Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt

Diskutiere Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021YO

Guten Morgen,
Ich habe eine Maschine bekommen, die vorher schon repariert worden war, eindeutig zusehen ....
Wie zumir kam hat sie nach zweimal malen aufgehört zuarbeiten und den gemahlenen Kaffee ohne Wasserabgabe in den Trester geworfen. Anschliessend dienstverweigerung.
Ich habe den Kaffeesensor getauscht, da der (k)ohmische Werte lieferte, in Referenz zu dem Neuteil. Nebenbei: Ich habe das SMD teil ermittelt und einen tausch gemacht, der alte Sensor (nicht verbaut) liefert den erwarteten Wert.
Zurück zu meinem Gerät: Seither nur noch Arlarm Meldung und nichts mehr.
Ich habe aber festgestellt, dass die Alarmlechte im Testmodus wenn ich das Stellrad über die Marke 6 hinaus bewege einwenig zuleuchten beginnt, ganz dunkel nur aber Warnehmbar.
Interessant ist, dass die Temperatursensoren schon 2x mal gekommen sind. Reseten war möglich, Ohm-Wert ist iO.
Ich habe das Geräte entkalkt, beim Wasserauslassen habe ich das gefühl das die mit Moorwasser gekocht haben - soviel schmutzblätter die da rauskommen ...
BG fährt normal, die Geschwindigkeit passt. Beim Einschlaten kommt keine Spülung, Wasserstands Reed anschluss liefert keine Rückmeldung. Es liegen dort nur 1VDC an.
Im Moment sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Gruss Péter
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Kenne die Rondo nicht, nur daß sie den anderen Incanto ähnlich ist.
Und da sie über so gut wie keine Testmöglichkeiten (Diagnosemodus) verfügt kann man kaum was damit dingfest machen woran es liegt.
Die Alarm-LED wird leider für alle Fehler signalisiert ohne, daß man weiß was wirklich der Grund dafür ist.

Kann dir fürs erste nur folgende Punkte ans Herz legen:

Was verstehst du unter Kaffee-Sensor, welcher sollte das sein?

Was macht die Alarm-LED im Normalbetrieb, blinken oder leuchten?

Wenn die Übertemp-Sicherungen fliegen prüfe ob sie im Testmodus heizt, dürfte sie ja nicht, falls doch sieh dir die Heizungs-Triacs an ob einer defekt ist.

Häng den Wasserstands-Kontakt ab und prüfe mit Ohmmeter ob er schaltet sobald der Tank-Magnet hochsteigt.

Tausche den 470µF/35V Elko gegen LowESR 105° Typen, oft spinnen sie einfach wegen unsauberer 5V (oder 3,3V) Versorgung.

LG Grisu
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #3
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Danke Grisu, für die schnelle Antwort.

Das die Rondo ein Bermuda-Dreieck, habe ich aus dem Forum heraus gelesen.

Alarm-LED: Im Normalbetrieb aktuell: ständig Leuchten - im Testmodus ab Drehradstellung 6 leichtes klimmen.

Kaffee-Sensor: der Sensor im Mahlwerk drinnen, der über die 2 Magneten im Zahnrad seine Impulse bekommt.

Übertemp-Sicherung: Im Testmodus OFF, fliegen wenn sie lustig sind - kein Grund als Wright zu erkennen - Heizungstriacs sehen Messtechnisch gut aus, auch optisch kein Mangel zusehen.

Wasserstandskontakt durchgemessen schaltet, Ohm Wert 145.

Ich suche weiter ...
Jede Hilfe ist Super!

Danke nochmal

Gruss Péter
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aha, du meinst den Hallsensor im Motor.

der muß aber 0 Ohm haben wenn er geschlossen ist, nicht 145, gleich viel als wenn du die beiden Kontakte vom Multimeter direkt kurzschließt.
So wird sie nie Wasser erkennen können und irgendetwas tun.

Hast den Elko schon getauscht?

Werden die Boiler warm/heiß im Testmodus?

Miß auch mal den Temperatursensor, sollte kalt 1930 Ohm haben, glaub der hängt an JP19.

Anbei noch die Testmodus Anleitung.

Alarm-LED leuchtet steht für diese Fehler:
Bohnen leer
Wassertank leer (Reedkontakt)
ENTLÜFTEN - zu wenig Durchfluß (verlegt, verkalkt usw.)!!!
Satzbehälter leeren (bei eingeschalteter Maschine!)

LG Grisu
 
Anhänge
  • Testmodus Saeco Incanto Rondo SUP021YO.jpg
    Testmodus Saeco Incanto Rondo SUP021YO.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #5
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Hallo, danke főr deine Antwort Grisu.

Denn Elko habe ich nicht getauscht.
Auf den Wasserstand Reed-Kontakt reagiert die elektronik nicht, egal ob mit einem neuen Kontakt oder alten, lediglich eine überbrückung hilft.
Beim 9Stecker habe ich eine Brücke zwischen pin1 und pin4 gelötet. Es ist von irgendeinem Microschalter das Kabel.
Maschine geht bedingt. Mal mag sie mal nicht. Brühgruppe aus rein und weiter geht der Kaffee.
Der reedkontakt geht auf IC2, am IC habe ich hochohmige Werte an den den Reed pins. Es kann wohl sein das was mit dem Transformator auf der 5V schiene ist, oder aber die dioden ....

MfG Péter
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann tausche doch bitte endl. mal den 470 ...

Der Reedkontakt hat 0 Ohm, miß ihn mal wenn ein Magnet daneben ist, mußt eine kurze Nirosta-Schraube nehmen sont funzt er nicht (magn. Eisenschrauben etwa)
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@hope244,

Sorry, dass ich mich einmische ..... im Verkabelungsplan der Rondo ---- Kabelplan ---- ist kein Reedrelais eingezeichnet.
Wo genau wurde eine Brücke eingelötet ? IC2 ist der Mikroprozessor PIC16F876A. An welchen Mikroprozessor-Pin führt das überbrückte Signal ?
Wenn man Hilfe wünscht, sollten die Fehler und die durchgeführten Handlungen genauer beschrieben werden..

mfg
Harry
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #8
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank hmilbradt und Grisu,
nun diese Rondo hat einen verbauten Reed-kontakt, Bilder sagen mehr ... hier schicke ich ein paar.
SAM_0767.JPGSAM_0770.JPGSAM_0774.JPGSAM_0778.JPGSAM_0780.JPGSAM_0782.JPG
Ich habe den Reed-Kontakt geprüft, der selber war gut. Platine IC2 zeigt sich hoch ohmig an Pin12 und 26. Zur meiner zählweise: Vorgehensweise. Leiter rauf und runter: der Wiederstand R30 auf dem Foto pinnt sich nach meiner zählweise an Pin 9 und 10. Der stecker an dem der grüne Jumper sitzt, ist an die Pin 12 und 26 gepinnt. Bei gesteckten Reed-Kontakt hatte ich Messwerte, die mir zeigten das was nicht iO ist. Nachdem ich überbrückt habe hat sich die Lage gebessert. Ich habe de alten Reed und einen Neuen Reed verwendet. Wie gesagt der alte ist Messtechnisch iO.
Die Microschalter sind überprüft, der von der BG hat einen Meldungsfehler, sowie ist die Plastik die auch den Antrieb abdeckt an der nahtstelle gebrochen und der Schalter selber läst sich leicht ablenken.
Der Hall-Sensor war defekt, ist getauscht worden.
Hauptürschalter ist überbrückt worden früher, ich habe nichts geändert.
Stecker 9 ist JP12: Da habe ich das gelbe Kabel Pin 1 mit dem schwarzen Pin 4 mit einer Drahtbrücke versehen. Seit dem arbeitet die Maschine bedingt.
SAM_0775.JPG
Wen sie wieder aussetzt, ist der Fehler nicht direkt zulöschen möglich. Man muss sie aus und einschalten. Die Ursache liegt meines erachtens zuerst bei diesem Reed-Kontakt verbau.
SAM_0784.JPG
Ich habe den Elko noch nicht gewechselt, da ich nur 25V habe, bestellt ist es. Soweit zu meinen erfolgen und Misserfolgen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
25V reichen völlig aus, der ist für die 5 Volt die aus 11-12V gewonnen werden. Wieso da ein 35er rein soll ist mir schleierhaft. Zumal eine höhere Spannungsfestigkeit gern mal mit schlechterem ESR Wert verbunden ist!
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann gib den doch rein ... wie Uhrmacher schrieb, reicht vollkommen!

