Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?)

Diskutiere Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Harry, also ein erneuter Versuch. Das Filmchen ist zwar ganz schön kurz jetzt, aber hoffentlich immer noch eindeutig! Grüße Lacalusti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #21
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Danke Harry, also ein erneuter Versuch. Das Filmchen ist zwar ganz schön kurz jetzt, aber hoffentlich immer noch eindeutig!

Grüße
Lacalusti
 
Anhänge
  • VIDEO_004_3.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo Luz!

Eindeutig das Getriebe. Hast du die Brühgruppe schon heraus oder steckt sie oben fest?


lg
Christian
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #23
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Hallo Christian,

na dann .... habe gestern mit der Demontage begonnen - nach Anleitung. An dieser Stelle Glückwunsch, auch diese Anleitung ist absolut selbsterklärend.

Ja - Brühgruppe ist raus!

Nach der endgültigen Demontage (geplant für heute, wenn Werder schlecht spielt) muß ich dann noch ans Getriebe ran. Gibt's für den Ausbau des Getriebes etwa auch eine Anleitung? Das wär klasse (ich weiss bei den vielen Elementen im Innenleben der Maschine nämlich nicht so recht welches das Getriebe ist bzw. wie ich es heraus bekomme (wenn das überhaupt notwendig sein sollte).

Nochmals Danke für Euren spitzenmäßigen Support
Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #26
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Werder war stark gestern. Daher geht es erst heute weiter.

Wieder eine exzellente Anleitung, wie ich weiter verfahren muß. Meine Glückwünnsche und tiefster Dank. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #27
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
So, ich kann beginnen das Buch langsam wieder zu zuklappen. Es ist tatsächlich das Getriebe bzw. die Zahnräder. Nachdem ich das Getriebe offen hatte, rieselten mir schon die abgerissenen Kunststoff-Zahnräder entgegen. Nun warte ich auf die Ersatzteile (Quelle habe ich ja auch von Euch) und dann hoffe ich mal, dass dann alles wieder flutscht. Wenn nicht, poste ich wieder.

Mein ausdrücklicher Dank an dieser Stelle gebührt Christian, der rasend schnell und unheimlich kompetent antwortet.

Ich bin nicht häufig in Foren unterwegs. Aber in diesem hier wird einem defintiv super geholfen.
Grüße
Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #28
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Hallo und erneut die Bitte um Hilfe,

nun habe ich die neuen Zahnräder eingebaut und gemäß Anleitung wieder montiert. Mein Problem: die Maschine hat offenbar die neuen Zahnräder auch schon wieder zermalmt. Ich fürchte, ich habe das Getriebe falsch zusammengesetzt. Nach anfänglichen, völlig normalen Geräuschen fing das Getriebe an durchzurutschen. Ich habe wohl die falsche Zahnradeinstellung gehabt. Entscheidend dabei ist wohl der Pfeil für die Grundeinstellung, wie in der neuen Beschreibung von Christian. Genauso habe ich es zusammengesetzt und die Brühgruppe ließ sich auch wunderbar einstecken. Nach dem Malmen war sie allerdings wieder blockiert und der Antrieb hat die Ritzel des großen Rads wieder zerhauen. Wahrscheinlich stimmt das Zusammenspiel von Brügruppe und Getriebe nicht.

Meine Bitte: könnt ihr nochmal genau den Zusammenhang zwischen Brühgruppengrundstellung und Getriebezahnräder beim Einbau erläutern. Dies ist in der Beschreibung von Christian vielleicht etwas zu knapp geraten (sicher das einzige und nur für mich zu kanpp; ansonsten läßt sich danach das Getriebe im Schlaf auf- und wieder zu schrauben (5 min Arbeit)).
Danke
Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo,vermutlich hast du die microschalter vertauscht damit geht die brühgruppe auf block und das gibt bruch.
Oder die ms schalten nicht sicher durch.
die zahnradmontage ist recht einfach den pfeil auf das kleine getrieberitzel stellen und dann sollte sich das selber justieren
es kann aber auch sein das du die falschen zahnräder erwischt hast ,dann wirst auch wahnsinnig dabei *g*
überprüfe auch die stecker an der platine damit die sicher kontakt haben,mitm kleinen schraubenzieher mal die kappe runtermachen stecker bisschen aufbiegen und an der platine die pins blank schaben,das hatte ich schon des öfteren das ich da keinen gescheiten kontakt hatte
mir fällt noch ein das du vielleicht die kabel vom getriebemotor vertauscht haben könntest dann passt da auch nix mehr so richtig
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #30
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Hi,

wie meinst Du das genau:
den pfeil auf das kleine getrieberitzel stellen ? Kannst Du das für einen Newbie wie mich etwas genauer erklären?

Die Zahnräder sind richtig.
Der Getriebemotor war nicht draussen.
Kontakte sind alle vorhanden.

Kann es sein, dass die Brühgruppe selber blockiert? Wie leichtläufig muss sie sein? Müßte ich sie händisch (im Antrieb) problemwos auf und ab bewegen können?

