Cafe Crema keine Dampffunktion

Diskutiere Cafe Crema keine Dampffunktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meiner Cafe Crema. Die Cafe Crema verfügt über einen DLEH und ein zusätzliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #1
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meiner Cafe Crema.

Die Cafe Crema verfügt über einen DLEH und ein zusätzliches Dampfrohr. Normalerweise steht nach dem Einschalten der Maschine der Dampf sofort zur Verfügung. Für die Umschaltung auf Heisswasserbezug muss der rechte Bedienknopf gedrückt werden und die dazugehörige LED leuchtet. Das wäre der Normalzustand.

Nun ist es aber so, dass nach dem Einschalten die Maschine normal aufheizt, aber alle 3 LED leuchten und somit nur den Kaffee- und Heisswasserbezug zulässt. Die Heisswasserfunktion lässt sich nicht ausschalten und damit ist kein Dampfbezug möglich. Kaffee- und Heisswasserbezug funktionieren ganz normal.

Diverse Messungen brachten folgendes Ergebnis.

Widerstand am Dampfrohr = 55 Ohm
Spannung am Dampfrohr = 0 V
Widerstand Schmelzsicherung in der Zuleitung zum Dampfrohr = 0,03 Ohm

Messung Triac T5 = rechts neben Kühlkörper und vermutlich zuständig für Dampfheizung
Messrichtung vom Ein/Aus Schalter her gesehen.
Widerstand linkes -> mittleres Beinchen = 3.08 Ohm (20kOhm Einstellung am Messgerät)
Widerstand rechtes -> mittleres Beinchen = 2,75 Ohm (20kOhm Einstellung am Messgerät)

In der Maschine ist eine M5SVV1-1 Platine verbaut.

Kann mir bitte jemand helfen, dass ich die Dampffunktion wieder zum Laufen bringe.

Vielen Dank im voraus.

Alex
 
Anhänge
  • Platine M5SVV1-1.jpg
    Platine M5SVV1-1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 32
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Heisswasserfunktion lässt sich nicht ausschalten und damit ist kein Dampfbezug möglich.
überprüfe die bedienknöpfe, hast vielleicht falsch herum eingebaut, ansonsten kommt noch der schalter selber in betracht
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #3
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Hallo bikermaex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Bedienknöpfe sind richtig eingebaut. Selbst wenn ich den Mikroschalter direkt auf der Platine betätige kann ich die Dampffunktion nicht einschalten.

Gruß
Alex
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dann haste den schuldigen schon, tausche den taster aus
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #5
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Dann werde ich mal versuchen den Mikroschalter zu besorgen. Hast Du eine Idee wo ich den bekomme?
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #7
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Nein habe ich noch nicht durchgemessen. Was soll ich denn messen? Eine alte Platine habe ich leider nicht.
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #8
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
lässt sich der Taster im eingebauten Zustand nicht prüfen?
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um messen zu können ob der Schalter arbeitet (Duchgangsmessung) benötigst du keine Spannung an der Platine und kannst somit das Gerät vom Netz trennen und den Schalter auch in eingebautem Zustand prüfen. Dann kannst dir auch nix zerschießen.

Immer nur eine Fage wie man arbeitet und was man eigentlich machen will.
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #10
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

ich habe den Widerstand vom Taster im spannungslosen Zustand gemessen und bekomme einen Wert von 6,19 (20kOhm Einstellung am Messgerät) am Taster. Kannst Du mit dem Wert etwas anfangen?

Viele Grüße
Alex
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der taster ist hin ,entweder hast du 0 ohm oder unendlich ohmse, an oder aus, mehr gibts da nicht, halb an oder halb aus = defekt
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Ein MS ist kein CPU (da ist eher aus dem PC-Sector gemeint)
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Richtig. Speziell bei der CPU der Cafe Crema -- TMP47C443N. Sie darf nur mit einer Spannung zwischen -0,3 VDC bis 6,5 VDC betrieben werden. Das sind absolute Werte. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Port-Pin spannungsfester ist. Ich habe im Datenblatt für den Port leider keine absoluten Spannungswerte gefunden.
Aber ältere DMMs, die einen 9 VDC-Block verwenden, können kritisch sein. Besser ist hier ein neueres DMM, das mit 3 VDC arbeitet, zu verwenden.

mfg
Harry
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu einem geht es hier nicht um die Messung eines oder an einem CPU.
2. handelt es sich bei dem CPU den Harry meint nicht um den Standart-Käfer der bei den Vienna-Platinen verbaut ist ( Das fällt dann schon in den Bereich PC-Sektor)

Zu Messungen am CPU (weder der eine noch der andere) hätte ich auch nicht geraten., da das Bereiche und Themen sind die ich gerne harry oder ksb überlasse.

Bei der Merssung eines MS der in der Leiterbahn zum µP noch Widerstände hat von möglichem Zerschießen der Platine zu sprechen ist in dem Fall dann sicherlich übertrieben.

Wir sollten die Kirche im Dorf lasen und Hilfesuchende nicht verängstigen sondern ermutigen, sonst können wir ihnen ja gleich schreiben sie sollen zu einem ASP gehen, denn wenn ein Laie dies oder das tut könnte er einen Totalschaden haben.
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #15
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

danke für deinen letzten Beitrag.

Ist deiner Meinung nach auch der Taster die Ursache, dass keine Dampffunktion vorhanden ist.

Ich bin nur verunsichert, weil die in meinem letzten Beitrag angegebenen Widerstandswerte von dem angeblich defekten Taster identisch sind mit den Werten für den Kaffeebezugtaster und dieser Taster funktioniert ja. Oder messe ich da was falsch?

Grüße
Alex
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der taster hat 4 pins nu misst mal linke seite oben und unten da kommt ein wert raus ,dann drückste mal beim messen auf den schalter ,da kommt nochn wert raus das selbe machste auf der rechten seite dann haste 4 werte, dasselbe spiel machste mit deinem kaffeebezugsknopf und dann kannste vergleichen
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du den Taster von vorne betrachtest, dann musst du an den oberen beiden Ecken messen.

Der kOhmwert den du bei nichtbetätigtem Schalter misst ist schaltungstechnisch bedingt ( Paralellwiederstände, Dioden, etc) Wenn du den Taster btätigst sollte der Wert gegen 0 gehen.

Es könne jedoch auch Bauteile in der Leiterbahn zum µP und der µP selbst defekt sein.

Das kannst du nur im Ausschlussprinzip feststellen.

Der Taster ist mal der erste Punkt.
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #18
K
kaffeebohne2203
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

ich hab beide Taster (den für Kaffee- und den für Heisswasser/Dampfbezug) gemessen. Beide Taster haben im betätigten Zustand den Wert = 0 Ohm. Bedeutet das, der Taster ist i. O.?

Grüße
Alex
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann musst du den Fehler weiter auf der Leiterbahn suchen, bzw. warten bis sich harry oder ksb einschalten die dir beim messen um den µP behilflich sind.

Hast du schon versucht das Gerät ohne Beienblende zu betreiben und die Taster mit einem spitzen nicht leitenden Gegenstand zu betätigen?

Kommst du bei dem Gerät in den Testmodus?

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Cafe Crema keine Dampffunktion Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Mittlerweile hat sich aber auch geklärt, dass der Taster offenbar der Messwerte nach doch in Ordnung ist und korekt schaltet.

Das erfordert eine Überprüfeng weiterer Bauteile, deren Betreuung ich jedoch gerne einem Spezialisten überlasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema keine Dampffunktion

Oben