WO ist dein Wassertank-Sensor angesteckt auf der Platine, wenn die gar keinen Stecker hat dafür laut Harry, der sich da recht gut auskennt!!!
Schau mal genau wo der hingehen soll, finde auch nichts auf deinen Bildern was entsprechen könnte.
Bist du dir sicher, daß der auf dem seitlichen Stecker dran gehört, viell. soll der ja frei bleiben, weiß es leider auch nicht.

Und wenn du dich an die "offiziellen" Jumperbezeichnungen halten würdest und sie auch so bei dir beschriften würdest täten wir uns alle viel leichter.
Wir haben keine Ahnung was du da schreibst, da wir nicht wissen was hinter deinen Bezeichnungen steckt.

Nimm die Platine raus und beschrifte alle Stecker mit den aufgedruckten Bezeichnungen, dann kann man am Plan nachschaun was wofür wie ist.

Wenn Tür- Trester- und BG-Kontakt nicht sauber arbeiten KANN sie nicht gehen, da sie damit den ersten Betriebszustand (aufheizen) schon verweigert!!!

Kannst alle 3 sowie HWD-Konstakt leicht am 5-pol Stecker JP12 ausmessen (glaub der 9er bei dir)..

Nimm dir den Schaltplan der einfachen Incanto zur Hand.
Der JP12 ist bei deiner gleich belegt, und da siehst die Belegung des Steckers und der Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #11
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für dei Antworten an alle,
als ich die Maschine bekam ,war der Arm zum Türkontakt nicht da. Nachdem öffnen stellte ich folgerichtig eine überbrückung am Kontakt fest.
Der Reed-Kontakt war an JP18 gesteckt, als ich die Maschine geöffnet habe. JP18 ist der weisse Stecker. Die Werte Jumper gesteckt: JP18 7ohm IC2 146,4ohm; Jumper entfernt: JP18 18Mohm IC2 18Mohm V=1,1.
Der Schaltplan der Incanto kenne ich bereits.
Sie heizt sauber.
Sie schmeist aber manchmal den Kaffee ohne Wasserzuzgabe weg. Maschine aus ein, wenn dann immer noch nicht, kurz auf Testmodus spülen und wieder zurück.
Elko ist getauscht.
Ich habe eine schöne Schrift, die selbst ich nicht mehr lesen kann. Ich schreibe deswegen der Reihe nach, wie ich die Stecker ziehe, eine Nummer darauf:
1 - JP13 schwarze Gehäuse Aderfarbe Blau
2 - JP9 blaue Gehäuse Aderfarbe Blau
3 - JP7 4 Pin Stecker Rot/Blau/Gelb/Gelb
4 - JP1 Gelb
5 - JP6 Schwarz
6 - JP5 grosser Temperatur Sensor Aderfarbe Gelb/Gelb
7 - JP3 Hallsensor
- - JP11 leer
8 - JP10 Flowmeter
9 - JP12 Microcontact groupage BG (überbrückt von mir) Tür (war bereits überbrückt) WP und Trester
10 - JP14 Getriebeendschalter
- - JP8 Steuerrad (keine Nr.)
- - JP19 nicht bestückt
- - JP17 2 Pin Jumper setting
- - JP18 2 Pin Stecker - gesteckt war Reed, jetzt ist Jumper
- - JP4-6-7 3 Pin Jumper setting, 6-7 is setted geschaltet
- - JP2 Grinder (keine Nr.)
*keine Nr. weil selbst erklärend

Ich teste die nochmal Dioden aus.
TIP33C und D8 hoch ohmig.
Gibt es irgend welche erfahrungen mit den SMD capacitoren? Ich habe die erfahrung gemacht, dass manchmal da schlechte Ware vorliegt. Kein Witz eine Schicht Produktion war zu reviedieren damals - natürlich von den Lehrlingen ... :)

Gruss Péter
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sie macht zu viel Pulver! Das kann mit dem Poti hinter dem Dampfknopf reguliert werden.
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da hast ja jetzt einiges neues erzählt (etwa daß sie ohne Brühen auswirft), das wesentl. dazu hat dir Uhrmacher schon geantwortet.
Wenn sie nicht pressen kann und die ober Endlage (Schalter schließt) nicht erreicht bricht sie ab.

Ja, das kommt leider immer wieder mal vor daß kleine SMD-Kodendsatoren defekt sind, verteilt auf die ganze Platine.
Ist aber meist schwer zu finden, außer eine spezielle Funktion geht nicht/falsch, weiß dann oft @hmilbradt welcher zuständig ist.

