Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe S-Class. Als ich heute morgen den zweiten Kaffee (beim ersten funktionierte noch alles einwandfrei!) rauslassen...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe S-Class. Als ich heute morgen den zweiten Kaffee (beim ersten funktionierte noch alles einwandfrei!) rauslassen wollte hat sie die Bohnen gemahlen, dann fing sie an ein komisches Geräusch zu machen und danach zeigte das Display an :Brühgruppe blockiert. Seit dem geht nichts mehr. Was kann ich tun ???? Brauche dringend Hilfe!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Ich habe im obigen Beitrag noch etwas sehr wichtiges vergessen! Die Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen, da der Satzbehälter dies blockiert! Habe die Maschine jetzt mal einige Zeit ausgemacht und dachte , dass sie im Selbsttest wieder die Brühgruppe in die richtige Position fährt,aber nein, es tut sich nichts! Die Maschine ist wie tot!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Brühgruppe könntest zwar rausschrauben (eine versteckte Schraube), wird dein Problem vermutl. aber nicht lösen, da es elektr. Natur zu sein scheint.

Die Eingangsfragen hast du ja leider gelöscht, anstatt sie zu beantworten, damit man dir passenden Rat geben könnte.
Ohne Aufschrauben und Elektronik prüfen wirds wohl nichts ... wie stehts damit?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco incanto deluxe S-Class = hier habe ich die eingangsfragen beantwortet. Ich würde mich freuen wenn Du mir bei meinem Problem helfen könntest !!!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr warscheinlich TIP 33 Transistor (am Kühlkörper auf der Leistungsprint) defekt.
Gruß Christoph
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Und wie komme ich da dran??
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oberteil entfernen und auf der Platine tauschen ... Ersatz BD249C (etwas robuster der BD245C) und die Zenerdiode 33V/1,3W sicherhetishalber gleich mitkaufen u. ggf. tauschen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Wie bekomme ich den Satzbehälter und die Brühgruppe raus?? Die Brühgruppe blockiert alles.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

blockierte Brhgruppe ausbauen

oder Netzstecker ziehen, frische 9V-Batterie zwischen rot und blau des 4-poligen Motorsteckers und BG freifahren.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Tips, heute Abend geht's ans Werk :)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß die Brühgruppe wo sie ist, die fährt am Ende der Reperatur sowieso in Grundstellung. Schade um die viele Arbeit für nix!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
na das wollen wir doch hoffen, dass alles gut geht!!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ksb
Richtig, aber davon geh ich jetzt mal aus, wenn nicht kann er immer noch anfangen die BG zu zerwürgen:rolleyes:, was ich persönlich als allerletztes Mittel machen würde eine BG aus der Maschine zu bekommen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #15
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand ein Explosionszeichnung der Incanto deluxe S-Class oder Bilder bei der er sie auseinandergebaut hat?? Ich befürchte es liegt noch mehr im Argen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #17
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Hallo allerseits,
habe den BD245C und die Zener-Diode ersetzt. Danke für die Anleitung. Maschine eingéschaltet und - nichts:-(.
Bei der Fehlersuche bin ich auf folgendes gestossen.
Die blaue Zuleitung zum Getriebemotor hat vom 4fach-Stecker bis zum Motor Durchgang. Die rote Zuleitung nicht. Ich habe ein Ersatzkabel erstellt und siehe da - der Motor läuft wieder:).
Jetzt noch eine Frage:
Beim Aufschneiden des roten Kabels an der Verdickung bin ich auf folgendes Bauteil gestoßen: COGEMAsrl 15.0µH 2A Dieses unterbricht definitiv den Stromfluss und muß nach meiner Meinung defekt sein. (Am blauen Kabel ist wohl das gleiche Bauteil enthalten und dort habe ich Durchgang). Was hat es mit diesem Bauteil auf sich? Ist ein zwingend notwendiger Vorwiderstand oder nur zur Entstörung oder glavanischer Trennung. Kann ich das Teil weglassen und mein Ersatzkabel weiter nutzen?
IMG_1298.jpgIMG_1297.jpg
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Solltest jedenfalls wieder einbauen, ist eine 15µH/2A Spule in beiden Motorzuleitungen.
Einerseits zur Einschaltstrombeschränkung (läßt die Triacs länger leben) als auch zu Entstörzwecken.

Kannst ruhig auch eine bei Conrad&Co kaufen und die dann einlöten irgendwo in der Zuleitung (und mit Schrumpfschlauch sehr gut schützen - Netzspannung!!!).
Vermutl. ist das rote gar nicht ganz defekt, sondern bei der Spule bekommen sie gern Wackelkontakt.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #19
C
Camper2013
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
11
Hallo Grisu, vielen Dank für die Info, habe verstanden. Finde bei Conrad&Co nur eine mit 4A. Kann ich diese auch verwenden?
Übrigens, habe den Schrumpfschlauch weiter aufgeschnitten und siehe da, wie du vermutet hast , das Kabel war gebrochen.
LG
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann reparier doch den vorhandenen und spar dir die Fahrt zum Conrad, 4A geht natürl. auch nur weniger nicht.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben