cafe cema zu wennig kaffee

Diskutiere cafe cema zu wennig kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #1
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
hallo,
habe ein problem mit meiner caffee crema.Der Kaffe läuft nachdem die Pumpe angelaufen ist erst sehr verzögert und langsam in die Tasse.Wenn ich das Poti(Mengenregler) voll aufdrehe kommt nicht mal eine halbe Tasse Kaffee raus.Habe den Boiler ausgebaut er ist nicht verstopft.Mahlwerk habe ich auch schon auf ganz grob gestellt.Alle Schläuche sind frei.Überdruckventil und Pumpe sind neu.Flowmeter ist nicht verstopft.Nachdem Brühen wenn die Maschinen wieder in grundstellung fährt zischt es immer kurz.Tippe auf die Elektronik weiß jemand einen Rat?
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine caffee crema.

Habe den Boiler ausgebaut er ist nicht verstopft.

Mahlwerk habe ich auch schon auf ganz grob gestellt.

Alle Schläuche sind frei.

Überdruckventil und Pumpe sind neu.

Flowmeter ist nicht verstopft.

Nachdem Brühen wenn die Maschinen wieder in grundstellung fährt zischt es immer kurz.

Tippe auf die Elektronik

Wie stehts mit die BrühGruppe samt CremaVentil?
Wie ist der SupportVentil und besonders der Gleitstück?

Hast du schon alles im TestModus gecheckt?

Wie kommst du auf Elektronik?

Gruß Aydin
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Nachdem Brühen wenn die Maschinen wieder in grundstellung fährt zischt es immer kurz.Tippe auf die Elektronik

Tippe auf eine Verstopfung in oder an Brühgruppe / Supportventil. Ist aber reine Spekulation.

MfG. Rudi
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #4
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Hallo Aydin,
danke für deine Antwort!
also meine schwester hat auch eine Vienna wir haben die Brühgruppe ausgetauscht aber an dieser liegt es nicht.das gleitstück des supportventils ist o.k.öffnet und schließt genau.Habe gemerkt bei Heißwasserbezug kommt viel dampf mit raus überhitzung sie zischt nach dem Brühvorgang während die maschine in grundstellung fährt?Könnte es sein das die pumensteuerung auf der elektronik einen schaden hat?Es fehlt auch der Druck im vergleich zu der maschine meiner schwester ist aber alles 100% frei!Bin echt ratlos!!!
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Entweder Heizung oder Pumpe
mfg
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #6
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
hallo,
Pumpe ist orginal ulka und neu!
wie meinst du die heizung?sie funktioniert doch!kann es am temperaturfühler liegen falsche werte deswegen dampf und wasser zusammen?
gruß silvano
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe gemerkt bei Heißwasserbezug kommt viel dampf mit raus überhitzung sie zischt nach dem Brühvorgang während die maschine in grundstellung fährt?Könnte es sein das die pumensteuerung auf der elektronik einen schaden hat?Es fehlt auch der Druck im vergleich zu der maschine meiner schwester ist aber alles 100% frei!

Miß die Kaffee/HeißWasser Temperatur beim beziehen(mit passende Thermometer)!
Ist der TemperaturSensor OK?
Miß sein Widerstand bei verschiedene Temperaturen und poste die Werte!

Du schreibst dass alles ist 100% frei, aber irgendwie scheint mir als das Boiler wäre verkalkt!
Vermute wegen fehlende Druck!

Gruß Aydin
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #8
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
hallo Aydin,
danke für die Antwort!hier einige werte
Heißwassertemperatur 98 grad
Kaffeetemperatur 86 grad
Temperatusensor bei ca 20 grad 1922 ohm

Die Pumpe habe ich neu gekauft kann mir nicht vorstellen das diese kaputt ist.Irgendwie fehlt der Druck im System.Dampfbezug ist o.k.
Gruß Silvano
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Heißwassertemperatur 98 grad
Kaffeetemperatur 86 grad
Temperatusensor bei ca 20 grad 1922 ohm

Die Pumpe habe ich neu gekauft kann mir nicht vorstellen das diese kaputt ist.Irgendwie fehlt der Druck im System.Dampfbezug ist o.k.

Die Werte passen!

Behauptet keine dass die Pumpe könnte sein!

Aber wenn Dampfbezug passt, dann den SupportVentil, zerlegen/reinigen!

Und noch immer, ein verkalkte Boiler! Für Dampf geht weil kein Gegendruck, aber beim Kaffeebezug geht in die Knie.:mad:

Gruß Aydin
 
  • cafe cema zu wennig kaffee Beitrag #10
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Danke nochmal.Ich hab den Fehler jetzt gefunden.Und zwar die neue Pumpe konnte keinen vollen Druck aufbauen weil auf der Anschlußseite wo das Überdruckventil angeschraubt wird befindet sich so eine Art Kunststoffmutter die ins Gewinde eingeschraubt wird.Diese Mutter war nicht ganz eingeschraubt.Das war das Problem.Jetzt läuft die Maschine wieder mit vollem Druck.Kleine Ursache große Wirkung.
Gruss Silvano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe cema zu wennig kaffee

Oben