mit Entkalkerlösung wäre der Testmodus eine gute Wahl. Hier lässt sich der Durchlauf gezielt manuell ansteuern.

Das Alter des Automaten ergibt sich auf dem Typenschild an der Gehäuseunterseite. Möglicherweise stand sie nach der Produktion bzw. vor dem Verkauf jahrelang irgendwo rum. Aber eher nicht üblich. .

Eine Pumpe kann natürlich verschleißen ist mit ca. 15-20 Euro nicht wirklich teuer.

Die Werkstätten verlangen bekanntermaßen hohe Reparaturkosten, haben aber natürlich im für uns nicht sichtbaren Hintergrund oft auch viel Kosten für Gebäude, Personal, Gerätschaften etc.

Vielleicht findest du privat jemanden in deiner Region, der sich drum kümmern könnte.

Grundsätzlich ist dies ein Forum mit Anleitungen zur Hilfe bei Eigenreparaturen.

Die SUP016RE ist eine langlebige Maschine die sich allemal lohnt in Eigenregie zu reparieren. Ich drücke dir die Daumen.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das Problem mit dem entlüften hatte ich letztens bei der Magic von Freunden. Kostenvoranschlag belief sich auf 250€.
Ursache war eine defekte Pumpe, bei der eine Feder gebrochen war.
Wenn du etwas technisches Verständnis hast, kannst du den Pumpentausch selbst durchführen.
Ansonsten schreib doch mal aus welcher Gegend du bist.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #4
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Dankeschön für die Antwort. Ich komme aus 61130 Nidderau und habe hier leider niemanden, der mir Privat meine Royal reparieren könnte.😰
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Vielleicht meldet sich ja jemand, der in der Nähe von Frankfurt wohnt.
Und falls alle Stricke reißen, 120 km sind jetzt keine Weltreise.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Ich hatte zunächst auch den Standort abgewartet, um gffs. Bereitschaft zu signalisieren. Ich habe über 250 km. Sorry. Auch über Ibäh-Kleinanzeigen könnte man mal inserieren.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Mhhhhh..... da bewegt man sich aber schon wieder in einer Grauzone!
Unter Freunden ist das was Anderes
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier ist eine Serviceanleitung.
Im Testmodus kannst die Brühgruppe hochfahren und
die Pumpe betätigen.
Wenn dort genügend Wasser kommt könnte eine
Verstopfung oder defekt des Heisswasserventils vorliegen.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Mhhhhh..... da bewegt man sich aber schon wieder in einer Grauzone!
Unter Freunden ist das was Anderes
Du meinst wegen Ibäh-Kleinanzeigen ? Ich kann doch jemanden zum Materialpreis und Fahrtkostenersatz etwas reparieren ohne Gewinnerzielungsabsicht. Ist doch hier zudem für einen guten Zweck. Demjenigen wird auch die FKS (Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Zoll) nichts anhaben können. War ja nur ne Idee meinerseits....

