Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen

Diskutiere Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein / Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco SUP 18C

Hallo liebes Forum,
nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich eine Saeco Incanto wieder zum Laufen bekommen habe (sollte für meine Mutter sein, macht sich aber im Schlafzimmer für den Morgen kaffee so gut ;)), habe ich als neues Bastelobjekt eine Cafe Grande superautomatica.
Beschriebener Fehler des Vorbesitzers war eigentlich ein nicht-mehr-ausgehen der Aufheizlampe, aber als ich die Maschine einsteckte, entpuppte sich der Boiler als total undicht (Wasser sammelte sich unter dem Tank - Tank allein ist dicht, aber nicht im eingesetzten Zustand), Wasser ist überall hin gelaufen, was dazu führte, dass unser FI-Schalter rausflog, so dass ich jetzt erstmal alles öffnen und trocken und gucken muss, bevor ich etwas anderes testen kann .......
Jetzt hat die Maschine wesentlich weniger sichtbare Schrauben als die Incanto, und ich habe außer dem Bohnenbehälter und den Schrauben oben über der Tür keinen Plan,was ich tun muss, um ans Inntere zu kommen. Gibt es da eine Anleitung, wie ich vorgehe?
Vielen Dank schonmal,
tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

ersetze in jedem falle die gako-lippendichtung am andockbereich des wasserbehälters.

AndyFAQ - Fehler

das nicht mehr ausgehen der mittleren led beim aufheizen deutet auf eine defekte heizschleife des boilers hin. sollwert zwischen beiden kontakten (blaues und schwarzes kabel) ca. 50 ohm)

sollte die heizschleife hin sein würde ich ein boiler j-kit anschaffen. den ovalboiler, der alle paar jahre durchfault, braucht die welt nun wirklich nicht.

mfg
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, danke für die Anleitung! Deckel ist ab, Grundplatte draußen. Jetzt muss ich herausfinden, was vorhin den FI-Schalter ausgelöst hat, Wasser, das ins Innere geflossen ist (natürlich nicht aus dem Boiler, wie ich irrtümlich schrieb, gemeint war der Wassertank), und falls ja, ob es einen kapitalen Schaden angerichtet hat, oder ob es ein genereller Defekt ist. Ich muss nur überlegen, wo ich das probiere und wann, denn im unteren Stockwerk fallen alle Geräte kurz aus, und im oberen Stockwerk, wo ich grad bin, das Internet des halben Ortes :eek: (wie heute vormittag passiert, und erst bemerkt, was passiert war, als während unserer Abwesenheit der Richtfunkanbieter bei meinem Sohn anrief.....).
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Im ausgebauten Zustand lässt sich die Maschine nicht einschalten, dh. geht nicht an. Ist das normal? Vorher beim FI-Test konnte ich den FI-Schalter mittels erneutem Einstecken und Einschalten der Maschine auslösen. Jetzt bleibt alles dunkel.
Kaputt? :(
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Meine bessere Hälfte hat einen Stromprüfer, Maschine geht doch: wenn man einschaltet, ist Strom auf dem Kabel vom Ein-Schalter, aber die Diode leuchtet nicht. Hm!Sie macht aber keinen Mucks.
tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Netzanschluß bei einer Vienna/ Cafe .... SaecoViennaNetzanschluss

Netzschalter und Türleistungsmikroschalter müssen betätigt werden, sonst erreicht die Netzspannung nicht die Platine.
Du benötigst unbedingt ein Multimeter! Das Hausnetz wird nur einpolig ein/ausgeschaltet. Die Spannung muß an der Platine zwischen JP10 und JP11 gemessen werden.


mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich Depp, natürlich geht nichts an, weil ja der Türschalter meldet, dass die Tür nicht zu ist. Brauche erst mal einen Kaffee vor dem WEiterbasateln.....
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Leider sind wir ziemliche Laien im Strommessen, aber ein Multimeter ist vorhanden.
Der Boiler hat auf der sichtbaren Seite (ich nenne sie jetzt Vorderseite) und der nicht sichtbaren Seite (hier jetzt Rückseite) jeweils eingebettet eine Heizung, vermute ich.
Der Multimeter misst auf der Rückseite zwischen den 2 Kabeln (schwarz und blau) 124 Ohm, auf der Vorderseite zwischen den Kabeln (beide gelb) nichts.
Was will mir das jetzt sagen? :eek: Heizung defekt?
alles gemessen natürlich ohne Stromzufuhr.......
Und was für einen Typ Boiler habe ich jetzt?
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Multimeter misst auf der Rückseite zwischen den 2 Kabeln (schwarz und blau) 124 Ohm, auf der Vorderseite zwischen den Kabeln (beide gelb) nichts.
Was will mir das jetzt sagen?
redface.gif
Heizung defekt?
Das will dir sagen das einer ziemlich gemurkst hat ,auf der rückseite anschlüsse unten (schwarz /blau) sollten ca 50 ohm zu mesen sein auf der vorderseite (gelb/gelb )ca 125 ohm
du brauchst zumindest die boilerhälfte mit 50 ohm
Und was für einen Typ Boiler habe ich jetzt?
wenn der Boiler schrauben hat dann ist es ein alter ovali :)
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Sorry, hatte es falsch geschrieben (gerade noch mal ausdiskutiert zwischen meinem Mann und mir):
zwischen gelb und gelb (vorne) 124 Ohm und zwischen blau und schwarz (hinten) nichts.
Also ist die hintere Hälfte defekt, die vordere geht?
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
genauso isses,du mußt dir ne hälfte mit 50 ohmschleife besorgen, oder aber gleich son edelstahlkit wie vorgeschlagen
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

ja, die hintere hälfte, die eigentliche heizung, ist defekt. die vordere elektrische schleife (125 ohm) ist nur der vorwiderstand für den getriebemotor. einzelne hälften gibt es nicht neu.

wenn ihr dauerhaft ruhe haben wollt macht ihr ein durchlauferhitzer-kit rein -boiler j-

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

ca. 65 euro

ob sich investition für diese maschine lohnt entscheidet ihr. ein neuer ovali ist kaum billiger und nicht wirklich zu empfehlen. schraube mal den ovali auseinander und du weist warum.


mfg
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Danke! Wo bekommt man denn halbe Boiler? :) Dann brauche ich auch eine Dichtung?
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

schraube den erst einmal auseinander, inspiziere ihn ob die innenflächen schon stark oder weniger stark angefressen sind und dann reden wir weiter.

mfg
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
gibts nix zum weiterreden, bau den boiler j ein ,geiz ist uncool in solchen sachen
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
danke, werde ich tun. Aber ich glaube, ich werde mich gleich für das Boilerkit wie vorgeschlagen entscheiden.... wenn die Maschine bei meiner Mutter steht (200 km), will ich dann erstmal Ruhe haben. Wo bekomme ich es denn gleich mit den Schläuchen her? Denn das ist ja wieder der Boiler mit den Quetschdichtungen am Boiler, dh. ich brauche neue Druckschläuche zum Boiler dazu (die kosten auch was) oder eben gleich den Boiler mit den Druckschäuchen zusammen. Am Meer finde ich die nur einzeln.....
GRuß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich hole mir die hier:

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel (ohne supportventil)

seriös und flott

oder du schaust im net.

bevor du bestellst zerlege das supportventil am boiler. reinge, entkalke und prüfe alle teile auf defekte bzw. verformungen. zumindest die 3 dichtungen und das u-förmige gleitstück auch gleich neu.

da du eh an die pumpe ran musst würde ich die auch gleich aufschrauben und prüfen, ob die kugel und arbeitsdichtung noch okay sind. selbst geringe abnutzungen an der kugel um wenige 1/10 mm, neu 4 mm, bringen verminderten wasserdruck und bei einer pumpe mit gewissem alter nicht ungewöhnlich. kostet ca. 2 euro neu und ist kein akt zu wechseln. 15 minuten arbeit.

Anleitung_Pumpe.pdf

http://www.dicofema.de/shop/pumpen-aller-art-fuer-jura-und-saeco/pumpen-dichtungen.htm

mfg
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #19
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, vielen DAnk für die Tips! Ich habe mir nun einen J-Boiler geordert. Jetzt werde ich aus Bastellust mal versuchen, den alten Boiler zu zerlegen. Und die Pumpe auch..... Wenn es weitergeht, werde ich wieder berichten.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn der boiler j eingebaut ist lötest du noch einen 85 kohm metallschichtwiderstand parallel zum temperaturfühler in die platine ein, damit die temperatur des heißen wassers etwas nach oben geht. bei der älteren platine, die bei dir verbaut ist, wird der kaffee sonst nicht heiß genug temperiert.

Widerstand

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen

Oben