Elektronik Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen

Diskutiere Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #1
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: INCANTO SIRIUS S_CLASS
Hallo, brauche bitte eure Hilfe

kurz zur Vorgeschichte:
Meine INCANTO Sirius S- Class zeigte den Fehler "Brühgruppe blockiert"
Getriebemotor fuhr nur ganz langsam immer bis zum Fehler.
Ich habe mir bei Dic. de. eine gebrauchte Leistungsplatine P116_PWRV03 und ein neues Flowmeter gekauft.
Beides ist ausgetauscht.
Maschine eingeschaltet, Brühgruppe war entfernt, Endschalter für Brühgruppe wurde mit einem Streifen betätigt, weil die Position nicht passte.
Maschine läuft im Selbsttest einwandfrei, gibt auch das Display zur Kaffeeausgabe frei.
Nun wollte ich die Brühgruppe einsetzen geht leider nicht, denn der Getriebezapfen (Verzahnung) steht genau um 180° verdreht.
Wie kann ich diese Getriebestellung verändern, um die Brühgruppe wieder einsetzen zu können.


WoegerUnbenannt-1.jpg
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm Dir eine frische 9 Volt Batterie und schließe sie am Stecker (4Kabel gelb gelb rot blau) an rot und blau und warte bis der Zapfen sich um 180° gedreht hat. Stecker dann wieder auf die Platine setzen und nun sollte sie die Grundposition wieder finden. Warum hast Du die ganze Platine gewechselt? Da ist doch nur ein Transistor für 2 € defekt.
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #3
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Danke für den Tipp,
das Einlöten der neuen Teile erfordert etwas Übung.
Leider habe ich mir dabei die Leiterbahnen beschädigt.
Daher eine gebrauchte L. Platine von DIC.
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok, aber schmeiß sie nicht weg, die geht noch zu retten, auch wenns dann etwas anders aussieht :)
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst auch nur den Endlagenschalter abstecken und im Testmodus die 180° weiterfahren, BG muß natürl. heraußen sein ;-)

LG Grisu
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #6
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Grisu, Hallo Uhrmacher ihr zwei Spezialisten!
Erstmals besten Dank für eure super Tipps.
Habe das Ding Dank eurer Hilfe zum Laufen gebracht, sie macht zeitweise wieder sehr guten Kaffee, aber ?????????
Bin mal wieder hier um euch zu fordern.
Ich bin langsam am verzweifeln mit der Incanto Sirius.
Das Teil spinnt sich einen ab.
Folgende Situation.
Seit dem Tausch der L.Platine nach der Inbetriebnahme zeigt sie noch zwei Macken, die sie nicht ablegen will.

Fehler 1:
Ich schalte das Erste mal am Tag ein, Maschine macht den Selbsttest und ist "BETRIEBSBEREIT".
Ich fordere z.B: einen Kaffee mit der Mitteltaste, Mahlvorgang ok, gemahlener Kaffee wird sofort trocken in den Tresterbehälter geworfen. (Kein Brühvorgang!!!)
Anzeige am Display wieder "BETRIEBSBEREIT".
Drücke wieder auf die mittlere Taste, alles in Ordnung, super Kaffee, kann mir dann zehn Kaffee hintereinander ohne Probleme brühen. (Punkt 9 getestet). ohne Erfolg.
Fehler 2:
Ich entnehme eine Tasse Kaffee, funktioniert perfekt, bei der zweiten Tasse läuft plötzlich die Tasse total über, trotz der gleichen Auswahl.
Zuerst dachte ich, ich habe mich am Display verdrückt und einen "Langen" Kaffee gewählt, dem war aber nicht so, denn dieser Fehler taucht genauso sporadisch wie der erste auf.
Ich habe nämlich die Füllmenge beim LANGEN stark verringert um sicher zu sein, dass es kein Bedienungsfehler ist.
In dieser Überlaufphase sieht es am Display aus, als würde sich die Tasse nicht mehr weiter füllen, aber es füllt, füllt und füllt.
Der nächste Kaffe funktioniert aber wieder einwandfrei.

Noch ein paar Infos welche Arbeiten ich schon gemacht habe und welche Teile ich zusätzlich zur L.Platine erneuert habe.

  1. Entkalken mit (Amidosulfonsäure) nach euren Vorgaben, auch über S.Ventil und BG mit langen Einwirkzeiten zwischendurch (noch mit den alten Ventilen).
  2. Demontage sämtlicher Schläuche inkl. Reinigung.
  3. Austausch der Wasserbehälter Lippendichtung.
  4. Erneuerung des Flowmeters.
  5. Einbau eines komplett neuen Supportventils (Maschine im zusammengebauten Zustand, Foto vom Werkzeug kommt dazu).
  6. Auslaufstutzen an der BG inkl. O-Ring erneuert.
  7. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, gefettet u. O-Ringe erneuert.
  8. Einbau eines neuen Cremaventils.
  9. Mahlgradverstellung und anderen Kaffee in allen möglichen Einstellungen getestet.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige wieder einmal eure Hilfe:):)
 
Anhänge
  • Werkzeug für Supportventil.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 18
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #7
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tippe auf fehlerhafte Flowmetermessungen, entweder die Platine hat einen leichten Schaden in dem Bereich des Flowmetereinganges, Leiterbahnen korrodiert, Widerstand (sind nur ein oder zwei in der Gegend) defekt oder die 5V-Spannungsversorgung hat was.
Würde daher erst mal den Kondensator 470µF/35V in der Nähe des 7805 (5V Spannungsreglers) tauschen und allgemein beim Flowmeterstecker mehrfach an/abstecken ob viell. dort schlechter Kontakt ist.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #9
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Guten Morgen,
danke für deine rasche Antwort.
Schmeckt mir gar nicht, auf der neuen (gebrauchten) Platine von DICOFEMA schon wieder herumzulöten.
Wenn mir dabei etwas passiert, kann ich sie mir in die Haare schmieren.
Reklamieren der l.Platine wird ja auch nicht möglich sein, die werden nicht zugeben, dass etwas damit vor meinem Einbau nicht stimmte.
Gibt es ein Foto im Forum, wo die genaue Position diese Teile zu sehen ist?
Übrigens, habe gerade vier Kaffee ohne Probleme beziehen können (heute ist ein schöner Tag!!!………….):):).
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann würd ich erstmal schaun die erste Platine wieder lauffähig zu bekommen, dann hast einen direkten Platinenvergleich (und restliche Komponenten können dadurch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden) und kannst falls nötig bei Dicofema urgieren.
Hast dazu ja eine PN von mir bekommen, schau mal ...

LG Grisu
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #11
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo,
habe Uhrmacher schon deswegen eine PN gesendet, hatte den gleichen Gedanken wie du, mit meiner reparierten Platine zu testen, ob die gleichen Fehler auftauchen.
Ich hoffe er nimmt sich meiner Platine an?
Was sagst du zu meinem Support Werkzeug?

LG Woeger
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine PN erhalten, versuch es nochmal, wir bekommen das schon hin. Ich würde als erstes mal die Mahlmenge eine Stufe verringern um das erste Problem zu beheben und das Flowmeter reinigen um das zweite Problem zu lösen. Vielleicht hat ja das neue Flowmeter eine Macke bzw es hat sich ein Kalkbrösel darin verfangen.
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #13
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Keine PN erhalten, versuch es nochmal, wir bekommen das schon hin. Ich würde als erstes mal die Mahlmenge eine Stufe verringern um das erste Problem zu beheben und das Flowmeter reinigen um das zweite Problem zu lösen. Vielleicht hat ja das neue Flowmeter eine Macke bzw es hat sich ein Kalkbrösel darin verfangen.
Guten Morgen,