Der Reed-Kontakt ist ein gewöhnlicher (mechanischer) Schalter der schaltet wenn ein Magnet in die Nähe kommt.
Der muß dann <1 Ohm haben wenn du direkt am JP18 mißt und Magnet hinhältst!

@hmilbradt Offenbar gibt es von der Type verschiedene Varianten, mit und ohne Wassertank-Reedkontakt, hat dann wohl eine mit solchem.

Dann mal ergänzt:
JP13 Netz blau (Neutralleiter) über Entstörfilter und Thermosicherung
JP9 unbekannt
JP21 Heizwendel Boiler
JP22 Dampfboiler mit Übertemp.-Sicherungen
JP7 gelb-gelb Vorwiderstand 125 Ohm (kleine Heizwendel), brau-rot Getriebemotor
JP1 Pumpe mit Diode
JP2 Mahlwerksmotor
JP6 Netz schwarz (Phase) über Entstörfilter und Thermosicherung
JP5 Temperatursensor (kalt 1930 Ohm)
JP3 Hallsensor-Mahlwerksmotor
JP11 Programmieranschluß
JP10 Flowmeter
JP12 Kontakte rot 5V, 2-Tresterschale, 3-Tür, 4-HWD-Ventil, 5-BG
JP14 Getriebe Endlagenschalter oberer und unterer
JP8 Bedienteilplatine
JP18 (unbestückt oder Wasserstand-Reedkontakt ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #14
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für die Antwort,
heute muss ich mal nicht den Familien-Chaffeur spielen vom Chef.

Ich mécht keinen Wiederspruch einlegen Grisu, aber am Thema eingang habe ich schreiben, Zitat : "
Guten Morgen,
Ich habe eine Maschine bekommen, die vorher schon repariert worden war, eindeutig zusehen ....
Wie zumir kam hat sie nach zweimal malen aufgehört zuarbeiten und den gemahlenen Kaffee ohne Wasserabgabe in den Trester geworfen. Anschliessend dienstverweigerung."

Ich hoffe das war kein affront...
JP ist gescheckt worden: Zitat: "Die Werte Jumper gesteckt: JP18 7ohm IC2 146,4ohm; Jumper entfernt: JP18 18Mohm IC2 18Mohm Stromstärke V=1,1"

Deine Ergänzung bestätigt meine schreiberei. Nur mein Deutsch ist nicht so gut ... naja nur eine Fremdsprache für mich ... hier spricht kaum einer deutsch, ausser die von der Hochschule.
Bemühe mich es besser werden zulassen

Zu Uhrmacher Antwort:
Ich bin gerätselt: Der Ablauf im Detail:
1. Mahlen
2. Fahren in die obere Endlage. Zwischen den beiden durchgängen kommt die rote Lampe.
3. Beginnen vom Pump vorgang. Hier habe ich festgestellt, dass die Pumpe hin und wieder, mit zu geringer Spannung angesteuert wird. Der Vorgang wird abgebrochen. Alternativ, die Ansteuerung erfolgt mit zu geringer Spannung und erreicht aber noch in Zeitpuffer ausreichende stärke und der Vorgang wird abgeschlossen. Danach rote Lampe.
Anschliessend ist es so, dass man die Maschine neu Starten muss, gegebenfalls mit Testmodus. Im Testmodus spülen kurz, und dann wieder auf Normalbetrieb gehen.

Das Flowmeter zeigt mir Normalwerte wie bei der Vienna, auch sind die nicht so empfindlich. Das Flowmeter ist sauber und frei von kalk.

Der Hallsensor ist ein neuer, wenn sie immer noch zuviel Pulver macht, dann muss ich das Zahnrad auswechseln.

Den Poti habe ich schon untersucht, beim verstellen doch lieber vorsichtig.
Da es nicht bei jedem Mahlvorgang vorkommt, sondern ganz unterschiedlich. Ich hatte es schon gehabt dass die Maschine mir zwei Ladungen weggeschmissen hat, bis sie wieder Normal arbeitet. Am Anfang war es bis zur dauer rotlampe so wie mit einem kleinen Kind. Kam das gemahlene Futter wurde es weg geschüttet *ICH mag das nich Buahhh*. Naja das habe ich ihr schon abgewöhnt!

