Brühgruppenfahrt Spidem Trevi

Diskutiere Brühgruppenfahrt Spidem Trevi im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #1
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Spidem Trevi Chiara

Hallo ,

Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage zur Brühgruppenfahrt der Chiara.
Sie ist ja Baugleich mit der Vienna und ich kenne mich leider nur mit meinen Delonghi Maschinen aus.
Wie lange dauert denn in Sekunden die Brühgruppenfahrt am Anfang der Maschine (also die Initialisierung )

Und wie lange die Brühgruppenfahrt bei normalem Kaffeebezug.
Die Maschine stand bei der Großmutter eines bekannten welche gestorben ist , mein bekannter und ich wollten jetzt die Maschine mal revidieren .

Ich kenne nur die Zeiten von DeLonghi Maschinen und mir kommt die Brühgruppenfahrt etwas lange vor.

Sitze Grade alleine nochmal vor der Maschine, zu spät für einen Kaffeebezug (Lautstärke )
Zeit Kaffeebezug stoppe ich dann morgen,

Die Initialisierungsfahrt Dauer 10 Sec. Laut Stoppuhr .

Liebe Grüße und schonmal Danke im voraus :)
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die BG-Fahrt bei den SUP018-Modellen dauert ca. 6-7 Sekunden. Egal ob bei der Initialisierung oder beim Brühvorgang.
Mir scheint das die Brühgruppe=BG schwergängig ist.
Maschine ausschalten. Nimm die BG raus, steck in den Schlitz hinter der BG ein Stück Karton mit dem Du den Mikroschalter der BG betätigst.
Geh in den Testmodus (siehe Anhang) und lass die BG-Fahrt laufen. Miss dabei die Zeit.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Vienna_Testmodus.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 13
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #3
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort,
Also hab es jetzt mal schnell getestet ,
die zeit ist in etwa gleich , so ca 8-10 Sekunden , am das Getriebe fährt so ca 7 Sekunden , dann kurze Pause und dann noch mal einen ganz kurzen Moment.
Dann sollte ja theoretisch das Getriebe in Ordnung sein, läuft auch sehr leise .

LG
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #4
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Also hab jetzt nur die Initialisierung fahren lassen , die Brühgruppenfahrt teste ich jetzt .
Sorry hatte es überlesen mit dem Testmodus ;)
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #5
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Gut also im Testmodus wie in der PDF beschrieben jeweils 5 Sekunden .
Danke , du hast mir sehr weiter geholfen :)
Dann noch Brühgruppe schmieren und mal nach Dichtheit schauen und Reinigen , dann sollte alles Paletti sein.

Vielen Dank
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also grundsätzlich würde ich die Brühgrppe revidieren,
wenn ich eine fremde Maschine in gebrauch nehme!
 
Anhänge
  • BG2.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 13
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #7
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Oh ja , ziemlich guter Tipp , werde morgen gleich loslegen ;) , kann mir jemand vielleicht sagen ob die Druckschlauch Dichtungen von DeLonghi auch bei Saeco einsetzbar sind?
Bei Jura klappt es auch , zumindest bei den Druckschläuchen.
Die anderen Dichtungen sind selbstverständlich speziellerer Natur ( bei Jura - Drainageventil, Bg usw.)
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab grad meine uralte Krups Palatino angeworfen. Ist auch eine SUP018. Die Initialisierungsfahrt dauert 8-9 Sekunden.

Wie Gastroharry schrieb wäre eine BG-Revision mit Dichtungstausch sinnvoll.
Es sollte aber nur der Stösselschaft innen und aussen gefettet werden. Fett in den Schaltkulissen ist nicht empfehlenswert. Hier sammelt sich mit der Zeit Kaffeemehl an und die BG wird wieder schwergängig.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ob die Druckschlauchdichtungen von DeLonghi passen weiss ich nicht. Saecodichtung am Druckschlauch hat die Bezeichnung >OR 2015 EPDM FDA<.
Es werden immer 2 Stück pro Anschluss verbaut.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #10
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Puhh Gerti, bin total Baff , vielen dank für die Mühe die du dir machst !!!
Soll jetzt nicht geschleimt sein!

Klasse dann werde ich morgen so vorgehen wie von dir empfohlen.
Kommt es eigentlich bei den Maschinentypen öfter vor das die Bg nicht heraus geht , hatte damals anscheinend öfter mal Probleme in dieser Hinsicht gegeben.
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kommt es eigentlich bei den Maschinentypen öfter vor das die Bg nicht heraus geht , hatte damals anscheinend öfter mal Probleme in dieser Hinsicht gegeben.
Das Problem ist nur bei defekter Motorsteuerung bekannt. Aber Deine Steuerung ist ja ok.
Die BG kann nicht entnommen werden wenn während der Initialisierungsfahrt oder Brühvorgang der Tersterbhälter oder die Tropftasse entfernt wird. Die BG-Fahrt wird gestoppt.
Wird der Tresterbehälter während der BG-Fahrt rausgenommen (ist in einer gewissen Stellung der BG möglich) läuft die BG durch den Schwung noch ein kurzes Stück weiter und der Tresterbehälter kann nicht mehr eingesetzt werden. So steht die BG nicht in Grundstellung und kann auch nicht entnommen werden.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppenfahrt Spidem Trevi Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dichtungen passen bei allen Maschinen mit Teflonschläuchen (Druckschläuchen). Bei Saeco immer zwei auf jeder Seite, bei allen anderen eine. LG Paul
 
Thema:

Brühgruppenfahrt Spidem Trevi

Oben