Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert

Diskutiere Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei der Maschine bleibt die Brühgruppe in der Brühstellung hängen und gibt ein lautes Rattern von sich. Im Testmenü fahrt die BG wieder in die...
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Bei der Maschine bleibt die Brühgruppe in der Brühstellung hängen und gibt ein lautes Rattern von sich. Im Testmenü fahrt die BG wieder in die Grundstellung zurück, Maschine funktioniert wieder eine Weile, dann wieder gleiches Problem. Kann ich davon ausgehen, dass die Antriebszahnräder der BG "einen Schuss" haben und ausgetauscht werden müssen?
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Genau so ist es.
Neue Zahnräder einbauen.
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Gibt's da auch eine Anleitung dazu? Ich hab's schon mal gemacht, ist aber schon lange her😟
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke, das kenn ich, aber da sind die Punkte (Siehe 8.5) und (Siehe Abb.26) angegeben, die gibts aber in der Anleitung nicht. Wenn's nichts Besseres gibt, such ich halt mal weiter...
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lies dir einmal den Hauptthread für Incanto Raparaturen-Schaltpläne durch, da gibts viele Links und Zerlegeanleitungen samt Video-Links.
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Hinweis.
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich bin jetzt bis zu der Getriebeabdeckung vorgedrungen und könnte sie theoretisch auch abnehmen. Sie hängt aber noch an einem "Steg", der von dem Mahlwerksmotor kommt. Sicherheitshalber die Frage: Kann ich den einfach durchtrennen?
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gib uns mal ein bild was du durchtrennen möchtes.?
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Bitte sehr. Das wäre an der engsten Stelle. Hier ist das Material auch dünner, sieht fast - aber nur fast - aus wie eine Sollbruchstelle.
 
Anhänge
  • P1050634.JPG
    P1050634.JPG
    1 MB · Aufrufe: 27
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerlegen und als ganzes wegnehmen tät ich mal einwerfen, event. kann man es dort hochbiegen/-klappen?
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Zerlegen ist gut, da müsste ich wahrscheinlich das komplette Mahlwerk mit Motor ausbauen, und ich weiß immer noch nicht, wo das Teil befestigt ist. Hochbiegen bzw./-klappen geht nicht, dazu ist es zu steif. Ich schneid's jetzt einfach mal durch, es hat ja keine besondere Haltefunktion. Notfalls kann ich es wieder mit Sekundenkleber festkleben.
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann mich nicht mehr erinnern, ja Mahlwerk wird wohl weg müssen, ist doch nicht soviel Aufwand wenn du schon so weit bist und alles aus dem Gehäuse hast.
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Einfach den Steg trennen. Mache ich immer so. Eine etwas sinnfreie Konstruktion ab Werk!
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Sicherheitshalber die Frage beim Einbau der neuen Zahnräder: Beim großen Zahnrad soll doch der 0-Punkt (Pfeil) auf die Welle des kleinen Zahnrads zeigen? "Das Gerät justiert sich bei Neuinbetriebnahme allein". Steht zumindest so in der Anleitung von kaffeemaschinendoctor, aber man weiß ja nie....
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
So ist es!
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #19
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen(wink)
Vielleicht hilft das auch jemandem, der an diesem Steg verzweifelt.
 
  • Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert Beitrag #20
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Kurze Rückmeldung: Zahnräder ausgetauscht, Maschinchen schnurrt wieder einwandfrei und macht auch wieder guten Kaffee.
 
Thema:

Brühgruppe bleibt hängen - Maschine rattert

Oben