Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt

Diskutiere Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe bei einer Incanto Sirius auch das "Bohnenbehälter-leer-Problem". Dank des Forums habe ich vor einigen Monaten schon mal...
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #21
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Hallo Forum,

ich habe bei einer Incanto Sirius auch das "Bohnenbehälter-leer-Problem".

Dank des Forums habe ich vor einigen Monaten schon mal erfolgreich Teile auf der Saeco-Platine getauscht, aber bevor ich mich an diese Reparatur mache hätte ich noch einige Fragen:

1) Sitzt der Widerstand den ich tauschen muss auf der Leistungsplatine hinter dem Display bzw. neben der Kaffeemühle?

2) Wo genau auf der Platine sitz der Widerstand, bzw. wie erkenne ich ihn?
Gibt es eventuell Fotos?

3) Wie ist die genaue Bezeichnung des Widerstand den ich bestellen muss?

Hier im Forum wird mal von einem 5,6 Ohm, 11 Watt Widerstand gesprochen, dann wieder von 10W, etc. Wenn ich bei Conrad gucke finde ich unzählige Widerstände, aber welcher ist der richtige?

Muss man beim Tausch des Widerstand irgend etwas besonderes beachten oder einfach alten raus und neuen einlöten? Kann man den falsch herum einbauen oder ...?

Vielen Dank im Voraus,

Pete
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja,

das mit der Glühlampe kenne ich auch von der TV- Reparatur.
Hier nimmt man die Glühbirne(n) ja um "Leistung zu Verbraten", damit bei einem eventuellen Defekt nicht noch mehr kaputt geht.

@Grisu: Hier noch ein alter Elektronikerwitz: Eine Lampe leuchtet! Wenn sie brennt, ist das ganz schlecht. HeHeHe

Gruß
Der Ozinator

Also das kann ich dir genauso widerlegen.

Verbrennst du dir die Finger wenn du die (brennende) Glühlampe angreifst oder verglühst du dir die Finger ;-)))


PS: Die Glühlampe ist eine Art Konstantstromquelle, da sie ihren Widerstand bei Spannungserhöhung (wegen Temp-Erhöhung) ebenfalls erhöht und der Strom somit nur langsam steigt (also rel. konstant bleibt)!
Ich habe sogar ein einfaches altes Ladegerät wo genau dieser Effekt genutzt wird um Akkus mit unterschiedl. Spannung ohne sonstige Regelung mit etwa fixem Strom zu laden.


@Pete:
So nun zu deinen Fragen

nimm irgendeinen mit 10 oder mehr Watt, nur darf er nicht zu groß (lang) werden, da er ja anstelle des alten rein muß.

Verkehrt machen kannst da nicht viel.

Finden tust ihn sofort, das einzige große weiße Ding (Keramik) auf der Platine mit Drähten wo dann auch noch 4.7 Ohm 9Watt draufsteht ...


NUR: ich habe Zweifel bei deinen Fragen ob es sinnvoll und betriebssicher ist wenn du diese Reparatur selbst durchführen möchtest ohne die nötigen elektrotechn. Grundkenntnisse !!!
Ein guter Rat (auch wenn er im All verpufft), laß es einen Freund machen der Ahnung davon hat, ich meins ernst!


LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Widerstand ist das riesige weiße Teil auf der Leistungsplatine neben der Mühle. Ob 10 oder 11 Watt spielt keine Rolle, wichtig ist der Widerstanswert von 5,6 Ohm.
Bitte immer Netzstecker ziehen bevor gearbeitet wird! Also kaufe einen in liegender Bauform mit 5,6 Ohm und mindestens 10 Watt. Davon dürfte es nicht zu viele verschiedene geben.
Gruß Christoph
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #24
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Vielen Dank für Eure Antworten und die Sorge von Grisu um meine Sicherheit. Ja, dein Rat verpufft tatsächlich im All, aber wenn es dich beruhigt, ich hab auch schon mal erfolgreich den TIP33C getauscht.

Zurück zum Thema „Bohnenbehälter leer“. Damit auch noch andere Elektronikamateure von meinen leihenhaften Fragen und Euren professionellen Antworten profitieren, habe ich die Infos nachfolgend noch mal zusammengefasst und mit einem Foto und Link hinterlegt.

Man zieht den Netzstecker - demontiert das Gehäuseoberteil - beschriftet die Stecker die man abzieht - demontiert die Leistungsplatine neben dem Mahlwerk (siehe Foto) Anhang anzeigen 16897
- tauscht den Widerstand 4,7 Ohm, 9 Watt (roter Pfeil) gegen einen Keramikwiderstand 5,6 Ohm, mindestens 10 Watt – und alles ist gut!
Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste der folgende Widerstand von „Intertechnik“ (siehe Link) der richtige sein:
DRAHTWIDERSTAND 5.60 OHM 10 WATT 5% AXIAL WW10/AX/5.6/5% (Best.-Nr. 1342345)

https://www.intertechnik.de/Shop/Frequenzweichenbauteile/Widerstaende/Drahtwiderstaende-10-Watt/_WAX10-560-5_1768,de,885,4222


Bitte kurze Bestätigung ob der Widerstand und meine Zusammenfassung richtig ist!

Gruß und vielen Danke,

Pete
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja doch, die meisten haben halt einen Conrad in der Nähe und holens lieber ab (geht auch schneller und ohne Versandkosten).

Den Anhang 16897 kann man leider nicht anschaun (öffnen) ...

LG Grisu
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #26
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Ergänzung zu meinen vorstehenden Beitrag:
Hab gerade gesehen, Intertechnik hat 6,50€ Versandkosten.
Kennt jemand einen günstigeren Händler?
Bei Conrad habe ich keinen Keramikwiderstand mit diesen Werten gefunden.

LG, Pete
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #27
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Hier noch mal der Anhang 16897:
Platine_Wiederstand_2.jpg
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jetzt stell dich nicht so an, muß ich ihn dir noch kaufen gehen und zuschicken???

wie wärs damit?

Hochlast-Widerstand 5.6

LG Grisu
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #29
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe auch gerade so eine s-class Deluxe da mit dem Fehler. Mistgurke... die hatte schon alles was eine Incanto so haben kann... Ich mach die nur immer wieder fit weil sie meiner Tante gehört. Das Ding gehört seit längerem auf den Schrott eigentlich. Das wird jetzt die letzte Reparatur. Wenn danach nochmal was kommt geht das Ding fliegen... Ich habe jetzt echt keine Lust mehr.

Ich habe auch gerade mal den Widerstand gesucht. Und ansich kostet der ja nicht viel. Aber teils 7€ Porto finde ich auch unnötig. Bei eBay ist ein Händler da kostet der Widerstand 1,49€ und dazu kommen 1,80€ Porto. Geht sicher noch günstiger. Aber bei dem Preis habe ich das Suchen schnell aufgehört und bestellt.
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,

hast bei reichelt hier... auch nach geschaut
 
  • Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt Beitrag #31
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Kurze Rückmeldung meinerseits...

Am 06.05 mittags um halb drei bestellt ca. geliefert am 07.05. um 11:00 Uhr. Das nenn ich mal flott.

Ja, und abends nach 10 Minuten Arbeit war das Ding verbaut. Und siehe da, die Incanto tut wieder was sie soll !

Danke für den Tip !
 
Thema:

Bohnenbehälter leer obwohl gefüllt

Oben