Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Diskutiere Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, ich bekomme nun von Addi einen Ersatzmotor währenddessen möchte ich die Brühgruppe revidieren. Das dazu passende Dichtungsset habe...
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #61
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Guten Morgen,
ich bekomme nun von Addi einen Ersatzmotor währenddessen möchte ich die Brühgruppe revidieren. Das dazu passende Dichtungsset habe ich schon nur kann ich dazu keine
Anleitung finden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Schönen Tag wünsche ich.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #62
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Guten Morgen Addi,
falls es noch nicht zu spät ist, der Druckschlauch ist im grün markierten Kreis beschädigt, vielleicht hast so einen auch noch?
Gruß Hans
 
Anhänge
  • _MG_9981.JPG
    _MG_9981.JPG
    175 KB · Aufrufe: 18
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schreib ihm doch bitte eine PN (oben unter Unterhaltung) wenn es persönl. Dinge sind die hier eigentl. nichts verloren haben bei der Fehlerbehebungs-Hilfe.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #64
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Ursprünglich wollte ich es ja so machen, aber es ist mir nicht gelungen das Bild hochzuladen.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, ist ja eine "Unterhaltung" und keine Diashow :)
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #66
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Tja, man muss mit der Zange den Schneidring packen um die Leitung zu lösen - und wenn man dann abrutscht passiert es.
Ist denn die Leitung noch dicht? Dann würde ich es so lassen. So eine einzelne Leitung habe ich nicht liegen.
Ist das der Boiler von der Sirius? Hat die nicht auch den Boiler J und eine Dampfschleife?
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #67
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
der Druckschlauch ist im grün markierten Kreis beschädigt
Der Schlauch ist lang genug um ihn ganz nahe der beschädigten Stelle abzuschneiden.
Zur Reparatur brauchst aber eine neue Klemmhülse für den Schlauch wie z.B. hier:
http://saeco-jura-reparatur.com/delonghi/wasserwege/delonghi-raccord-zu-teflonschlauch-neu.html
Ist zwar für eine Delonghi passt aber auch beim Boiler J und kostet einen Bruchteil der Original Saeco.

Anleitung:
Druckschlauch möglichst nahe der defekten Stelle gerade abschneiden.
Stützhülse vorsichtig und ohne sie zu beschädigen aus dem beschädigten Schlauch entfernen (dazu eventuell das beschädigte Schlauchstück der Länge nach mit einem Teppichmesser gut anritzen/aufschneiden).
Überwurfmutter auf den verbleibenden, jetzt unbeschädigten Schlauch aufstecken, Stützhülse bis zum Anschlag in den Schlauch einstecken. Klemmhülse mit der dünneren Seite in Richtung Boiler aufstecken.
Schlauch bis zum Anschlag in den Boileranschluss stecken und unbedingt darauf achten das er nicht zurück rutscht. Schlauch mit Klemmhülse gerade ausrichten damit die Klemmhülse im Boileranschluss nicht verkantet und Überwurfmutter vorsichtig anschrauben. Dabei den Schlauch immer bis zum Anschlag in den Boileranschluss drücken.
Nicht vergessen am Boilerrohr mit einem Gabelschlüssel SW 8 gegen zu halten. Sonst drehst Du das Boilerrohr ab.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #68
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Guten Morgen,
@Gerti, besten Dank für deine Anleitung, falls die Maschine wieder mal funktioniert werde ich die Reparatur nach deiner Anleitung durchführen.

@All
Anscheinend ist der Motor nun doch nicht kaputt, ich werde den Beitrag von Addi mal hier herein kopieren:

Ich habe jetzt mit vier Motoren mal Vergleichsmessungen gemacht. Die Ohmwerte schwanken gewaltig, von 18-120 Ohm und sind damit nicht aussagekräftig. Man misst ja über die Kohlen und den Kommutator und hat wohl ständig wechselnde Übergangswiderstände.
Wenn der Motor mit 9 Volt rund läuft ist er in Ordnung. Es sei denn, er hat einen Windungsschluss. Dann müsste er aber im Leerlauf sehr warm werden (Info von Uhrmacher).
Bevor ich dir einen Motor nach Österreich schicke und du dann zwei heile hast solltest du das mit dem Leerlauf noch mal prüfen.

Geprüft habe ich und er funktioniert immer. Wie geht es aber nun weiter? Soll ich den Motor nun wieder einbauen? Die Anschlüsse habe ich gekappt (Rot und Blau), dürfen die beim Anlöten vertauscht werden?
Gruß Hans
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #69
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nein, die Anschlüsse dürfen nicht vertauscht werden. Falls du dir nicht gemerkt hast wo rot und blau am Motor ist:
Wenn du von hinten auf die Motoranschlüsse siehst dreht sich der Motor im Gegenuhrzeigersinn, wenn du rote Leitung (+) und die blaue Leitung (-) richtig angeschlossen hast bzw. die Batterie sinngemäß anschließt.
Wenn der Motor wieder eingebaut ist gehst du ins Test-Menü und betätigst die Brühgruppe. Bei der de luxe mit der Espresso- und Kaffee-Taste. Wie das bei der Sirius geht weiß ich nicht. Dabei misst du oben auf dem angesteckten Stecker (rot/blau/gelb/gelb) zwischen rot und blau die Spannung. Beträgt sie beim Fahren der Brühgruppe rund 30 V DC ? Dazu muss aber die Tropfschale mit dem Satzbehälter eingesetzt sein und der BG-Schalter sowie der Türschalter betätigt sein.
Geht das Mahlwerk wenn du die Kaffee lang-Taste betätigst? Das war ja der erste Fehler.
Hat die Sirius wie die de luxe eine Steuerplatine vertikal und eine Leistungsplatine horizontal?
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du in unterer Endlage (also fast Grundstellung) Brühen möchtest darfst sie verdrehen, wunder dich aber nicht wenn dann kein Kaffee kommt :)
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #71
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Hallo,
ich habe die Maschine nun wieder zusammengebaut und die Fehlermeldung ist nach wie vor die Selbe, "Brühgruppe blockiert".
Den Antriebsmotor habe ich ein einziges Mal ein paar Sekunden laufen gehört und zwar nach dem Zusammenbau.
Ich nehme an weil ich die Wellenstellung mit der externen Stromquelle verdreht habe. Nun macht der der Motor wieder keinen Mucks mehr.
Im Testbetrieb ergibt das Messen der Spannung null, es bewegt sich nichts da keine Spannung.
Einzig der Motor des Mahlwerks läuft, jedoch nur der Motor ohne Mahlwerk, Bohnen werden nicht gemahlen, das kommt mir auch komisch vor.
Um Addis Frage wegen der Platine zu beantworten stelle ich ein Bild ein.
Allen einen schönen Tag wünscht Hans.
 
Anhänge
  • _MG_9988.JPG
    _MG_9988.JPG
    697,3 KB · Aufrufe: 15
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #72
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast den Mühlenmotor verkehrt rum angeschlossen???
Dann dreht sie sich zwar aber die Bohne drückts eben nach oben ...
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #73
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Nein, ich habe da weder was an - oder abgeschlossen. Is halt so das sich die Mühle nicht dreht wenn der Motor läuft.
Aber das sollte vorerst als Problem zweitrangig sein, denn wenn ich die Maschine nicht wieder in Gang kriege kann ich das auch vergessen.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #74
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann wird das Mühlengetriebe ausgebrochen sein oder die Welle ist ab, zerlegen und nachschaun wie der Motor drehen kann ohne die Mahlsteine zu bewegen.

Du kannst bei der BG die beiden Endlagenschalter testweise abklemmen.
BG dabei aber entnommen und Kontakte mit Pappstreifen betätigt!
Dreht sich dann was im Testmodus (rauf bzw. runter).
 
Thema:

Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Oben