Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch

Diskutiere Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Leicht...
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #1
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Leicht
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof

Hallo zusammen,

vorgestern feierten wir Geburtstag meines nun 3 jährigen Sohnes. Gäste da, also Kaffee marsch...

Bohnen wurden gemahlen und alles lief normal, es kam jedoch kein Wasser raus und es klackte ein bisschen.

Hier ist vll. wichtig, dass ich der Meinung bin das hier der Mahlgrad zu grob eingestellt war, passt nun aber wieder.

Problem tritt auch bei vorgemahlenem Espresso auf , den ich ab und an über das Pulverfach zubereite.

Ich habe die Brühgruppe entfernt und gereinigt, brachte auch nichts, danach Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und neu eingefettet. Sie läuft sehr leicht aber das Problem besteht weiterhin.

Zum Problem.

Bei entfernter Brühgruppe läuft der Antrieb ganz normal. Setze ich die Brühgruppe ein läuft alle normal bis auf die letzten "cm" , hier klackt Sie dann wie verrückt und fährt ohne geleistete Arbeit wieder zurück. Zum Test habe ich mit einem Finger mal leicht nachgeholfen (nach oben gedrückt), dann wird auch der Kaffee ganz normal zubereitet und die Brühgruppe fährt wieder nach unten.

Von alleine schafft Sie es aber nicht bis ganz nach oben.

Liegt das nun an der Brühgruppe oder am Getriebe oder an etwas ganz anderem ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche das Getriebe und den Stromkreis des Getriebemotors. Beträgt die Betriebsspannung des Motors noch ca. 33 VDC ...... Messen.html

mfg
Harry
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #3
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Werde dann mal den Vormittag damit verbringen die Maschine zu zerlegen.

Gibt es eine Anleitung was alles "weg" muss um die Messung durchführen zu können ?

Mfg
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #6
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Hallo,

leider noch nicht :-(

Ich habe (keine Ahnung warum) mal an der Brühgruppe das Teil an der Seite abgeschraubt (Siehe Foto), hier klackt dann nichts mehr, ist das Zufall oder stimmt da etwas nicht ?

bg.png
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #7
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Das ist der Kaffeeeinlaufstutzen. Wenn sein Gegenüber, der Auslaufstutzen , verformt ist, könnte das den Brühgruppenlauf hemmen. Schau mal in die Gegend des Auslaufstutzens, prüf sein Aussehen.

Was meinst du mit
hier klackt dann nichts mehr
Klackt nichts mehr bei eingesetzter Brühgruppe ohne den Stutzen, Testmodus, Fahren in Brühstellung?

Ist das Klacken:
Setze ich die Brühgruppe ein läuft alle normal bis auf die letzten "cm" , hier klackt Sie dann wie verrückt
dann eher ein Rattern, und hast du das im Testmodus ohne Kaffeepulver, oder beim Normalbetrieb mit Kaffeepulver ausprobiert?
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #8
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
>Hi,

wenn ich den Auslaufstutzen entferne und die Brühgruppe einsetze kann ich sie im Testmodus komplett ohne klacken hochfahren lassen. Mit Auslaufstutzen geht das nicht, da bleibt die Brühgruppe auf dem letzten halben cm stehen und es klackt. Bei der Kaffeezubereitung fährt die Brühgruppe hoch, bis zum besagten klacken und fährt dann nach einigen Sekunden wieder herunter.

Helfe ich mit dem Finger etwas nach wird Kaffee auch gebrüht und schmeckt nach wie vor :)

Habe alles versucht was das hocgfahren angeht, also Testmodus, mit gemahlenem Kaffee und mit Pulverfach. Immer das gleiche Problem :-(

Kann ich hier auch Videos hochladen ? Dann würde ich das mal mit dem Handy aufnehmen falls nötig.

Mfg
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mach mal ein Bild vom Supportventil, vielleicht ist das U-Stück verformt!
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #10
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Wenn der Antrieb die Brühstellung anfährt, muss er mechanischen Widerstand überwinden: beim Übereinanderschieben vom Einlaufstutzen und Supportventil, beim Öffnen Supportventil, beim Komprimieren des Kaffeepulvers. All das schafft dein Antrieb nicht, es sei denn, du hilfst nach.

Was kann die Ursache sein? Stromversorgung schwächelt? Ev. nachmessen, ob die Spannung einbricht, siehe Hinweis v. Harry
Beträgt die Betriebsspannung des Motors noch ca. 33 VDC ...... Messen.html
Dagegen spricht das Knacken.

Zahnspitzen des großen Zahnrads an der meistbelasteten Stelle verschlissen? Dann hüpfen die Zahnspitzen des Ritzels drüber (das kracht), die Endstellung wird nicht erreicht, bevor der Timeout (Maschine fährt retour, schmeißt dein Pulver weg) oder der Finger (Maschine erreicht doch Brühstellung, macht Kaffee) die Maschine erlösen.

Mein Tipp: Maschine aufmachen, Getriebeeinheit rauspfriemeln, ist bißchen fummelig, ich schaffs nur wenn ich auch den Durchlauferhitzer vorher raushol. Getriebe aufmachen. Die Getriebeinstandsetzung selber ist kunstlos. Besorg dir die Teile, ich hatte sie von BND Juraprofi (die dringende Empfehlung lautet: beide Zahnräder ersetzen. Das Set mit Fett und Schaltern brauchst du nicht) und bau alles gemäß Link oben zusammen.

Die Microschalter würd ich nicht ersetzen. Vielleicht messen, ob sie gut kontaktieren. Aber: Streng drauf achten, dass kein Fett drankommt. Das arbeitet sich ins Schalterinnere, isoliert die Kontakte, fertig ist der nächste Schaden.

Bei der Gelegenheit würd ich mir das Supportventil am vorknöpfen: Auslaufstutzen rausdrehen, zerlegen, entkalken / reinigen, die drei Dichtungen am Auslaufstutzen erneuern.

Viel Erfolg
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #11
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Hi,

hier das Bild, kann es sein das es sich verdreht hat ? Habe auf einem anderen Bild von Google gesehen das dieses Teil mit der Feder anders steht.

Gruß
 
Anhänge
  • 20140909_223553.jpg
    20140909_223553.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 42
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #12
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Hier das besagte Bild von Google zum Vergleich
 
Anhänge
  • supportventil_large.jpg
    supportventil_large.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 37
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

an beiden kann man das U-Stück schlecht erkennen es so ausehen,
und darf nicht verbogen sein!
Kommt im Testmodus Wasser?
Du kannst auch einmal versuchen über die Pulvertaste ohne Kaffee
einen Bezug machen ob Wasser über den Auslauf kommt!
Dann kannst du immer noch das Getriebe ausbauen!
Aber dann alles schön sauber machen damit Du wieder viel Freude an
der Maschine hast.
Wie alt ist die Maschine ?
Wenn schon Getriebe dann nicht an einem Euroartikel wie Microschalter
sparen, das macht man nicht jedes Jahr! Und gefettet gehören die Zahnräder
auch ;-)
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #14
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Nö, sieht passabel aus, würd ich sagen. Die Stellung hängt nur davon ab, wie fest / weit der Stutzen reingeschraubt ist.
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...sind die Schrauben von DLEH richtig fest?
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #16
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Wie kann ich das mit dem Wasser im Testmodus prüfen ?

Maschine ist schon paar Jahre alt, bei mir steht Sie jetzt seit einem Jahr und bis vor kurzem wurde Sie schon sehr oft benutzt, ernähre mich quasi von Kaffee :)

@ Gastroharry : Schrauben von was ? DLEH sagt mir nichts , oder meinst den Durchlauferhitzer ?


Mein Frauchen hat mir eben etwas gebeichtet, der Bohnenbehälter war leer, warum auch immer (!) hat Sie auf ganz grob gestellt und dann die Bohnen aufgefüllt. Gleich beim nächsten Bezug kam dann dieses Problemchen...
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Durchlauferhitzer klar!!!
Links neben dem Supportventil sind 2 Schrauben können auch
3 sein wenn Boiler J !
Drücke die Pulvertaste kein Pulverkaffee einfüllen und Kaffee drücken
und melden ob Kaffee kommt.
Mahlgrad wieder zurück auf vier stellen.
Kommt über die Heisswasserdüse(HWD) Wasser?
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mein Frauchen hat mir eben etwas gebeichtet, der Bohnenbehälter war leer, warum auch immer (!) hat Sie auf ganz grob gestellt und dann die Bohnen aufgefüllt. Gleich beim nächsten Bezug kam dann dieses Problemchen...

Hat sie wirklich auf grob gestellt oder auf fein? 1oder8?
Wobei ich nicht glaube, daß das was ausmacht!
 
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #19
T
toto78h
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
15
Nein, es kommt nichts, da die Brühgruppe ja nicht ganz hochfährt. Drücke ich kurz mit dem Finger hinten hoch dann klappt es.

Ich habe gerade den oberen Teil des Gehäuses abgenommen, wie soll man denn da an das Getriebe kommen ? :-(
 
Anhänge
  • 20140909_231825.jpg
    20140909_231825.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 23
  • Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die BG hochfährt und das U-Stück verbogen ist dann kann
kein Wasser kommen!
Das sollte man klären bevor irgendwas zerlegt!
 
Thema:

Brühruppe "klackt" und fährt nicht ganz hoch

Oben