Boiler-Kabel-Verlegung

Diskutiere Boiler-Kabel-Verlegung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #1
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig- eher Elektronik als Mechatronik
- Messgerät vorhanden ? nö
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica Sup 018

Liebe Bastler,

Ich habe ja meine Vienna auseinander gebaut und dabei auch den Boiler.

Letztes mal hat sie kurz gequalmt und nachdem ich sie ausgeschaltet habe, sprang sie nicht mehr an.

Ich vermute auch, dass ich neben dem ausgefallenen Temperaturbegrenzer -dieser Stift-(liegt er direkt am Boiler?) ich die Kabel am Boiler falsch geschaltet habe. Gibt es eine noch genauere Aufnahme von der Verkabelung am Boiler?

Leider reichen meine Elektrokenntnisse nicht so weit aus, dass ich die Kabel nach den Kürzeln des Schaltplanes wieder zurecht fummeln kann. Deswegen bräuchte ich eher ein Foto - ein etwas besseres als im Forum- , da ich genauere Infos zur Lage der grauen Kabel brauche. Einige Kürzel verdecken auf dem Foto die Sicht auf den Boiler- oder eine Beschreibung nach Farben der einzelnen ?Phasen?

Dabei wären die Kabel der Stromversorgung und die grauen/blauen Kabel für mich wichtig, ich glaube, der Temperaturbegrenzer ist richtig geschaltet. Unterhalb vom Boiler führt ein grau-blaues Kabel längs vom Temperaturbegrenzer, dass ich vermutlich auch falsch geschaltet habe.

Ich freue mich schon über eine Antwort. Ich hoffe, das ist eine gute Problembeschreibung. ;-)

Auch google konnte mir bei viel Mühe nicht helfen.
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es eine noch genauere Aufnahme von der Verkabelung am Boiler?

Hallo,

Welches Foto ist zu ungenau für Dich ??

mfg
Harry
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
habe mal eben ein detailfoto gemacht für dich.

http://www.bilderhost.com/images/om5xex67pk67yxjhan.jpg

das blaue kabel geht im weiteren verlauf zu jp 12, das untere schwarze kabel am temperatursensor geht zur wasserpumpe, das obere schwarze kabel am temperatursensor geht zum hauptnetzschalter

mfg
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #4
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
das Foto hier:

Saeco DLEHs

damit komme ich nicht klar.

Und

...momentan kann mein Rechner keine Links öffnen. Fortsetzung folgt
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #5
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Das ist super, danke.

Haben die beiden gelben Drähte für die Heizwiderstände eine bestimmte Reihenfolge- links-rechts...?

Danke...
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
nein, ist jacke wie hose, die gelben drähte haben mit der heizung nix zu tun, 130 ohm vorwiderstand für den brühgruppenantriebsmotor

mfg

edit: ich habe es in reihenfolge wie oben am stecker an der hauptplatine und da funzt es 100%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #7
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Noch mals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jedenfalls "redet" meine Superautomatica wieder mit mir.

Aber es gefällt mir noch nicht.

Ich kann keinen Kaffee ziehen. Allerdings bin ich froh, dass es die Anfangsgeräusche wieder die üblichen sind: Die Maschine mahlt Kaffee und zieht Wasser. Nur kommt klares Wasser aus dem Gerät (den Wasserbehälter hab ich zwischenzeitlich samt Dichtungen ausgetäuscht) drunter und der gemahlene Kaffee landet staubtrocken im Trester. In Höhe des Cremaventils war natürlich auch alles staubtrocken. Im Restwasserbehälter lag ein bisschen trockenes Kaffeemehl. Wasserdampf kann ich gar nicht machen, da auch nichts aus der Dampfdüse austritt. - Nur ein paar kalte Tropfen. Ich bekomme nur die üblichen Geräusche. Allerdings: Beim aufheizen des Wassers tritt Wasserdampf oben aus der Maschine aus...

Ich freue mich wieder von euch zu hören! Bin langsam am Verzweifeln, aber ich habe das Gefühl, bald wieder eine funktionierende Maschine zu haben.

Gestern stand ich noch vorm Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter ;-)

Xatro
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #8
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Jetzt hab ich sie noch mal gestartet und jetzt knallt sie laut beim einschalten und es riecht verschmort. Ich wollte noch mal genauer beobachten, was passiert. Mir ist es nur ein bisschen suspekt, was da jetzt geschieht.
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
betreibe die maschine in diesem zustand keinesfalls weiter. spüre die leckage auf und dichte sie ab. möglicherweise ist der boiler undicht. kalk- und mineralienspuren weisen dir den weg. der austretende dampf hat sich höchstwahrschinlich auf den elektronischen bauteilen der hauptplatine niedergeschlagen.

wenn die leckage gedichtet ist untersuche die hauptplatine nach schmorspuren.

wenn die maschine wasser zieht gehe ich davon aus, dass du über das hwd-ventil -rechter drehknopf- (heißes ?) wasser beziehen konntest. wenn kein kaffee in die tasse kommt sind in diesem falle das crema-ventil oder die siebe der brühgruppe zumindest teilweise verstopft oder das supportventil öffnet nur teilweise oder gar nicht. möglicherweise ist der dortige innere ventilstift verunreinigt oder verkalkt und klemmt in folge dessen oder ist das u-förmige gleitstück deformiert.

unter "tipps & tricks", -reparaturanleitungen- findest du hier im forum etwas zum thema vienna-boiler und zum revidieren von brühgruppen.

auch bei andy

AndyFAQ - Inhalt

findest du nützliche informationen


mfg
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #10
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Ich hatte ja den Boiler mechanisch gereinigt. Das Support-Ventil auch mit einem Draht gereinigt. Was ist ein U-Stück?

Das Auslaufventil habe ich erneuert.

Ich werde mal sehen, ob ich am Microschalter auch noch was finden kann.

Ich kann kein Heißdampf ziehen. Es kommen nur kalte Tropfen heraus.

Am Boiler (DWH) kommt ein Schlauch von der Pumpe an. Vorne drauf sitzt ein Messingring um den Schlauch, aber nicht ganz am Ende. An diesem Schlauch am Messingring liegt im Schlauchstutzen des Boilers eine Drahtklammer, die diesen arretiert. Muss dieser Messingring vielleicht ganz ans Ende, ohne dass die Klammer darum herum geht?

Freue mich sehr über die Hilfe.

OooStief!ooO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Das Support-Ventil auch mit einem Draht gereinigt.
:confused::confused:

Was ist ein U-Stück?

ich hatte dir doch den link zu andy gegeben. hier nochmal

AndyFAQ - Fehler

du solltest die ratschläge so abarbeiten, wie ich es dir empfahl und unklarheiten, z.b. ob heißes wasser über das hwd-ventil kam, beantworten. auch entsprechende rückmeldungen über die abarbeitung der ratschläge wären nur zu deinem vorteil.

mfg
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #12
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt:

Die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt. Das untere Sieb konnte ich nicht auseinander nehmen. Das obere hab ich samt Crema-ventil gereinigt. Es war aber kein nennenswerter Schmutz da. Leider ist am oberen Sieb in der Mitte mal die Schraube vom Vorbesitzer neu gekommen und ist naja- auch so fest.

Ich habe die Leitungen an der Ulca Pumpe gereinigt und Kalk entfernt- es war deutlich zugesetzt- die Leitungen über der Pumpe und darunter und die Schläuche zum Boiler sowie das Überdruckventil zum Wasserablauf auf Dichtheit geprüft. Ich konnte nichts entdecken.

Am Boiler konnte ich nicht viel ausrichten, da ich keinen 8-Maulschlüssel bei mir finden konnte. Beim Supportventil habe ich neue Dichtungen eingesetzt und konnte auch keinen Schmutz finden. Wasser fließt aber hindurch. Der Ablauf ist ja neu und darum ok. Er dürfte nach der Anleitung auch richtig zusammengebaut sein. Kann man das Gewinde zum Boiler eigentlich abdrehen? Ich bekomme es nicht abgeschraubt.


Ich konnte die Maschine dann auch wieder einschalten. Beim ersten mal qualmte es gleich, beim zweiten mal Einschalten kam offenbar Wasserdampf aus dem Boiler und die Maschine surrte laut. Gleich zum Einschalten knallte es laut an dem zylindrischen gelben Ding- nehme an, dass es eine Spule ist. Dort dürfte die Klappe für Kaffee diesen Krach gemacht haben. Beide grünen Lampen begannen zu blinken und aus der Platine zog Rauch auf...es roch nach verbranntem Lötmaterial. Auch aus einem kleinen gelben Widerstand zog Rauch hoch.

Ich werd morgen mal nach der Platine genauer schauen. Heute ist es ein bisserl spät.

Un nu?

Ich bin offenbar noch lange nicht fertig..

gruß

Ooostief!ooO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #13
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Ich habe mal im anderen Forum geluschert und gesehen, dass ein Fehler evtl von dem grünen Temperatursensoren komme kann. Bei mir ist infolge mehrfachen mangelhaften Einbaus leider die Isolierung vom grünen Zeugs ein bisschen abgegangen. Hat es damit was zu tun?
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die Isolation des Kabels defekt ist und eine Leitung metallische Verbindung zum Erhitzer hatte, ist jetzt die Elektronik defekt.

Gruss KSB
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ohje ohje.... ich an deiner stelle würde die maschine nicht mehr in betrieb nehmen, und erst den platinenschaden beheben (lassen) dann die leckage suchen und beheben ,das kann dauern ,ich fürchte du mußt ein weilchen auf kaffee verzichten
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #17
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Kosten Reparatur Elektronik?

Ich glaube, da kauf ich mir eine ein bisschen funktionierende Gebrauchte und bau da die Elektronik aus.

Oder verwende die einfach weiter und nutz meine alte als Ersatzteillager...
 
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #19
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Danke vielmals. Ich werde schauen, was ich machen kann. Wenn ich die Preise mit den bei ebay angebotenen Saeco-Viennas vergleiche, komme ich auf fast den selben Preis. Ich überlege mir, was ich tun kann.


Ooostief!ooO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler-Kabel-Verlegung Beitrag #20
O
Ooostief!ooO
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
33
Hab mir jetzt eine gebrauchte Cafe Prima für 76 Tacken zugelegt. Ich finde, dass es für eine drei Jahre alte Maschine ein guter Preis ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler-Kabel-Verlegung

Oben