Lacalusti
?( ?(
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #32
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
leg dich nicht auf den vermaledeiten pfeil fest ,wichtig ist das die ms im längeren sektor zwischen den 2 stellungen liegen
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du die Mikroschalter um 180° gedreht hast, dann ist der rechte MS auch wieder schwarz (MS sind auf der eine Seite braun und auf der anderen schwarz).
Wichtig ist die Verkabelung und das die Schaltfahnen zueinander stehen.

Überprüfe die Kabel und ersetze sicherheitshalber die MS. Auf die 10 Euro sollte es auch nicht mehr ankommen.

lg
Christian
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #34
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
OK, wieder ein paar hilfreiche Hinweise.

Ich habe die MS sicher nicht gedreht und werde trotzdem neue besorgen, wenn ihr das für notwendig erachtet. Dennoch, ich habe doch zunehmend den Eindruck, dass meine Brühgruppe das Getriebe zerhaut. Kann das sein? Sie läuft zwar "manuell", aber knackt doch ein der ein oder anderern Stelle gewaltig. Man muß also mit Hand an der Nockenwelle nachhelfen. Allein im Getriebeantrieb mit der Hand drehen reicht nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Getriebe Zahnräder das nicht packen. Wie leichtgängig muß die Brühgruppe sein?

Was ich noch nicht verstehe: ich kriege doch die Brühgruppe (Stellung N) nur in einer "Grundstellung" nach dem Einbau der Zahnräder wieder in die Maschine rein.
Setze ich nach dem Einbau der Zahnräder die Maschine in den Testmodus und fahre in Grundstellung (-Drehknopf f. Menge mitte - Taste Dampf = Brühgruppe fährt in Grundstellung) dann steht die Getriebewelle so, dass ich die Brühgruppe niemals wieder hereinbekomme.

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Setze ich nach dem Einbau der Zahnräder die Maschine in den Testmodus und fahre in Grundstellung (-Drehknopf f. Menge mitte - Taste Dampf = Brühgruppe fährt in Grundstellung) dann steht die Getriebewelle so, dass ich die Brühgruppe niemals wieder hereinbekomme.


Sollte nicht sein. 2 Möglichkeiten. Der MS Grundstellung steht mit der Schaltfahne verkehrt, oder du hast ein falsches großes Zahnrad bekommen. (z.B. für Magic-Royal, die haben eine andere Geometrie der Nocken)
Wenn der Pfeil genau auf den Taster des MS schaut (wie im Bild) muß die Brühgruppe reingehen.

lg
Christian
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #36
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
OK, versatanden . dann checke ich mal die Zahnräder alt und neu gegeneinander.

Also wieder aufschrauben. Bis später und wie so oft .....

Verbleibt nur die Frage nach der Leichtgängigkeit der Brühgruppe. Ich hab halt Angst, dass beim erneuten Einbau wieder die Zahnräder gehimmelt werden.

Danke
Lacalusti.
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #37
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Tatsächlich. Dicofema hat die falschen Zahnräder geliefert. OK mein Fehler: ich hätte sie vor Einbau prüfen müssen, jetzt haben ich den Salat.

Die Nase meiner Brühgruppe ist auch abgebrochen. Jetzt warte ich auf Ersatzteile und dann geht es wieder weiter. toi, toi, toi - hoffentlich hat Dicofema (Herr Yaman) auch das Einzelteil der Brühgruppe und die richtigen Zahnräder.

Auf bald
Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #38
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Hallo Board,

:cursing: ich nochmal.... mit der unendlichen Geschichte. Jetzt habe ich alle Einzelteile verbaut, bin mir sicher, dass das Getriebe surrt. Alles paßt soweit. Keine Probleme mit der Brühgruppe, u.s.w.

Aber ... nach dem Zusammenbauen leuchtet ständig die rote Stör-LED (die normalerweise ja nach dem Entlüften immer ausgeht - jetzt nicht mehr). Das einzige, was nicht geht, ist Kaffee ziehen ... zum Verzweifeln. Ich habe bereits die Maschine im Testmodus betrieben. Alle Funktionen scheinen vorhanden zu sein. Auch heisses Wasser ist da. Auch die Mikroschalter für die Frontklappe habe ich überbrückt und mir den Betrieb mal so angeschaut. Sieht alles ganz vernünftig aus. Vielleicht die einzige Auffälligkeit: soweit ich mich erinnere hat die Maschine sonst immer nach dem Einschalten mit zweimal "klack" quittiert. Genau dieses "klack" bleibt jetzt aus.

Was mache ich um Himmels Willen falsch?

Danke

Lacalusti
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #39
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
überprüfe ob du auf der platine alle stecker richtig aufgesteckt hast ,desweiteren ob auch sicher kontakt vorhanden ist an den steckern selber ,wenn alles nix hilft den dosiermagnet ma testen sind ca 300 ohm, wenn ich mich nich irre *hihi.ich denke an kontaktschwierigkeiten an der platine oder du hast was verwuchselt
 
  • Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?) Beitrag #40
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Hallo,

mit der "Platine" ist die Platine gemeint, auf der Ein/ Aus und Wasser-Dosierregler und Dampftaste verbaut sind?

Danke

Lacalusti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande - Mühle/ Getriebe Problem (?)

Oben