Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken.

Diskutiere Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #1
F
FabianHF
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Brühgruppe einsetze, dann wird sie über die Normallstellung hinaus weitergedreht. Irgendwie scheint der Sensor für einen Stop defekt zu sein. Was muss ich austauschen?

Beste Grüße!
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider hast Du kein Messgerät. Es wird aber benötigt, um ein Fehlverhalten der Getriebeendschalter zu untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #3
F
FabianHF
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
5
Kann ich die Teile, die benötigt werden, nicht einfach kaufen und einbauen? Müssten doch nicht so teuer sein, oder?
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo, wenn es schon klackert ist auch noch ein neues getriebe fällig
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #6
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Fabian,
Noch ein schönes Neues Jahr wünsche ich Dir.
Da ist mindestens einer der 2 Endschalter defekt (liegt oft nur an oxidierten Steckerfahnen) und eins der beiden Zahnräder entzahnt.
Wenn Du technisch etwas begabt bist ist das kein Hexenwerk, aber laut Deinen Eingangsfragen mußt Du das Maschinchen jemandem zum Richten geben.
Von den Vienna-Zahnrädern hab ich noch ein Paar gute da, Schalter weis ich nicht genau, müßte ich erst nachschauen.
Bei Interesse einfach bei mir nachfragen.

Gruß Alfons
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #7
F
FabianHF
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
5
Hey,
Euch allen auch ein frohes neues Jahr! Die Endschalter habe ich schon für ein paar Euro bestellt. Habe die Maschine auch schon zerlegt und die Endschalter lokalisiert. Bei den Zahnrädern muss ich mal gucken, ob ich das hinkriege.

Danke und viele Grüße!
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sind die Endlagenschalter wirklich defekt ? Sie sind zwar nicht staubgeschützt, arbeiten aber in einer "sauberen" Umgebung.
Wie hoch ist die Spannung am Steckplatz JP15 zwischen rot / schwarz und rot / braun , wenn der Stecker abgezogen ist ?
Sollwert ist ca 5 VDC durch einen Pullup-Widerstand. Geringere Werte deuten auf einen Platinenfehler. Ein Platinenfehler tritt häufiger auf als ein MS-Fehler.

Der Kauf eines preiswerten Multimeters ist für diese Reparatur unbedingt erforderlich.
Aber das hatte ich schon im Posting #2 angedeutet.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
So ganz sauber ist die Umgebung auch nicht, ich hatte schon mehrere Schalter die regelrecht abgesoffen waren, vermutlich weil der Ablauf aus der Supportventilumgebung verstopft war und dann die Brühe über die Achse des großen Rades bis zum Schalter gelaufen ist. Also Schalter ordentlich messen(/mein Favorit) oder gleich tauschen ist hier kein Fehler. Die Kontakte fallen an dieser Stelle auch immer durch Oxydation, nie durch Staub aus.
Gruß Christoph
 
  • Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken. Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also Schalter ordentlich messen(/mein Favorit) oder gleich tauschen ist hier kein Fehler.

Hallo,

Die MS ordentlich messen ist evtl. preiswerter. Auch dazu muss man vorher ein preiswertes Multimeter kaufen.
Wenn jedoch die Spannungsmessung am Stecker JP15 schon eindeutig ein Elektronikproblem zeigt, kann man sich evtl. das Öffnen des Getriebes sogar sparen.

mfg
Harry
 
Thema:

Brühgruppe wird über Normalstellung hinaus weitergedreht. Lautes Klacken.

Oben