Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: muss es...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
sinjak
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
11
Ort
Schweinfurt
Vollautomat
Exprelia,,,,,,,,,Royal Proff sup 016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: muss es einem Elektriker nur erklären
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 16 E Royal Pro
Hallo, versuche es jetzt mit dem neuen Thema. Bei meiner oben genannten Maschine kommt der Brühgruppe blockiert gleich nach dem einschalten. Man hört ein leises Summen und circa nach zehn Sekunden kommt der Fehler. Passiert ist es von einem Moment auf den anderen. Ich habe hier schon einiges gelesen über Widerstände und Transistoren. Mein Problem, bin kein Elektriker, aber brauche eine detaillierte Beschreibung um es meinem Elektriker im Betrieb zu erklären was er machen muss. Ich habe schon vom BD 245 usw. gelesen. Also letztendlich wie soll mein Elektriker vorgehen? Und noch ne Bitte, wenn ihr vom Testmodus schreibt, dann sagt doch bitte wie ich da rein komme
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
mit der SuFu ist eigentlich alles wichtige dazu zu finden.
Ist die Brühgruppe leichtgängig? Dazu heraus nehmen und händisch testen.
Den µTaster für die BG überlisten und im Testmodus Funktionen nacheinander testen.
Bewegt sich der BG Antrieb? Falls nicht,können auch die Zahnräder im Antrieb defekt sein.
Also eigentlich das klassische Problem abarbeiten: BG revidieren,µTaster und Zahnräder prüfen und die elektronischen Komponenten eben für den BG Antrieb: der BD,die zugehörige Z-Diode ,manchmal ist auch der Gleichrichter defekt.
Vorab wäre auch im Betrieb die Spannung am BG-Antrieb zu messen,die um 33V betragen sollte.
Gruß
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Hallo, ich habe auch das Problem, dass die Brühgruppe an meine saeco sup 016 (zwei pumpen) langsam dreht und die blockiert Meldung kommt. Ich habe eben die Widerstandsmessungen gemacht. gel/gelb 130, rot/blau jedoch 35 statt wie hier angegeben 25.
Für die Voltmessungen muß ich die Maschine ja anschließen, davor habe ich noch zuviel Respekt.
Macht es Sinn, die komplette Leistungselektronik zu tauschen?
Danke für Hilfe

Gruß
micha2
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo micha2,
hast kein bekannten der dir bei der messung behilflich ist.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Hallo,

ich habe jetzt doch gemessen. Die Spannung rot/blau beim Drehen war knapp 6 Volt. Dann ist die Diagnose vermutlich klar. Löten an der Platine kann ich sicher nicht. Dann lieber komplett austauschen?

Gruß
micha 2
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage in einer radio u.fernsehwerkstatt nach,der das löten kann.
eine reparatur für deine maschine rentiert sich immer,die günstigere ist auslöten,
und neuen transistor tip 33 evtl. BD245 einlöten,auch die 33V z diode mit.

rep.teile bekommst bei conrad-bürklin-reichelt. (ist nur ein beispiel )
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben