Frage Brauche dringend Eure Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Eure Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Freunde, schon oft habe ich mich im Forum schlau gelesen, aber diesmal finde ich keinen vergleichbaren Fehler. Ich habe Probleme mit...
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #1
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Hallo liebe Freunde,
schon oft habe ich mich im Forum schlau gelesen, aber diesmal finde ich keinen vergleichbaren Fehler.

Ich habe Probleme mit meiner Incanto S-Class Maschine, die ich defekt geschenkt bekommen habe. Sie ist aus 2010 und hat erst 1200 Bezüge.
Die Maschine verlangt immer Entlüften. Die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser aus der Düse. Auch nicht nach etlichen Wiederholungen.
Daraufhin habe ich den Flowmeter gereinigt - ohne Erfolg. Die Silikonschläuche bis zuir Pumpe sind ebenfalls frei.
Im Menue habe ich den Reinigungszyklus gewählt, das ging - es kam heisses Wasser aus dem Kaffeeauslaß, aber trotzdem stand danach wieder Entlüften im Display und aus der Heisswasserdüse kommt immer noch kein Wasser.

2. Problem: Der Drehregler für die Mahlgradeinstellung lässt sich nicht Drehen. Ob das Mahlwerk funktioniert kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher noch nicht über das Entlüften hinaus kam.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ciao
Frank
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #2
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Für mich klingt das, als wenn da eine Verstopfung irgendwo beim Heiswasser/Dampfventil ist. Wenn du über die Brühgruppe Wasser raus bekommst, muss ja der Weg frei sein. Also einmal den Schlauch vom DLEH-bis zum Dampfventil prüfen, so wie das Ventil und den Auslass. Vielleicht sitzt da ein Kalkklumpen drin. Du kannst es natürlich auch mit einer strammen Entkalkerlösung (Amidosulfonsäure) versuchen, aber wenn da was komplett zu ist, bekommst du den Entkalker ja auch nicht mehr durch.

viele Grüße

Gargarmel
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Also ich würde mal das HWD-Ventil zerlegen, vermutl. öffnet es nur nicht mehr aufgrund hartnäckiger Verkalkung (Ventilstift steckt oder öffnet eben nicht mehr).
Entlüften schreit sie solange, als bis sie über HWD-Heißwasserentnahme der Meinung ist daß genügend Durchfluß gemessen wurde, somit alles ok so.

Die Mühle kannst sehr wohl testen und zwar im Testmodus, da kannst jede einzelne Funktion überprüfen.

Wenn du die Eingangsfragen beantwortet hättest anstelle sie zu löschen hätte ich dir gleich die richtige Testmodus-Anleitung für deine posten können.
Type SUP021.....????? siehe Geräteunterseite

LG Grisu
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #4
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Hi,
Danke für Eure Hilfe. Das erste Problem ist gelößt. Der Steam Generator war völlig zu. nach viel Pröselei mit dickem Draht kann ich jetzt wieder durchpusten und heißwasser kommt jetz auch aus der Dampfdüse.
Zum Mahlwerk: Die Maschine ist eine Incanto de Luxe S-Class SUP021YBDR. Was muß ich tun, um das Mahlwerk zu testen.
Nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe
Barabara und Frank
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #6
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Mußte eine kurze Pause machen und Kaffee kaufen (ist gerade im Angebot).
Also wenn ich im Testmodus einschalte, habe ich nach der Versionsnr nur eine Zahlenreihe (56789) und eine blinkende R Taste und danach eine Zahl, die sich ändert, wenn man auf Pulverkaffe drückt.
Das Mahlwerk läuft zwar, solange man Kaffee lang drückt, aber den Mahlgradeinsteller kann man trotztdem nicht verändern, weil er klemmt bzw fest ist und mit Gewalt will ich nicht ran.
Was kann das sein???
LG Babara und Fank
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußt viell. reindrücken um ihn drehen zu können?

LG Grisu
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #8
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Grisu, Du bist ein Schatz. Da wären wir nie drauf gekommen. Ganz liebe Grüße nach Wien. Barbara kriegt feuchte Augen (vor Freude), wenn Sie Wien hört. Sie ist völlig begeistert und hat von unseren Wien besuchen eine Liebeserklärung an Wien von unseren Fotos und Videos zusammengestellt.
In diesem Sinne - alles Gute und lieben Dank
Barbara und Frank
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #9
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Hi Grisu,
alles zusammengebaut, gefreut, Kaffee rein, enttäuscht - weil Meldung kam 'Mahlwerk blockiert'. Dabei habe ich doch vorher im Testmodus das Mahlwerk geprüft. Diese S-Class hat im Gegensatz zu meiner alten Incanto auch ein Keramik Mahlwerk mit querliegenden Motor. Deshalb war ich auch irritiert, dass man den Mahlgradknopf drtücken muss. Hat Du noch einen Ratschlag für uns???
LG Frank
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, habt ihr das Mahlwerk mal gereinigt so mit Staubsauger und Pinsel?
Da kann so mancher Unrat drin sein.
Ansonsten oben in der Suchleiste Mahlwerk eingeben, da sind auch einige Ergebnisse.
MfG Christian
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #11
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Hallo Christian,
es war alles leergesaugt, der Motor dreht ja auch, wenn ich in den Testmodus gehe, allerdings vermisse ich auch im Testmodus das Mahlen, obwohl Kaffee im Behälter ist d.h. der Motor dreht nur frei wie ohne Kaffee.
Ich werde mal im Forum auf Suche gehen, vielleicht werde ich fündig.
Beste Grüße
Frank
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ja, schau mal ob der Mahlstein sich mitdreht oder nicht.
Hast du ihn auseinander gebaut gehabt?
Na ja aber net mit den Finger darein fassen:(

MfG Christian
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #13
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Nein ob der Mahlstein sich dreht, habe ich noch nicht geprüft. Ich halte mal den Finger rein - egal hab ja noch 9 auf Reserve.
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #14
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Kannst ja ein Schaschlikspiess aus Holz dran halten ob der Mahlstein in Bewegung ist. Wenn nicht dann musst du das Mahlwerk ausbauen.
Wäre für mich sinvoller dieses zu machen. Anleitung sind hier im Board.

MfG Christian
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #15
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Mahlwerk ist raus. Ich glaube der kleine 3-er Stecker war garnicht drin, sonst nix auffälliges, außer dass die Scheiben nicht sehr scharf sind, habe aber keine Ahnung ob das so sein muß. Ich baue es wieder zusammen - was soll ich sonst auch machen und berichte nochmal.
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der 3er-Stecker (dünne Drähte) ist u.U. der Hallsensor, der die Mahlwerkumdrehungen mißt, wenn der ab ist, erkennt sie nicht daß es sich dreht und meldet blockiert.
Kann auch sein daß sich der Hallsensor auf der Platine löst, der ist sehr oft nicht gut angelötet.

LG Grisu
 
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #17
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Auch was im Trester landet sieht gut aus - trocken und fein gemahlen.
Danke allen Beteiligten.
Ciao
Frank
 
Thema:

Brauche dringend Eure Hilfe

Oben