Bist du befreundet mit der/dem Hilfesuchenden oder suchst du ? :=D ....ein Späßchen am Rande sei mir hoffentlich gestattet ohne das du mir böse bist ....
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #11
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Hier ist eine Serviceanleitung.
Im Testmodus kannst die Brühgruppe hochfahren und
die Pumpe betätigen.
Wenn dort genügend Wasser kommt könnte eine
Verstopfung oder defekt des Heisswasserventils vorliegen.
Dankeschön, ich werde es wohl (oh Gott) selber ausprobieren müssen. Ich habe auch den Verdacht, dass sich lediglich Kalk vor irgendetwas gesetzt hat. Dass die Pumpe nicht richtig Druck aufbaut kann ich nicht glauben, weil, wenn die Royal läuft, dann auch normal. Von daher glaube ich dieser Werkstatt, wo sie jetzt noch steht, nicht.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #12
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Ich hatte zunächst auch den Standort abgewartet, um gffs. Bereitschaft zu signalisieren. Ich habe über 250 km. Sorry. Auch über Ibäh-Kleinanzeigen könnte man mal inserieren.
Auch dir lieben Dank, aber die berühmten Kleinanzeigen scheue ich in diesem Fall , da mir dort zu viele schwarze Schafe rumlaufen und ich nicht weiß, wen ich mir dann ins Haus hole. Das ist mir etwas zu riskant.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #13
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Vielleicht meldet sich ja jemand, der in der Nähe von Frankfurt wohnt.
Und falls alle Stricke reißen, 120 km sind jetzt keine Weltreise.
Bisher hat sich noch niemand gemeldet aus der Nähe von Frankfurt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und danke dir für dein Angebot. Aus welcher Stadt kommst du?
Es ist aber auch fatal, dass die umliegenden Werkstätten grundsätzlich nur Saeco Ersatzteile einbauen und mir weismachen wollen, das eine Pumpe für ca 20 € angeblich nichts taugt.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Aus welcher Stadt kommst du?
Ich bin aus der Nähe von Heidelberg.
Auf der Pumpe von Saeco steht auch nur Ulka (Hersteller) wie bei den "billigen" Pumpen auch. Aber Saeco/ Philips wollen ja auch was verdienen
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #15
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Es ist doch wirklich unglaublich, dass die Werkstätten hier in der Umgebung so tun, als ob die Pumpen von Saeco in Gold gegossen wurden....
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
dass ich Entkalkerlösung im Wasserbehälter zwei Tage liess und immer wieder zwischendurch versuchte, den Heißwasserbezug zu tätigen.
Das ist keine gute Idee.
Dadurch wird der Entkalter erhitzt und wird agressiver.
Ich habe auch eine RE(Bj.2004) wo da Magnetventil zerfressen
ist, ich tippe daß hier sowas ähnliches gemacht worden ist.
Bzw. der Entkalker in der Maschine mal längere Zeit drin
gelassen wurde.
Deshalb der Testmodus dort bleibt der Boiler kalt wie beim Entkalkungsprogram.
ich werde es wohl (oh Gott) selber ausprobieren müssen
Nur Mut alles halb so wild. Der TM ist unter Punkt 5 recht gut beschrieben.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #17
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Okay, dann denke ich, dass das Magnetventil wirklich hin ist. Was die Pumpe betrifft, werde ich mal in das Diagnoseprogramm reingehen und testen, wenn ich meine Maschine zurück habe.ich habe halt keine speziellen Werkzeuge, die eventuell dafür von Nöten sind oder irgendwelche Testgeräte. Ich versuche mir gerade selber Mut zuzusprechen, die Trocknerreparatur hat ja auch geklappt... Grins
Mir wurde nun auch mehrfach schon mitgeteilt, dass diese Geräte von sehr guter Qualität , sehr langlebig sind und man Geräte mit dieser Qualität heutzutage nicht mehr erhält Punkt stimmt das?
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #18
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja die Royals sind sehr robust.
Meine Royals sind aus 2003 und 2004.
Ich habe z.B. das Spühlen ausgeschaltet und drücke
nach dem Einschalten immer kurz die Heisswassertaste
und spühle so.
Wie schon erwähnt würde ich erstmal im TM die Brühgruppe
hochfahren und die Pumpe betätigen. Es sollte Wasser aus dem
Kaffeeauslauf kommen.
Dabei erscheint auf dem Display rechts eine schwankende Zahl die wäre interessant.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
Auch dir lieben Dank, aber die berühmten Kleinanzeigen scheue ich in diesem Fall , da mir dort zu viele schwarze Schafe rumlaufen und ich nicht weiß, wen ich mir dann ins Haus hole. Das ist mir etwas zu riskant.
Gerne doch. Von ins Haus holen war ja nie die Rede. Ich lass auch keine Fremden rein :=D

Also würdest du MaPi71 nicht als "schwarzes Schaf" einstufen, also ihr kennt euch vermutlich doch :=D:=D

Spaß bei Seite, Ernst komm her......

Saeco Entkalker ist auf Zitronensäurebasis.............die Werkstätten möchten ja auch etwas zu reparieren haben
 
Thema:

Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken

Oben