Frage Cafe Grano brüht nicht

Diskutiere Cafe Grano brüht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Cafe Grano und konnte mit den Hinweisen und Anleitungen hier im Forum den Fehler noch nicht lokalisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #1
F
fdahmen
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Cafe Grano und konnte mit den Hinweisen und Anleitungen hier im Forum den Fehler noch nicht lokalisieren.

Nach dem Einschalten ist noch alles "normal". Nach dem Druck auf die Start-Taste läuft das Mahlwerk, schaltet sich ab, es klackt 2 mal und die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung - soweit, so gut.

Und nun fehlt das gewohnte Surren der Pumpe...
Nach ca. 15 Sekunden fährt die Brühgruppe wieder in die Ruhestellung und ich habe den gemahlenen Kaffee trocken in der Satzschublade:confused:

Wenn ich über die Dampftaste heisses Wasser abrufe, kommt wie gewohnt der Dampf und die Pumpe läuft auch...

Den Testmodus habe ich aufgerufen und fast alle Tests liefen sauber durch...
Beim Ablesecode Temperatur war das Ergebnis "94° oder tiefer" und ich habe die Stromaufnahme der Heizung noch nicht geprüft.
Ich habe jedoch die Anschlüsse JP10 und JP12 (Heizschleife) an der Platine gelöst und zwischen den Kabeln einen Widerstand von 47 Ohm gemessen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. An mechanischen oder elektrischen Fertigketen sollte es jedoch nicht scheitern.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die einzige Frage die sich vorerst bei deinem Problem stellt: Läuft die Pumpe (ev. leise) oder gar nicht, wenn die Brühgruppe in Brühstellung ist? Wird über die Störungs-LED nach dem Abbruch etwas angezeigt? (leuchtet oder blinkt)
 
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #3
F
fdahmen
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
8
Danke für den Hinweis!

ich hab nochmal genau gelauscht und es ist beim Brühvorgang ein leises brummen wahrnehmbar.
Nachdem die Brühgruppe in Ruhestellung gefahren ist, leuchtet die Fehleranzeige dauerhaft.
 
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt Wasser oder nur Dampf über die Düse. Wasser sollte nach Betätigung der Wassertaste kommen. sonst sofort Dampf.

Kontrolliere den kleinen Schieber unten am Supportventil, ob der nicht verbogen ist und daher das ventil nicht geöffnet wird. Untersuche auch den Ventilstift auf Kalkablagerungen.
 
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #5
F
fdahmen
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
8
Hallo Christian,

Danke, das wars! Das Supportventil ist kaputt. Der untere Teil ist abgebrochen und steckte in der Brühgruppe:mad:

Hab zwar keine Idee, warum das Ventil abgebrochen ist, aber das ändert auch nichts am Sachverhalt.
Muss nun schauen, wie ich an ein neues Ventil komme...
 
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #7
F
fdahmen
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
8
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp;)

Ich würde gern das Komplettset nehmen, da ich nicht weiß, was durch den Bruch beschädgt wurde.
Wie schwer ist den das Set (wg. Versandkosten nach D) ?
 
  • Cafe Grano brüht nicht Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Versand nach D als eingeschriebene Briefsendung im Polsterkuvert € 4,80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano brüht nicht

Oben