Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr

Diskutiere Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute die Brühgruppe meiner Accento Villa gereinigt, jetzt passt sie nicht mehr ins Gerät-------Was kann ich machen? es liegt...
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #1
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
Hallo,

habe heute die Brühgruppe meiner Accento Villa gereinigt, jetzt passt sie nicht mehr ins Gerät-------Was kann ich machen? es liegt offensichtlich an dem Knopf, der mit dem beweglichen Teil verbunden ist.
Habe hier mal quer gelesen, man soll die Maschine mit einem Stück Pappe austricksen können und das Gerät so in Ausgangsposition fahren lassen? Wie geht Das??
LG
Susanne
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe hier mal quer gelesen, man soll die Maschine mit einem Stück Pappe austricksen können und das Gerät so in Ausgangsposition fahren lassen?
Ausgetrixt wird nur der Mikroschalter der Brühgruppe ..... BG_Schalteraustrixen .... wenn die Maschine eingeschaltet wird, sucht die Maschine im Selsttest die Grundposition.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Susanne!

Willkommen im Forum.

Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet? Die dienen dazu um Dir gezielt helfen zu können.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:


man soll die Maschine mit einem Stück Pappe austricksen können und das Gerät so in Ausgangsposition fahren lassen?
Satzbehälter und Tropftasse einsetzen, Mikroschalter für die Brühgruppe = BG mit einem Stück Pappe betätigen/festklemmen (siehe Anhang), Servicetüre schliessen und Maschine einschalten.
Natürlich muss die BG auch in Grundstellung sein. Die beiden Pfeile unter dem Griff müssen deckungsgleich stehen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.JPG
    BG_Schalter austrixen.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 4
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #4
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
Danke für die Antworten:-
- kein Messgerät vorhanden
- wenig Elektro und mechanikkentnisse
- Spidem Villa accento.....

die Brühgruppe ist jetzt drin, leider blinkt jetzt die rote Leuchte und auch nach mehrmaligem Raus- und Rausziehen von allen Teilen blinkt es weiter
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Fehlermeldung bedeutet:
  • Satzbehälter fehlt
  • Brühgruppe fehlt
  • Brühgruppe nicht richtig eingesetzt
  • Brühgruppe kann nicht in Grundstellung gefahren werden.
Ist die Schaltfahne am BG-Mikroschalter noch vorhanden?

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #6
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
ne - die habe ich raus genommen......
LG
Sanne
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #8
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
oh sorry, ich dachte, du meinstest das Pappstück . ja die Schaltfahne ist da......
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Rastet die BG beim Einsetzen in die Maschine hörbar ein? Der Kaffeetrichter muss dabei um einige Milimeter nach unten schnappen.
Nimm nochmal Tropftasse, Satzbehälter und BG aus der Maschine und setze sie wieder ein.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #10
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
ne - ich höre auch dieses "klacken" des Mikroschalters nicht...... doof......
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Kaffeeeinlauftrichter muss in der oberen Position stehen. Dazu die Taste >PRESS< kräftig nach unten drücken bis der Trichter in der oberen Stellung einrastet. Oder den Trichter auf der der Maschine zugewandten Seite anheben.
Arretierhaken siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Arretierhaken.jpg
    BG_Arretierhaken.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 7
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #12
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
da tut sich leider auch nix - ich höre es zwar klicken, aber der filter bewegt sich nicht und die die BG fährt auch nicht in die startposition
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Brühgruppentrichter.jpg
    Brühgruppentrichter.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 8
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #14
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
den Kaffeeeinfülltrichter meinte ich - dies Nase auf der Rückseite funktioniert nicht mehr richtig - das Metallteil "rastet" ein, wenn mandie"Presstaste" drückt und geht dann von alleine nicht mehr runter - außerdem geht die"Nase" auch nicht mehr ganz nach unten - das Maschienchen ist schon älter, hatte es gebraucht gekauft - wahrscheinlich ist die BG einfach verschlissen
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
das Metallteil "rastet" ein
Da ist kein Metallteil auf der BG. Aus Metall sind nur die Siebe, Feder vom Cremaventil und die Schrauben.
das Metallteil "rastet" ein, wenn mandie"Presstaste" drückt und geht dann von alleine nicht mehr runter
Wenn die BG heraussen ist steht der Trichter etwas höher. Um ihn in einrasten zu lassen muss der Arretierhaken auf der Rückseite eingedrückt werden. Nun schnappt der Trichter nach unten.
Versuch das bitte mal.
Nun wieder die >PRESS<Taste drücken und der Trichter arretiert in der oberen Stellung. Jetzt mit leichtem Schwung wieder in die Maschine einsetzen.

Ist das Getriebe in der Maschine in Grundstellung gefahren?

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #16
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
ich bin jetzt soweit, dass das rote Blinklicht ausbleibt - aber jetzt hört man ein Mahlgeräusch aber es fällt kein Kaffeemehlindas Sieb in der BG und die rote Lampe lechtet....... grmpf......
LG Sanne
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Entlüfte die Maschine: Maschine einschalten und Heisswasser beziehen bis ein gleichmässiger Strahl aus dem Heisswasserrohr austritt.
Wie lange dauert der Mahlvorgang?

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #18
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
sorry, weil gestern so ein toller Tag war, ist auch noch der Rechner abgestürzt :( . Der Mahlvorgang dauert sehr lange - entlüftet habe ich die Maschine......
danke schon mal für Deine Hilfe.....:(
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn der Mahlvorgang länger als 20 Sekunden dauert bricht die Maschine den Mahlvorgang ab.
Wenn die Dosierkammer leer war kann es sein das die Maschine bis zu 3 Mahlvorgänge braucht um sie wieder zu befüllen.
Wenn der Mahlvorgang zu ende ist und der Klopfdosierer noch nicht arbeitet drücke nochmal auf die Kaffeebezugstaste. Nun sollte wieder gemahlen werden. Wenn es nach 3 Mahlvorgängen noch immer nicht funktioniert muss die Maschine geöffnet weden.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr Beitrag #20
S
SanneLo66
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
13
Hall,
einmal hatte es geklappt - jetzt wieder nicht, habe dann den Bohnenbehälter abgeschraubt und alles saubergemacht, was ich da erreichen konnte, alles wieder zusammengesetzt und entlüftet - aber immer noch die gleiche Situation
 
Thema:

Brühgruppe bei Spidem Accento Villa paßt nicht mehr

Oben