Brühgruppe blockiert ständig

Diskutiere Brühgruppe blockiert ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: dürftig...
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #1
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: dürftig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: incanto de luxe s-class


hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner incanto de luxe. Vor kurzem las ich zum ersten Mal die Fehlermeldung brühgruppe blockiert auf dem Display. Ich diese also nach Anleitung ausgenaut und gereinigt, danach lief der Kaffee wieder tadellos. Nun häufen sich aber seit zwei Tagen die Probleme. Nach ca jedem drittem kaffeebezug blockiert die brühgruppe. Dies liegt daran das der Treser nicht in den auffangbehälter geworfen wird sondern in der bg hängen bleibt. Ich habe die bg schon komplett zerlegt, gereinigt und gefettet trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin...
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Möglicherweise zu wenig Kaffeepulver. Zunächst mal im Menü Kaffeearoma auf stark stellen. Wenn das nichts nützt mal mit 9 g Kaffeepulver (im Test-Menü mit dem Mahlwerk der Maschine mahlen, Kaffeemehl für Filterkaffee ist zu fein) testen, ob es dann vernünftig funktioniert. D.h. schöner Puk im Tresterbehälter. Wenn ja
im Testmenü die Mahlmenge prüfen. Etwa ab Baujahr 2005 kann man die Mahlmenge verändern. Es steht dann eine Ziffer hinter dem linkenden R. Aber Software-Version 1.8.2 kann man 0,1 u. 2. wählen (mit Pulverkaffee-Taste und mit Heisswasser-Taste speichern.
Wenn nein
obere Mahlscheibensupport entfernen (Foto machen oder merken wo Farbmarkierung ist) und Mahlwerk und "Kaffeemehldurchgang" reinigen (geht gut mit Pfeifenreiniger). Dann wieder zusammensetzen und auf Mittelstellung stellen (Farbmarkierung etwa an erster Schraube des Mahlgradwählers.
Anleitung wie das Mahlwerk zerlegt wird findest du in der Suchfunktion.
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist die Stößeldichtung in der Brühgruppe ausgeleiert. Dadurch hält der Stößel seine obere Position nicht richtig und der Tab rutscht wieder rein anstatt auf die schiefe Ebene zu kommen. 2.Möglichkeit, die beiden Federarme am Hebel, welcher in den Stößel greift, defekt oder die Nasen im Seitenteil so abgenudelt dass der Stößel nicht nach oben gedrückt wird wenn die BG zurück fährt.
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder ein Wackelkontakt in den BG-Motorzuleitungen wenn die BG selbst wirkl. leichtgängig ist (hast das per Hand ausprobiert)?.

Was passiert genau wenn sie nicht geht, bleibt sie dann irgendwo stehen oder fährt sie selbst in Grundstellung?
Könnte dann auch noch die Spannungsregeleung der BG sein.
Die Stößeldichtung auch wenn sie fehlt sollte doch keinen Fehler BG-blockiert bringen können, versteh ich zumindest nicht ganz?!?!?
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Doch, der Stößel rutscht dann sofort von allein runter und der Satz wird nicht oder nur teilweise ausgeworfen. Dadurch überfüllt die BG beim nächsten Kaffeebezug. So zumindest hab ich seine Beschreibung verstanden.
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aha, so meinst du das ...

Will dir ja gar nicht widersprechen, nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen.
Denn das untere Sieb wird ja erst direkt beim (vorm) Schwenk der Brühkammer zum Einfüllschacht freigegeben, vorher ist es ja hochgedrückt.
Und in der kurzen Zeit wo sie nur schwenkt und damit den Trester abstreift hat sie doch gar keine Zeit mehr runterzugehen (hat ja auch zuwenig Gewicht um sich freiwillig bergab zu begeben), selbst ganz ohne Dichtung (O-Ring) kann ich mir das fast nicht vorstellen, aber ich nehm mal deine Erfahrungswerte als Tatsache hin, solange ich das Gegenteil nicht bewiesen hab ;-)