Verstellt ist es schnell, eingestellt aber langsam.

Vielen Dank nochmal. Péter
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu und @hope244

Im Posting #1 steht .......
Ich habe eine Maschine bekommen, die vorher schon repariert worden war, eindeutig zusehen ....
Die Maschine ist verbastelt. Im Kabelplan der Incanto Rondo ist kein Reedrelais eingezeichnet.

JP ist gescheckt worden: Zitat: "Die Werte Jumper gesteckt: JP18 7ohm IC2 146,4ohm; Jumper entfernt: JP18 18Mohm IC2 18Mohm Stromstärke V=1,1"
Diese letzte Aussage besagt nichts. Zuerst muss geklärt werden, ob JP18 überhaupt ein Reedrelais bedienen kann.
Auf der Platine P118_RS_CPRV02 kann mit einem Jumper über einen strombegrenzenden Widerstand von 4k7 Pin 20 der CPU mit Pin 8 der CPU verbunden werden. Die CPU ist ein 28pin - PIC16F876A im SMD-Gehäuse. Bei dieser CPU liegt die Betriebsspannung an PIN 20 = Vdd und Pin 19 = Vss.
Für Pin 8 steht im Datenblatt Vss = Ground reference for logic and I/O pins ( = Logikbezugspotenzial). Also kann m. E. mit einem Jumper auf JP18 nur ein Logikwechsel bewirkt werden, der sich aber auf das ganze Programm auswirkt.

Meine Frage in Posting #7 ..... "An welchen Mikroprozessor-Pin führt das überbrückte Signal ?" ---- wurde bisher nicht beantwortet.
Auf der Platine P118_RS_CPRV02 laufen die Signale der MS über einen Parallel-Seriell-Wandler 74HC166. Die Platine ist sehr alt..

Zuerst sollte jetzt geklärt werden, wie die betreffende Platine genau heißt? Gab es ein Update der CPU ? Verwendet sie weiterhin einen Parallel-Seriell-Wandler? Wie ist der Signalkreis rund um den JP18 aufgebaut ?

mfg
Harry
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn sie anfängt zu pumpen kommt der Fehler mit zu großer Mahlmenge nicht in Betracht.
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Den Poti habe ich schon untersucht, beim verstellen doch lieber vorsichtig.
Da es nicht bei jedem Mahlvorgang vorkommt, sondern ganz unterschiedlich. Ich hatte es schon gehabt dass die Maschine mir zwei Ladungen weggeschmissen hat, bis sie wieder Normal arbeitet. Am Anfang war es bis zur dauer rotlampe so wie mit einem kleinen Kind. Kam das gemahlene Futter wurde es weg geschüttet *ICH mag das nich Buahhh*. Naja das habe ich ihr schon abgewöhnt!

Verstellt ist es schnell, eingestellt aber langsam.

Ich werde vorschlagen dass du den poti austauschst, bei diese Fehlerbild ich denke dass der spielt verrückt.
Von der poti ist abhängig der gemahlene Kaffee Menge (von 6,8 bis 10,3 Gramm / 80 bis 122 Impulse / 0 Volt bis 5 Volt am Ausgang)!
 
Anhänge
  • poti_SAM_0774.JPG
    poti_SAM_0774.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #18
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Also ich habe jetzt die Microschalter Trester und BG überbrückt. Im Moment tut sie arbeiten. habe sie raus gestellt das sich die Kollegen und die Kunden Kaffee ziehen können. Besser Testplatz gibt es nicht!!!

Das Gelbekabel geht an die 4 Pin vom PIC. Ausser dem PIC ist kein weiterer IC verbaut. Die Logic wird über die Optkopler geführt (ISO1-...).

Die Platine hat den typ CPRV04 vorne steht 0204.

Zur meiner Freude habe ich eine komplet verwahrloste Incanto S-Class bekommen. Hier war der schaltplan gepostet ich suche jetzt den im Forum.
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #19
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Danke für die Antwort Advocat!

Ich denke bei der Maschine ist einiges verrückt. Wenn sie jetzt wieder zickt kommt der Podi raus. Ich glaube immer mehr auf der anderen Seite, das die Logik hier etwas senil ist, eine art Maschinen Alzheimer im Frühstadium.
 
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
viell. hat ja doch der Elko-Tausch geholfen daß sie jetzt auf einmal doch wieder geht ...?!?
 
Thema:

Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt

Oben