Cafe Grano Superautomatica

Diskutiere Cafe Grano Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, folgendes Problem haben wir mit unserer Saeco-Maschine: Nach einschalten der Maschine fehlt das sonst übliche "klacken", man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #1
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo zusammen,

folgendes Problem haben wir mit unserer Saeco-Maschine: Nach einschalten
der Maschine fehlt das sonst übliche "klacken", man hört ein leises dumpfed Geräusch in der Maschine (klingt irgendwie gequält). Nach ca. 20 Sekunden kommt ein "klack" und die Maschine steht auf bereit. Wenn man nun auf das Tassensymbol tippt mahlt die Maschine, zieht denke ich mal Wasser aber nun kommt wieder dieses leise quälende Geräusch wie beim anschalten. Danach kommt ein kurzes Geräusch und die Maschine quält sich noch eine halbe Minute bis der Kaffee kommt.

Folgendes habe ich schon unternommen: die Brühgruppe habe ich komplett gereinigt, auch schonmal eine andere von Schwiegermutti eingebaut. Keine Besserung. Danach habe ich laut http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil das Ventil gereinigt bzw. entkalkt. Das Ventil lässt sich auch bewegen. Keine Besserung. Bin jetzt leider am Ende. Weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #2
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Es könnte sein, dass der Getriebemotor zu langsam läuft. Das kann einmal an dem 30Volt-Motor selber liegen - dann kann es auch an der Heizschleife (120 Ohm) des Boilers, die als Vorwiderstand für den Motor genutzt wird liegen (hat zu hohen Widerstand) oder auch an der Elektroplatine selber (dass dort die Ansteuerung defekt ist - Triac oder so).
Evtl. sind aber auch nur die Getriebezahnräder verklemmt, schwergängig usw.
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach dem Zeitablauf könnte der Getriebemotor sich quälen. Öffne Deine Maschine und überprüfe am Motorstecker ........
vermutlich JP8 wie bei der Cafe Grande , 4polig mit den Kabelfarben --- gelb, gelb, rot, blau.
Messe die Widerstäne und die Spannungen .....
Wichtig ist (messen bei abgezogenem Stecker, also inklusive Kabel! den Widerstand)
1.) -- Widerstand an gelb/gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= --- Vorwiderstand
2.) -- Widerstand an rot/blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= (plus / minus nach Drehrichtung) --- Getriebemotor-Wicklung
Spannungen im Testmodus messen. Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.

Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811


mfg
Harry
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #4
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Vielen Dank!

Danke für die Tipps, werde mich am Wochenende mal ans ausprobieren machen. Bis dahin

Vielen Dank,

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #5
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Vielen Dank!

Hallo bleaserst, Hallo Harry,

bin jetzt endlich zum Testen gekommen: habe nun im Testmodus den Stecker JP8 abgezogen und durchgemessen: gelb/gelb 125 Ohm Widerstand, Spannung 0?, rot/blau 17 Ohm Widerstand, Spannung ebenfalls 0.
Bei den Funktionen im Testmodus Menge minimum und Taste Dampf hört man wieder dieses gequälte Geräusch, ebenso wie bei Menge mittel und Taste Dampf. Ansonsten scheinen die restlichen Funktionen zu funktionieren.

Wer weiß Rat?

Danke vorab

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Widerstandsmessungen sind o.k.
Ich hoffe jedoch, Du hast den Stecker JP8 wieder aufgesteckt und dann die Spannungen im Testmodus für den Getriebemotor gemessen.

mfg
Harry
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #7
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo Harry,

da hab ich natürlich einen Fehler gemacht. Spannung auf gelb/gelb ist 98V und auf blau/grün 6V.
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sicherlich heißt blau / grün 6 V ----> blau / rot 6V ??

Das Problem sind also die 6 V= an blau / rot ........
Defekt ist die Spannungsregulierung.........

Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1. Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2. davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt)
3. Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke (hinter dem Kühlkörper, in der Nähe des µP)
4. selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5. noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Ich empfehle den BD 245 C (TIP 33C) und die Zenerdiode ZD 33 V auszutauschen.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #9
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo Harry,

vielen Dank nochmals für Deine schnellen Antworten. Gemeint war natürlich rot/blau. Werde dann die beiden Teile austauschen (Hoffe ich bekomm das hin.) Bekommt man diese Teile im Elektronik-Fachgeschäft oder sind das spezielle Anfertigungen?

Danke und viele Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jensi,

gibt es bei "Conrad" und (fast) jedem Elektronikgeschäft
( zusammen ca. 5 € )

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #11
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Bd245c

Hallo zusammen,

habe gestern den TIP33C eingebaut. Die Maschine ist dann auch für 4 Tassen gelaufen, allerdings hat sie dann innen geraucht. Da ich vergessen habe den Transistor mit Wärmeleitpaste und einer Schraube darauf anzubringen bin ich nun davon ausgegangen, dass dies auf meinen Fehleinbau zurückzuführen ist. Nun habe ich einen neuen (allerdings den BD245C, den TIP33C hatte der Händler nicht mehr) Transistor eingebaut. Den Motor habe ich dieses mal nicht gehört sondern die Maschine hat nach kurzem wieder angefangen zu rauchen. Auf der Platine ist der Widerstand RV6 verschmort, das Bauteil dahinter (also zwischen Kühlkörper und RV6) ist ein wenig feucht von dem Widerstand. Was habe ich falsch gemacht? Danke Gruß Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Bd245c

Hallo Jensi,

meinst Du den Varistor (meist blaue "Perle" oder den grossen Zementwiderstand (grau) ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #13
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Bd245c

Hi KSB, er ist eher grau bzw. schwarz. Rechts daneben ist ein gelber Widerstand. (Der grosse Kühlkörper befindet sich hinter diesen Widerständen).
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vermutlich hast Du kaum etwas falsch gemacht. Tausche auch die Zenerdiode ZD 33 V aus !!!!. RV6 ist ein Varistor. Es ist vermutlich
der unter Punkt 3 in meinem Posting genannte Varistor S07K35, der auch gewechselt werden muß.
Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf eine Vienna-Platine, um das exakt überprüfen zu können.
Dieser Varistor ist verbunden mit dem Plus- und dem Minuspin der Brücke und ebenso mit dem Collector und dem Emitter des BD 245 C.
Die Farbe des Varistors ist doch vollig unbedeutend.

mfg
Harry
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hmilbradt,

genau deshalb frage ich ja, zwischen RV6 und Kühlkörper ist kein Bauteil - Jensi schreibt aber, dass das Bauteil dazwischen auch angegriffen ist......

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #16
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Varistor

Hallo,

seltsam an dem ganzen ist nur dass gestern die Maschine kurzzeitig funktioniert hat. Heute hat sie wieder dieses gequälte Geräusch gebracht bis sie geraucht hat. Nun denn, werde auch die Diode bzw. den Varistor tauschen. Wo ist dieser Zener-Diode auf der Platine zu finden? Danke Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Varistor

Hallo,

da ist sie:
 
Anhänge
  • zenerdiode.jpg
    zenerdiode.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 333
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #18
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Varistor

Vielen Dank KSB, bei mir auf der Platine steht R22. Dann werd ich mich mal ranmachen. Melde mich wenns läuft (oder auch nicht...) Grüße Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Varistor

HALT - natürlich die Diode !
 
Anhänge
  • nur diode.jpg
    nur diode.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 316
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Bild habe ich den Basisspannungsteiler 100 Ohm - ZD 33V im oberen roten Rechteck markiert.
Im unteren, roten Rechteck ist der Varistor S07K35 markiert. (vermutlich RV 6, leider im Bild nicht erkennbar)
@ksb, Wie Du siehst, liegt die Brücke bei dieser Platine zwischen Varistor und Kühlkörper.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Superautomatica

Oben