PN bedeutet für mich Profilnachricht, sehe ich das so richtig?
Leider verstehe ich nicht immer alle Kürzel im Forum, bin zu wenig drinnen.
Wenn es aber so stimmt, habe ich dir gestern Vormittag eine PN bezüglich Platinenreparatur geschickt.
So, noch einmal zu den zwei Fehlern:
Wie verringere ich die Mahlmenge bei der I.Sirius, oder meinst du den Mahlgrad eine Stufe "feiner"?
Das neue Flowmeter habe ich schon geöffnet und kontrolliert, surrt wie eine Eins.

schönen Tag
Woeger
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja PN ist Profilnachricht, aber bei mir ist nix im Posteingang????. Ich meinte nicht den Mahlgrad sondern die Mahlmenge. Die geht im Servivemode zu verstellen. Bei den Incantos mit normalem Display steht ein R und eine Zahl von 0-4 daneben. 0 ist wenig 4 ist viel, wie es bei der Sirius ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Aber Deine Maschine überfüllt die BG offenbar was zum Abbruch des Brühvorgangs führt. Wenn das Flowmeter einwandfrei arbeitet liegt wohl wirklich ein Platinenfehler vor. Aber viel ist da nicht auf dem Weg zum Prozessor, kann also nix schlimmes sein.
Zum Test kannst Du auch die Aromaeinstellung mal verringern, das ändert auch die Mahlmenge.
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt hab ich die Nachricht gefunden, ich komm mit dem neuen Forum auch noch nicht gut klar, da gibt es Unterhaltungen und Profilnachrichten und ich hab bei den Unterhaltungen geschaut.
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #16
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Jetzt hab ich die Nachricht gefunden, ich komm mit dem neuen Forum auch noch nicht gut klar, da gibt es Unterhaltungen und Profilnachrichten und ich hab bei den Unterhaltungen geschaut.
Hallo,
stimmt, ist etwas verwirrend.
Werde mir die Kontakte noch einmal genau ansehen.
Auch die Aromaeinstellung werde ich mal reduzieren.
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #17
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
tippe auf fehlerhafte Flowmetermessungen, entweder die Platine hat einen leichten Schaden in dem Bereich des Flowmetereinganges, Leiterbahnen korrodiert, Widerstand (sind nur ein oder zwei in der Gegend) defekt oder die 5V-Spannungsversorgung hat was.
Würde daher erst mal den Kondensator 470µF/35V in der Nähe des 7805 (5V Spannungsreglers) tauschen und allgemein beim Flowmeterstecker mehrfach an/abstecken ob viell. dort schlechter Kontakt ist.
LG Grisu

Hallo Grisu,

heute Früh war wieder mal ein neuer Fehler.
Maschine eingeschaltet, autom. Spülvorgang ok, Kaffeeanforderung, Abbruch "ENTLÜFTEN".
HWD dreimal entlüftet, kein Erfolg.
Maschine Hauptschalter zwei Minuten abgeschaltet, Selbsttest, Kaffeeentnahme perfekt drei K. hintereinander.

Am Nachmittag Maschine eingeschaltet, zwei Kaffe entnommen, perfekt.
Bin anschließend in den Testmodus gegangen, um den Flowmeterwert auszulesen.
Habe ca. einen halben Liter durchlaufen lassen.
Der Wert lag zwischen 43 und 41 nach ca. einem Achtel Liter, sank plötzlich der Wert auf "0" , die Pumpe förderte munter weiter, ohne das sich der Wasserstrahl veränderte,
d.h. sie brachte die volle Menge.
Nach ein paar Sekunden zeigte der Wert plötzlich wieder die 43.
Für mich deutet das wirklich auf eine Unterbrechung irgendwo im Messstrom des Flowmeters hin, oder?
Das würde auch erklären, dass ab und zu der Kaffee einfach überläuft?
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
HALLO ihr beide @WOEGER u. @uhrmacher!

PN steht bei mir für das engl. PM (personal Message), also persönl. Nachricht (so hieß es früher schon immer)!!!
Die beginnt man hier (jetzt seit der Umstellung im Sommer) rechts oben unter "Unterhaltungen" -> "beginnen"
Und die können dann auch nur die beiden betroffenen lesen, so wie es sein soll!