ABER das könnte der TS selbst leicht überprüfen, einfach vor den nächsten Bezügen oben in den Einfüllschacht gucken, ob noch Reste vom letzten Mal drinnen sind, damit könnte man deine Vermutung bestens bestätigen!
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #7
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Tipps, werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten!
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #8
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Die bg selber ist per Hand leichtgängig. Wenn Sie blockiert bleibt sie erstmal in der Stellung stehen. Nach dem Ausbau und aus- und wieder anstellen fährt die Welle die die bg bedient wieder in grundstellung zurück, soviel kann ich schonmal sagen. Werde gleich mal die Dichtung unddie federarme überprüfen
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie lange dauert die Gesamtfahrt im Testmodus von einer zur anderen Endlage?
Kannst die BG-Motorspannung messen (darf nie über 33V max. 35V gehen und sollte auch nicht sehr viel darunter sein).
Dabei auch gleich die BG-Zuleitungen auf Kabelbruch prüfen, Motor sollte ca. 20 Ohm meßbar sein (rot-blau am 4-fach Stecker gelb-gelb-rot-blau).
NETZ vorher TRENNEN bei allen Arbeiten (nicht nur ausschalten)!!!
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #10
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Sorry für die späte Antwort, bin gerade erst von der Arbeit gekommen...also die Testfahrten in die jeweiligen grundstellungen dauern jeweils ca 4,5 Sekunden...bei dem Test mit gemahlenem Kaffee im Pulverfach kommt ein ganz normaler Puck raus. mahlmenge habe ich im testmodus auf 1 gestellt und konnte mittlerweile auch drei Kaffee beziehen. Ich glaube aber das Problem liegt eher darin dass der Stößel nicht runterfährt da, wenn ich die blockierte bg ausgebaut habe, der Puck immer unter dem Sieb hängt. Ich werde mich gleichmal um die anderen Tipps kümmern, Messgeräte sind leider keine vorhanden.
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ist der Abstreifer denn noch da?
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #12
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Ich denke ja, hab mal zwei Bilder der bg gemacht
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 32
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #13
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Stößeldichtung und federarme sehen auch in Ordnung aus
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sieht soweit normal aus. Bringe mal den Trichter in Arbeitsstellung und fahre dann die BG in Brühstellung und langsam wieder zurück. Ist der Stößel dann solange oben am Rand der Brühkammer bis die BG fast wieder Grundstellung hat?
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #15
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Ja, der Stößel fährt erst ganz am Ende wieder runter, da gerade die bg wieder blockiert hat konnte ich bilder davon machen wie das ganze aussieht bzw was die Ursache ist
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #16
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
So sieht das Ganze dann nach Ausbau aus
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 27
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
im ersten bild links oben, sollte der draht-bügel nicht hinter dem tresterpuk sein.
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #18
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Okay...und das heißt?
Bin leider ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika
Ich glaub die Ansicht täuscht nur, das ist in dem Zustand wo sie erst runtergefahren ist, aber noch nicht nach hinten geschwenkt hat, da steht die Abstreiffeder noch vorne.
Hab zumindest mit meiner nachgestellt und sieht (ohne Puk) auch so aus.

Ich würd eher mal die Motorzuleitungen auf Wackelkontakt prüfen ...
Was haltet ihr denn davon?

@Jimmy (ohne Hendrix)
Betätige die BG per Hand vielfach in beide Endlagen, ist sie ohne jemals zu ecken leichtgängig, nur an einer Stelle darfs kurz schwerer gehen wenn der Stößel anfängt hoch zu schieben.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert ständig Beitrag #20
H
hendrix123
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Bg lässt sich ohne Probleme bewegen, nur, wie von dir erwähnt, beimhochschieben des Stößels geht es etwas schwerer. Allerdings auch beim runterschieben.ist das normal? Möchte eure Nerven auch nicht überstrapazieren werde dann morgen mal die motorzuleitung auf Wackelkontakt überprüfen.gibts dazu eine Anleitung?
 
Thema:

Brühgruppe blockiert ständig

Oben