Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr

Diskutiere Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #1
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y

Hallo Incanto-Freunde,

jetzt hat es nach 10 Jahren zuverlässigem täglichem Betrieb meine allseits beliebte Incanto erwischt.

Die Brühgruppe blieb in der Brühstellung stehen und die Störungs-LED leuchtete auf. Mit etwas Mühe habe ich die Brühgruppe herausnehmen können. Die Getriebeachse lässt sich aber nicht mehr in die Grundstellung bringen, die Brühgruppe kann so auch nicht mehr eingeschoben werden.

Nach dem Einschalten (Schalter der Brühgruppe mit Stück Pappe geschlossen) blinken ständig die LEDs "Espresso", "Kaffee" und "Wassermangel". Man hört anfangs ein Brummen, das nach einiger Zeit ausgeht. Die LED "Störung" leuchtet konstant. Beim Drehen des HWD hört man ein Brummen, es kommt aber kein Wasserdampf aus dem Panarello, nach kurzer Zeit kommen Tropfen kaltes Wasser heraus. Die LED "Wassermangel" blinkt weiter.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Das habe ich bisher unternommen:

Die Brühgruppe war sehr schwergängig. Ich habe nach Reparaturanleitung (Kaffeemaschinendoktor) die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit dem Saeco-Schmiermittel alle Gleitteile geschmiert. Die Brühgruppe ist jetzt wieder deutlich leichtgängiger. Vermutlich lag hier das ursächliche Problem.

Ich habe mir dann das Getriebe angeschaut. Das grosse Getrieberad und das kleine Antriebsrad sehen fehlerfrei aus. Die Null-Markierung auf dem Getrieberad zeigte beim öffnen der Getriebeabdeckung auf das kleine Antriebsrad (soll so wohl richtig sein). Ich konnte keine mechanischen Defekte feststellen.

Nach weiteren Recherchen fand ich dann hier dieses Saeco-Support-Forum mit den Testmode-Beschreibungen und Schaltplänen.

Hier einige Messungen, die ich dann durchgeführt habe:

Getriebemotor
-------------
* 13,3 Ohm zwischen rotem und grauem (blauem) Motorkabel;
* im Testmode Messungen an JP7 bei Taste "Pulver" bzw. "Espresso":
rot/grau(blau): +/-3,1V= (Sollwert: ca.+/-33V);
gelb/gelb: +/-98V= (Sollwert: ca.+/-85V);
man hört ein konstantes leises Brummen bei Tastendruck, die Getriebeachse dreht sich aber nicht;
* im Testmode leuchtet konstant das Warnzeichen (Funktionsstörung);

Was könnte defekt sein?
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch mal den TIP33C (=BD245C), kannst auch die etwas stärkeren TIP35C (Conrad) bzw. BD249C (Reichelt u.a.) nehmen.

Und prüfe die beiden Motorzuleitungen auf Kabelbruch (Wackler) im Bereich der darin eingebauten Spulen, ggf. nachlöten, das bewirkt näml. u.a. den Tod des TIP durch Überlastung.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #3
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Ui, danke - prima, das ging ja schnell mit einem Feedback.

TIP33C: auf dem Kühlkörper ist der Transistor offenbar mit einer Torx-Schraube befestigt. Mein T10 ist da zu gross. Falls Torx, welche Grösse passt da bzw wie bekommt man die Schraube sonst los?

Kabelbruch: die Spulen im Kabel, sind die in Motornähe? Muss ich zur Prüfung der Spulen die Maschine aus dem Gehäuse nehmen? Ich habe mal beim Messen am von oben zugänglichen Teil des Kabelbaums gezupft, da bleibt der Widerstand (ca. 23 Ohm gemessen) in den beiden Motorzuleitungen (rot/blau) konstant.

LG Frank
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Widerstandsmessung an rot-blau und dabei Kabel wackeln und schaun ob es immer so um 20 Ohm bleibt oder Aussetzer zeigt, wenn ok dann paßts.
Nimm eine Zange und "schraubs" runter was auch immer geht oder Mutter von der Rückseite lösen.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Torx? Ich hatte bisher nur Kreuz und Inbus (2,5). Gewinde ist M3, Mutter 5,5 SW.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber die kleinen Schrauben bekommt man doch wurscht was mit Zwickzange (Seitenschneider) gelöst, da sch... ich nicht soviel herum damit wenn grad nicht zur Hand.
Und anschrauben mit abgenudeltem Schraubenzieher ... der paßt bei Schlitz, Kreuz, Torx usw. :)
Muß ja nicht Megatonnen fest sein.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Können die auch genietet sein?
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
können (bei China-Schrott) schon, hat hier aber glaub ich noch keiner gesehen.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #9
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
OK, danke soweit für die Tips.

Dann werde ich jetzt erstmal einen BD249C besorgen.

Die Torx habe ich mit einem spitzen Messer rausdrehen können. Scheint übrigens tatsächlich eine Torx (gewesen) zu sein (meine Maschine hat die Serien-Nr. 9007SA40394185). Vielleicht wollten Saeco Hobbybastler abschrecken. Netter Versuch, so einfach gebe ich aber nicht auf.