Die blöde "Profilnachricht ist eine neumodische Erfindung die NUR VERWIRRUNG stiftet, speziell im deutschsprach. Raum wegen FALSCHER ÜBERSETZUNG.
Im engl. heißt es ja soviel ich weiß irgendwas mit visitor-message, also Besuchermeldung etwa bzw. Gästebuch(eintrag) würde bei uns verstanden werden.
1. findet man sie ganz woanders nämlich wenn man auf den User klickt (dort war früher die persönl. Nachricht) und
2. kann sie JEDER LESEN.

Und gerade das will man ja meist vermeiden wenn man eine PN schreibt .. ;-((((((

Nun zu deinem eigentl. Problem:
Müßtest mal am mittleren Pin des Flowmeters (gegen den äußeren mit 0V) mitmessen ob sich die Spannung (Gleichspannungsmessung) ändert wenn der Flowmeterwert einbricht. Wenn ja ist der Fehler beim Flowmeter zu suchen, wenn nicht eher auf der Platine würd ich mal behaupten.
Unser Uhrmacher ist da aber besser drauf da viel mehr Übung darin.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto Sirius hat ein Schaltnetzteil. Auf der Leistungsplatine wird nur die Gleichspannung gebildet. Die Regelung der stabilen 5 VDC und der stabilen 3,3 VDC Spannung geschieht auf der Steuerplatine P116_CPUV04 mit dem Schaltregler LM2575 ...... Beispiel Incanto Digital ..... X_P100DCPUV04-Markup.jpg
Der Dropdown-Regler LM 3940 bildet dann die 3,3 VDC primär für den Displaybaustein SSD1905.
Überwache zuerst die 5 VDC Spannung. Bricht sie ein ? Welche Spannung liegt am Flowmeterstecker ? Sind es 3,3 VDC ? Bricht diese Spannung ein ? Bleibt die Anzeige auf dem Display dabei stabil ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen Beitrag #20
W
WOEGER
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
21
Ort
Linz
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
HALLO ihr beide @WOEGER u. @uhrmacher!

PN steht bei mir für das engl. PM (personal Message), also persönl. Nachricht (so hieß es früher schon immer)!!!
Die beginnt man hier (jetzt seit der Umstellung im Sommer) rechts oben unter "Unterhaltungen" -> "beginnen"
Und die können dann auch nur die beiden betroffenen lesen, so wie es sein soll!

Die blöde "Profilnachricht ist eine neumodische Erfindung die NUR VERWIRRUNG stiftet, speziell im deutschsprach. Raum wegen FALSCHER ÜBERSETZUNG.
Im engl. heißt es ja soviel ich weiß irgendwas mit visitor-message, also Besuchermeldung etwa bzw. Gästebuch(eintrag) würde bei uns verstanden werden.
1. findet man sie ganz woanders nämlich wenn man auf den User klickt (dort war früher die persönl. Nachricht) und
2. kann sie JEDER LESEN.

Und gerade das will man ja meist vermeiden wenn man eine PN schreibt .. ;-((((((

Nun zu deinem eigentl. Problem:
Müßtest mal am mittleren Pin des Flowmeters (gegen den äußeren mit 0V) mitmessen ob sich die Spannung (Gleichspannungsmessung) ändert wenn der Flowmeterwert einbricht. Wenn ja ist der Fehler beim Flowmeter zu suchen, wenn nicht eher auf der Platine würd ich mal behaupten.
Unser Uhrmacher ist da aber besser drauf da viel mehr Übung darin.

LG Grisu
Guten Morgen,
Danke für die Klärung, ist wirklich etwas verwirrend das Ganze.
Werde bis zum WE die Maschine beobachten und dann weitersuchen.
schönen Tag
 
Thema:

Brühgruppe läßt sich nach L.Platinentausch nicht mehr einsetzen

Oben