"Bohnenbehälter leer" kommt nicht

Diskutiere "Bohnenbehälter leer" kommt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Hallo zusammen!
Die Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt nicht obwohl der leer ist. Ist ja mal was anderes.
Es ist die Maschine mit den bisher meisten Fehlern. U.a. hatte es den 4,7 Ohm Zementwiderstand zerlegt. Ich habe den dann gegen einen 5,6 Ohm Zementwiderstand getauscht (habe einige auf Vorrat für Fehler "Bohnenbehälter leer" trotz voll). Die Maschine läuft auch wieder und brüht Kaffee. Aber sie merkt nicht, wenn der Bohnenbehälter leer ist. Dachte das liegt am 5,6 Ohm Widerstand. Nach längerem suchen habe ich doch noch einen mal ausgebauten 4,7 Ohm Widerstand gefunden und eingebaut. Aber nichts da - immer noch kein "Bohnenbehälter leer". Außerdem sagt die Maschine auch nach mehr als 24 Stunden beim Einschalten nur "Aufheizen" (obwohl "Spülen: ja" gewählt ist.
Bin etwas ratlos!
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also, naja, echt ein gewisses Problem, bin auch etwas ratlos ...
Nehme mal an die Mühle geht schon so schwer, daß sie einfach auch leer zu viel Strom braucht.
Das mit dem 4,7 ist bei deiner dann schon ok, nur auf 5,6 wenn Problem oder auf Verdacht, aber nur wenns geht.
Bei dir genau umgekehrt. Versuch mal NUR TESTWEISE 2 Stücker 5,6 parallel zu verwenden, sind dann 2,8 Ohm ,dann muß sie leer melden.
Ursache ist damit aber nicht behoben, sondern nur kaschiert, daher nur testweise um ggf. Rückschlüsse ziehen zu können!!!

Tausch mal den 470µ, viell. bringt der die ganze Maschine schon zum Spinnen!
Insbes. da sich sich das Spülen ja auch partout nicht merken will.
Miß auch mal den Temp-Sensor, hat der die geforderten 1930 Ohm kalt???
Könnt auch an dem liegen wenn er immer zuviel anzeigt und sie nie glaubt wirkl. kalt zu sein.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #3
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Was hast du für einen widerstand an R7 drin. Dieses sollte man beim Mühlen Umbau von alt auf neu Brücken da die Mühle sonst permanent leer anzeigt. Evtl machst du dort einen "größeren" rein.
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Maschine ist Baujahr 2010 und hatte von Anfang an ein 38er drin. R7 ist braun braun grün rot braun. Für mich sind das ein paar Ringe zu viel. Kenne nur 1.Ring: 1.Ziffer, 2.Ring: 2.Ziffer, 3.Ring: Zehner-Potenz und 4.Ring: Toleranz. Ist auch schon gefühlte 100 Jahre her.
Mit anderer Steuerplatine spült sie schon mal, erkennt aber noch nicht den leeren Bohenbehälter. Kann aber auch am abgegammelten und wohl schon immer übergangswiderstandsbehafteten Stecker-Pin des Temperatur-Sensors liegen. Werde mal zurück tauschen (geht problemlos weil nicht gelötet :)) und berichten. Die Leistungsplatine werde ich auch noch mal tauschen (Dank nochmal an Uhrmacher!). Und natürlich den Elko erneuern. Langsam glaube ich das es sinnvoll ist, das bei jeder Maschine vorbeugend zu machen!
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #5
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich glaube es liegt an dem R7 widerstand.
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ersetze bitte dem R7 Wiederstand. Sind ein paar cent. ich denke es liegt daran. Siehe anhang
 
Anhänge
  • incanto_mahlwerk_widerstaende.pdf
    824,1 KB · Aufrufe: 30
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es ist Baujahr 2010. Da war von Anfang an ein neues Mahlwerk mit 38 Zähnen drin und jetzt ist auch wieder ein Mahlwerk (ein ganz neues) mit 38 Zähnen drin. Deshalb verstehe ich das mit R 7 nicht ganz. Außerdem habe ich schon einige male ein 63er Mahlwerk mit Karies gegen ein neues 38er getauscht und nie irgend was an R7 verändert. Höchsten kam mal "Bohnenbehälter leer" wenn der Behälter voll war. Dann wurde der 4,7 Ohm gegen 5,6 Ohm getauscht und gut war es.
Wenn man in der Forumsgeschichte blättert wurden ja zunächst fleißig kleine Widerstände getauscht, 0-Ohm Widerstände drauf gelötet usw. bis dann doch auf der Tausch 4,7 gegen 5,6 Ohm eigentlich Konsens war. Oder habe ich da was missverstanden?
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Oh man, meinst du ich schreibe hier Sachen die nicht stimmen? Es ist eine Technische Anweisung von Saeco bei Problemen mit der Anzeige Bohnenbehälter füllen. Und bevor jetzt die Frage kommt. Ich mache seit jahren Garantie Reparaturen.
Ich verstehe dein Problem nicht. Das Ding kostet ein paar Cent und ist in 1 Minute ersetzt. Geht es danach nicht, gehe ich zum Regal, hole eine neue Leistung und Bau die ein.