Ich melde mich wieder, wenn der Transistor getauscht ist. Kann ein paar Tage dauern.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #11
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Am Wochenende habe ich jetzt Zeit gehabt und ran an die Elektrik.

Teilerfolg:
Der TIP33C ist jetzt ersetzt durch einen BD249C. Juhu, der Motor dreht wieder. Die Brühgruppe lässt sich wieder einsetzen.

ABER

Nach dem Einschalten hört man den Motor kurz zweimal (wie früher bei Funktion), die beiden grünen LEDs Espresso/Kaffee und die rote LED Wasser/Entlüften blinken. Hatte ich früher gelegentlich auch. Die blinkende rote LED ging dann nach drehen des HWD Drehknopfs aus.

Jetzt kommt nach dem Drehen des Drehknopfes aber nichts aus der Dampfdüse, die Pumpe surrt nur leise daher (war früher lauter) und die Pumpe geht nach ca. 10 Sekunden aus. Die LEDs blinken endlos weiter.

Scheint ein weiteres Problem zu sein. Habe im Augenblich keine Idee, wie ich da weiter vorhehen soll. Wie geht man da systematisch auf Fehlersuche?

ps.: Ich hatte das Gerät bis zum Getriebe ja bereits zerlegt und wieder zusammengesetzt. Kann ich da was beim Zusammenbau übersehen haben (Montage Sensoren etc.)?
Was macht eigentlich die Turbine vor der Pumpe? Die soll auch einen Sensor haben (wofür?).

Schonmal Danke für Feedbacks.
LG Frank
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durchflußmessung (Flowmeter)

Du hast wo eine Verstopfung, durchs Hantieren haben sich wohl Kalkbrösel gelöst die den Durchfluß nun behindern.
Mußt suchen und wieder durchlässig machen, sollte dann wieder gehen ...
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #13
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Samstag wieder Zeit gehabt:
Habe den Wasserpfad vom Tank zum Durchlauferhitzer untersucht. Die Verstopfung lag im Durchlauferhitzer. Nach Reinigung kommt jetzt beim Drehen des HWD Drehknopfes ein kräftiger (kalter) Wasserstrahl aus der Dampfdüse.

ABER

Ich bekomme nach wie vor beim Einschalten die Meldung 'Entlüften' (beide grüne Kaffeetassen LEDs und der rote Wassertropfen blinken). Lässt sich nicht durch Drehen des HWD Knopfes beseitigen, es kommt nur ein kontinuierlicher Wasserstrahl ohne Luft.

Testmode:
Nach dem Einschalten im Testmode blinkt zunächst die rote Wasser-LED, solange ich die beiden Testmode-Tasten gedrückt halte. Wenn ich nach einigen Sekunden die Testmode-Tasten loslasse, verschwindet die blinkende rote Wasser-LED und die rote Warn-LED geht konstant an. Die Warn-LED geht aus, wenn ich den HWD Knopf aufdrehe und geht wieder an, wenn der HWD Knopf zugedreht wird. Ist das ein Hinweis auf einen Fehler?

Ansonsten funktionieren alle Testmodi (Getriebemotor, Heizung, Mühlwerk).

Kann mein Entlüftungsproblem auch was elektrisches sein (elektr.Kontakt, elektr. Bauteil)? Wer veranlasst in der Maschine die Meldung 'Entlüften'? Da muss doch irgendwas eine Meldung machen (Sensor?) ...

ps.:
Ich mache das alles wie oben beschrieben am offenen Gehäuse (Abdeckung oben offen). Sollte keinen Einfluss auf Fehlermeldungen haben, oder?

----

hier Details, was ich zuletzt bei der Suche nach der Verstopfung im Wasserlauf gemacht habe.

Flowmeter (Turbine) zerlegt: wenig Kalk, gereinigt. Magnet am Laufrad nach oben zeigend wieder eingesetzt. Rotieren der Turbine nach dem Zusammenbau durch einblasen am Schlauch (zur Pumpe) überprüft. Deutlich hörbares surren.

HWD-Ventil ausgebaut und zerlegt: wenig Kalk, gereinigt.

Durchlauferhitzer: beide Schlauchenden an der Ventilen (Pumpe, HWD) gelöst. Am oberen Schlauch (HWD) reingeblasen, ging nicht, unten (Schlauch zur Pumpe) kam nichts raus. Einige Male kurz mit dem Mund in den oberen Schlauch 'hin-und hergepumpt' (blasen/saugen), dann kam unten Wasser mir reichlich kleinen Kalkbröseln raus. Durchlauferhitzer mit Entkalker gereinigt. Vor dem Einstecken der Schlauchenden die Dichtringe aus den Ventileingängen herausgenommen (am Pumpenventil ein schwarzer Ring, am HWD zwei rote) und über die Schlauchenden geschoben. Unten am Pumpenventil hat der Schlauch nach einstecken der Federklemme noch ein wenig Spiel, wenn ich da am Schlauch ein wenig hin-und herziehe. Ist das so OK? Jedenfalls ist die Stelle dort dicht.

Die Pumpe habe ich nicht untersucht.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
siehst du im Testmode die LED schnell blinken (Flowmeterimpulse) wenn Wasser läuft?

Offenbar schließt ein Kontakt (BG, Tür, Trester) nicht, daher leuchtet die WarnLED permanent.
Ist doch leicht herauszufinden welcher im Testmodus.

Entlüften will sie wenn zu wenig Flowmeterimpulse/Zeit kommen, also Luft im System ist (oder verkalkt und deshalb "wirklich" wenig Durchfluß).
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #15
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Im Testmode (Flowmeterimpulse) blinkt die LED pro Sekunde ca. 4 Mal wenn Wasser läuft;

Die WarnLED leuchtet nur im Testmode, nicht im Normalbetrieb.
Kontakt (BG, Tür, Trester): schliessen, im Testmode und Normalbetrieb geprüft.

Wenn im Testmode Flowmeterimpulse angezeigt werden, kann ich dann davon ausgehen, dass das Flowmeter korrekte Informationen an die Elektrik sendet? Ich kann nicht ausschliessen, dass beim Ein-und Ausbau Zuglast auf den 3 Leitungen zum Flowmeter war, da habe ich anfangs nicht drauf geachtet.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ließ dir bitte mal den Testmode durch, nämlich komplett und nicht nur ansatzweise.
Dann weißt du auch warum just die eine LED leuchtet (ggf. aber auch ausgehen muß).

Somit kommen grundsätzl. mal Impulse an.

Dann ließ im Testmode mal den Flowmeterwert aus ob der 40 erreicht oder deutl. darunter ist.
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #17
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Testmode: OK, ganz unten steht "Störungsanzeige geht aus, wenn HWD-Ventil geöffnet wird".
Die Störungs-LED ist im Testmode also grundsätzlich an (ist in der Testmodus-Beschreibung leider nicht so deutlich erkennbar, zumal die Bilder das so auch nicht zeigen). Jetzt weiss ich's jedenfalls auch.

Testmode Flowmeter:
wenn ich die Flowmeterpulse sehe, leuchtet keine andere LED.
wenn ich den HWD Knopf dann weiter bis zum Anschlag drehe, leuchten Bohnenmangel (2) und Entkalken (8). Ist das die Pumpleistung? Dann wäre die Pumpleistung 10.
(die LED Pulvertaste leuchtet zwar auch, sollte aber an der Brühstellung liegen, die beim Pumpentest angefahren wird)
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #18
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Meine Incanto geht wieder!

Habe am Nachmittag nochmal die Maschine aus dem Gehäuse genommen und mir die Schläuche angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass am Flowmeter der Schlauch vom Wassertank auf der falschen Seite steckte. Hatte ich beim gestrigen Check des Flowmeters falsch aufgesteckt (Ein-/Ausgang vertauscht; Schande über mich).

Danke Grisu für die Tips mit dem Transistor und Schubser in Richtung Kalk-Verstopfung suchen.

Ach ja, wegen Transistor:
Ich habe den defekten TIP33C gegen den stärkeren BD249C ausgetauscht. Der BD249C hat einen dickeren Kühlkörper. Die original Torx T8, mit der der Transistor auf dem Platinen-Kühlkörper befestigt war, kann man dann nicht mehr verwenden (zu kurz, erreicht nicht mehr das Gewinde des Kühlkörpers). Habe eine längere M3 durchgesteckt (Bohrung ist grösser M3) und auf der Rückseite des Kühlkörpers mit Muttern verschraubt.

LG Frank
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, beim Durchflußtest leuchten nur die LED die "binären" LED, Rest ist quasi dabei deaktiviert, sonst ginge das ja nicht.

Glaub du hast dabei was falsch gemacht, die untersten LED "1" u. "2" wechseln dabei meist den Zustand, da der Durchfluß ja nicht ganz so konstant ist.
Und die oberste "128" Pulver darf nie leuchten, soviel schafft die beste Pumpe nicht.

Wenn du alles richtig machst wird etwa ein Summen-Wert um die 40 herauskommen.
Lies dir die Beschreibung bitte nochmals genau durch für diese Messung.

OK, dann war ich jetzt paar Sekunden zu spät.

Schön daß alles wieder geht, das mit der Mutter/Schraube paßt schon so.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr Beitrag #20
FM-Incanto
FM-Incanto
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Incanto
Habe den Testmode 'Pumpe' nochmal zur Kontrolle ausgeführt (jetzt mit funktionierender Maschine, Turbine dreht richtig rum).

Ergebnis ist so, wie Grisu zuvor beschrieben hat.

LEDs im Testmode 'Pumpe' bei laufender Pumpe:
Kaffee (32), Entkalken (8), Wasser (2), ab und zu Störung (1).
Pumpenleistung: 42..43;

Die Pulvertaste geht beim Aufdrehen des HWD Drehknopfes aus, leuchtet also nicht während des Pumpentests, wie ich weiter oben falsch beschrieben hatte.

---

OK, ich klinke mich dann hier aus.
Filterkaffee ade - jetzt gibt's wieder Richtigen :)

LG Frank
 
Thema:

Brühgruppe klemmte, Getriebeachse dreht nicht mehr

Oben