Brühvorgang stoßweise

Diskutiere Brühvorgang stoßweise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühvorgang stoßweise Beitrag #1
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: "incanto s class deluxe"

Hallo,
als neues Mitglied hier möchte ich gleich meine erste Frage los werden:
meine Incanto Type: SUP 021YBDR zeigt seit zwei Tagen beim Brühen des Kaffees ein seltsames Verhalten. Wird der Kaffe gebrüht beginnt die Pumpe stoßweise den Kaffee auszugeben. Auch verändert sich die Menge des ausgegebenen Kaffee's. Mal mehr, mal weniger. Vor einiger Zeit war der Trester sehr naß und in der Wanne stand relativ viel Brühwasser. Dies hat sich jedoch wieder von alleine behoben.
Die Maschine wurde durch meine Frau regelmäßig mit SAECO Entkalker gereinigt.
Wer kann mir weiterhelfen, für Eure Tipps schonmal besten Dank.
maxdriver
 
  • Brühvorgang stoßweise Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Sofort ordentl. entkalken, Saeco liefert nur mehr wirkungslose Zitronensaftlimo ...

Kauf dir 1kg Amidosulfonsäure-Pulver (kostet unter 10 €), etwa hier oder sonstwo: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html
Einmalig starke Entkalkung mit 100g Pulver auf 1 Liter Wasser (künftig dann 20g auf 1/2 Liter reicht).
Kannst die Brühe auch mehrfach durchlassen wenns nicht gleich gut wird, melde dich dann wieder mit dem Ergebnis!

LG Grisu
 
  • Brühvorgang stoßweise Beitrag #3
M
maxdriver
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
8
Ort
Blieskastel
Vollautomat
SAECO Incanto SClass De Luxe
ok, vielen Dank für die schnelle Antwort, Entkalker ist bestellt.
Noch ne kleine Nachfrage, wo kann ich denn die Brühvorgänge ablesen?
Grüße
Maxdriver
 
  • Brühvorgang stoßweise Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was meinst damit, Anzahl heruntergelassener Kaffees?
im Menü unter Total Kaffee ...

LG Grisu
 
  • Brühvorgang stoßweise Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wann hast du denn das obere Sieb in der Brühgruppe das letzte mal rausgeschraubt und gereinigt? Ältere YBDRs haben auch auf dem Kolben unten ein Sieb. Darunter sieht es auch oft gruselig aus. Um an das untere Sieb zu kommen ist es sinnvoll die Brühgruppe zu zerlegen - oder man geht mit einem feinen Haken von oben unter das Sieb.
Es gibt so Tabletten zum Lösen von Kaffeefett. Die lassen sich bei der YBDR ganz gut anwenden. Zahnprotesenreiniger geht wohl auch, nur billiger. Den Sieben tun auch ein paar Stunden in Wasser mit Vollwaschmittel oder Geschirrspülmaschinenpulver gut. Sie werden wieder völlig sauber.
Beim normalen Entkalken (wobei der Saeco-Entkalker m.W. Milchsäure enthält) wird der Kaffeesuport ja ausgespart, wenn man nicht vor dem Starten des Entkalkungsprogramms ein paar Tassen Kaffee mit Entkalker und vorherigem drücken der Pulverkaffee-Taste rauslaufen läst.
Mit 100g Almidosulfonsäure pro Liter würde ich aber kalt im Test-Menü und nicht mit dem Entkalkungsprogramm (heiss) entkalken.
 
Thema:

Brühvorgang stoßweise

Oben