Ich bin jetzt hier raus.
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der 4,7 auf 5,6 hat einfach den Grund, da die neueren Mühlen oder gealterte oft zu wenig Strom brauchen, somit am 4,7 eine so keine Meßspannung unter 2V abfällt daß egal welcher Meßkreis dahinter der nicht mehr sinnvoll funktionieren kann, daher Meßwert erhöhen durch den 5,6 und alles ist gut.
Saeco hatte halt 1000de 4,7 (auch für andere Maschinen), die konnten nicht einfach dort wo das Problem ist ansetzen, sondern haben halt hinten herumgebastelt und ignoriert, daß mit so kleiner Spannung die gewünschten Meßeffekte mit dieser Schaltung nicht realisierbar sind, egal wie man sie bestückt.
Und Print/Layout ändern kommt sowieso gar nicht in Frage ...

Bei dir ist dies aber nicht der Fehler, kommt ja nicht "leer", sondern eher zuviel Spannung für die Meßschaltung, daher erkennt sie gar nicht mehr wenn wirkl. leer.
Bin also auch der Meinung, daß das u.U. schon helfen könnte.

Bin aber nicht der Meinung daß dies sinnvoll ist, da m.E. der Fehler wo anders zu suchen ist.
Die Meßschaltung wie sie ist funktioniert bei passendem Meßwert ja, also ist da entweder was defekt (Transistor, Optokoppler) oder gar ein Widerstand/Kondi
oder die Mühle braucht wirkl. zuviel Strom auch ohne Bohnen.

Fehlersuche und Reparatur sollten also dort ansetzen.
Meßkreis kannst ja leicht testen, Teil-Schaltplan dafür gibts.

Aber ich dachte Platine hast schon mal getauscht, Fehler blieb, somit sicher nicht der Meßkreis!!!
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
@dino earl
Ich wollte dich nicht verärgern! Deine Hinweise sind immer sehr gut! Ich werde das mit dem 18k parallel zu R7 ausprobieren.
Spülen tut sie übrigens wieder nachdem ich den abgefaulten Steckerpin repariert habe (Stecker von einem alten Mahlwerkskabel und Lüsterklemme). Ich dachte immer es wird die Zeit ausgewertet um zu entscheiden ob wieder gespült wird und nicht die Boilertemperatur. Ich werde das mal testen: Betriebsbereite Maschine in den Test-Modus versetzen, kräftig die Pumpe laufen lassen bis kaltes Wasser kommt und wieder normal anschalten.
Dann müsste sie demnach auf "Spülen und Aufheizen" gehen.
Was das "kein Bohnenbehälter leer angeht": Es sind jetzt eine andere Steuerplatine und ein anderes Powerboard in der Maschine. Der Fehler bleibt. Falls nicht das Flachkabel defekt ist müsste es an der Stromaufnahme des Mahlwerks liegen. Ich werde den Strom mal mit und ohne Bohnen messen. Gibt es da Richtwerte?
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Stromaufnahme ohne Bohnen 285mA, mit Bohnen 400mA. Beides im Test-Menü. Anzeige rechts unten im Display ohne Bohnen 8, mit Bohnen 7. Was sollen mir diese Zahlen sagen?
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn man in der Forumsgeschichte blättert wurden ja zunächst fleißig kleine Widerstände getauscht, 0-Ohm Widerstände drauf gelötet usw. bis dann doch auf der Tausch 4,7 gegen 5,6 Ohm eigentlich Konsens war. Oder habe ich da was missverstanden?

Die kleinen Widerstände wurden laut einer Anweisung von Saeco ausgetauscht ..... beim Mühlentausch (Z=63 auf Z=38) empfahl Saeco für die SUP 021YBDR bei R7 einen 18 kOhm Widerstand parallel zu löten. Die Empfehlung R5 von auf 4,7 Ohm auf 5,6 Ohm und so die Meßspannung über R5 zu erhöhen, wurde von Uhrmacher experimentell erarbeitet. Dieser Tausch ist jedoch nur sinnvoll, wenn die nachfolgende Meßschaltung keinen Fehler hat.
Die Mühlenstrommessung basiert auf einem PWM-Schwingkreis ..... SAM_0316.JPG ..... untere gelbe Kurve. Die Amplitude ist immer ca. 5 VDC. In der Pulsweite liegt die "Strominformation". Das Oszifoto wurde bei einer Incanto de Luxe P120_PWRV02 - Platine gemacht. Als Last diente eine Stahlkegelmühle im Leerlauf. Die obere blaue Kurve zeigt das ZeroCrossing-Signal für den Mikroprozessor. Der entsprechende Signalkreis formt aus der 230 VAC-Sinusschwingung diese Rechteckschwingung.
Das Problem für den Mühlenstrommeßkreis ist ein sicheres, sauberes Anschwingen der PWM-Schwingung. Für eine Reparatur benötigt man also einen Oszi.
Mit einem Multimeter kann an der Ausgangsstufe des Optokopplers eine Spannungsänderung beobachtet werden ....... X_MüAusgang-Markup.jpg ..... Im Stillstand der Mühle beträgt die Spannung zwischen Pin4 und Pin 3 des Optos 5 VDC durch den Pullup-Widerstand R3 = 10kOhm. Wenn die Mühle läuft, wandert der Wert gegen 0 VDC.

mfg
Harry
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der 4,7ohm defekt war, sind etwa 200V über die Messschaltung geflossen. Da kann der Transistor, eine Diode oder einer der Widerstände defekt sein. Da hilft nur messen. Außerdem scheint der Unterschied ohne/mit Bohnen recht gering. Durchaus möglich dass der Motor ne Macke hat.
@dino Saeco hat nie eine richtige Lösung für das Bohnenproblem geliefert, das haben wir hier im Forum getan. Daher hat Dir die Arbeit im Dienste von Saeco in dem Fall eher geschadet.
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das ist ja wirklich eine aufwendige Maßnahme um Messtechnisch zu ermitteln, was man eigentlich ohne Probleme sehen und hören kann - den Bohnenmangel im Bohnenbehälter. Bei der YDR mit ihrem undurchsichtigen Bohnenbehälter macht es ja vielleicht Sinn - aber für die YBDR?
Ich habe das wohl nicht klar ausgedrückt. Der Fehler ist trotz anderer Steuerplatine und anderer Leistungsplatine noch vorhanden und der Mahlwerksmotor ist neu. Nur die Verbindung zwischen Leistungsplatine und Steuerplatine - das Flachkabel - ist das alte.
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
drum schrieb ich auch keine Antwort da ich es nicht verstehe, alle Platinen getauscht und trotzdem - kann ja dann nur mehr am Motor liegen.
Aber was sollte der da jetzt großartiges haben wenn er noch dazu neu ist ...???

Aber ich hab auch sowas in Erinnerung daß er im Leerlauf nur um die 150mA hat (Erinnerungen trügen aber leider oft), mußt irgend einen alten Fred der letzten 3 Jahre suchen, da haben wir es mal ausgemessen.

LG Grisu
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Addi
Stimmt etwas mit dem Filz unterm Support oder den beiden Lagern im MW nicht? Mit welcher Spannung läuft das MW. Gute MW laufen mit 12 V gleichmäßig!
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Mahlwerk läuft mit 12 V - zwar langsam aber ohne Unterbrechungen. Ich habe das eigentliche Mahlwerk nicht zerlegt da es völlig sauber war. Deshalb dachte ich ursprünglich es wäre ein neues Mahlwerk eingebaut. An der Maschine wurde wohl ohne viel Ahnung rum geschraubt. In der Rückwand war z.B. eine falsche Dichtung für den Wassertank. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Jedenfalls flutete der Wassertank nach dem Aufsetzen die Werkbank. Mit der richtigen Dichtung war dann alles dicht.
Ich werde mir das Mahlwerk nochmal vornehmen. Wer weiß was da für ein Kinken eingebaut ist.
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Mahlwerkmotor ohne Mahlwerk (nur Metallgehäuse mit Spindel) zieht 260mA. Mit sauberen Mahlwerk sind es 280mA - und was soll ich sagen, die Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt. Das wären gerade mal 5mA weniger als bei "dreckigem" Mahlwerk. Kleinlich, die Maschine! :)
Ich löte jetzt noch einen 18kOhm parallel zum R7 - obwohl ich eigentlich nicht an einen Erfolg glaube. Aber man wird sehen!
Auf alle Fälle schließe ich danach die Geschichte ab. Ob mit "Bohnenbehälter leer" oder ohne. Ich lass mich von einer Kaffeemaschine doch nicht verarschen!
 
  • "Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du da einen drauf packst kommt die Meldung erst Recht nicht, das ist eher für den umgekehrten Fall gedacht.
 
Thema:

"Bohnenbehälter leer" kommt nicht

Oben