Elektronik Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC

Diskutiere Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Triacs und Varistor löten kein Problem
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Nova


Wer kennt dieses Problem?

Pumpe lief nicht. Thermosicherung war defekt, Pumpe war scheinbar defekt.( Widerstand unendlich)

Thermosicherung und Pumpe erneuert, Triac und Varistor erneuert.

Maschine lief ca. 200 Tassen. Dann lief die Pumpe nicht mehr.

Dann habe ich den Triac überprüft; I.O. und Widerstände (In Reihe geschaltete SMD`s ((Werte unlesbar))) in der Gate-Leitung des Pumpen-Triacs gemessen. Diese hatten hochohmige bzw. unendliche Werte. Habe ich gegen 1 x 100 Ohm SMD getauscht.

Nach Einschalten der Maschine habe ich nun 60 VAC dauerhaft an der Pumpe anliegen, beim Einschalten der Pumpe 199 - 200 VAC.

Mit den Pumpenwiderständen komme ich nicht klar...:confused: Ich habe hier eine neue liegen, und die hat auch unendlich Widerstand. Was mache ich falsch?

Alle anderen Verbraucher funktionieren im Testmodus einwandfrei.
 
  • Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe ich gegen 1 x 100 Ohm SMD getauscht.

Hallo,

Wenn der Triac direkt angesteuert wird, können 100 Ohm zu wenig sein. Vermutlich waren vorher 2 x 100 Ohm in Reihe geschaltet.
Ein einzelner 100 Ohm Widerstand aus der gleichen SMD-Reihe hat eine zu geringe Verlustleistung.
In die Pumpenwicklung ist eine Diode integriert. Vibrationspumpen arbeiten mit Halbwellengleichrichtung.
Wie heißt Deine Leistungsplatine ?

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
falscher messbereich? miss mal im 20 k bereich vielleicht bekommste da eine anzeige ,es kommt eigentlich nur darauf an das du keine spulenunterbrechung hast, dann wäre die spule in ordnung,laut berichten von anderen usern liegt der wert zwischen 300 und 1,1kohm.überprüfe auch ob die diode die die sinuswelle abschneidet in ordnung ist
 
  • Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC Beitrag #4
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Folgendes gemacht:

2 x smd 100 Ohm eingelötet.

Testmodus gestartet und siehe da, 226 VAC am Pumpenanschluss i Testmodus gemessen.

Aber immer noch 60 VAC schon im Testmodus:( dauerhaft...

Pumpe angeschlossen, lief nur etwa 1 Sekunde und nun haben die SMD´s wieder mehrere Megaohm bis unendlich..also kaputt.

Und Spannung an den Anschüssen wieder nur 198 VAC.

Ich habe mal ein paar schreckliche Bilder angehängt, aber bitte versprechen, das die gelöteten Stellen auf gar keinen Fall ins Internet gestellt werden...;)
 
Anhänge
  • platine nova 035.jpg
    platine nova 035.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 36
  • platine nova 001.jpg
    platine nova 001.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 29
  • platine nova 008.jpg
    platine nova 008.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 31
  • platine nova 027.jpg
    platine nova 027.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 31
  • platine nova 032.jpg
    platine nova 032.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 35
  • Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du vorher nicht untersucht, ob die Widerstände in einem direkten Gatekreis zur Pumpe liegen ?
Dein letztes Foto zeigt deutlich eine potenzialgetrennte Platine. Die Triacs werden über (vermutlich) Sharp Optokoppler angesteuert ...... X_Sharp-2S4.
Auf der linken Bildseite ist ein Opto mit der Bestückung der Skizze. Im ersten Reparaturversuch hast Du erfolglos einen einzigen 100 Ohm SMD verwendet. Das wäre in diesem Kreis möglich, wenn kein weiterer Fehler im Stromkreis der Pumpe besteht.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC Beitrag #6
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Hinweise. Leider verlassen mich hier meine Elektronik-Kenntnisse.

Was ich hinkriege, ist nach defekten Triacs oder Spannungsreglern suchen, netzteile prüfen und ggf. tauschen.

Ein paar SMD habe ich auch da. Ich hatte mir schon gedacht, das es 2 x 47 Ohm sind und weil ich keine habe, musste der 100 Ohm ran.

Mit 2 x 100 Ohm hatte ich dann ohne Last auch die richtige Spannung bei betätigen der Tastenkombi für Pumpe.
Mit Last nur ca. 0,5 Sekunden.

Ich habe noch nach Fehlern auf der Platine gesucht, die irgendwlche Kurzschlüsse machen könnten, nichts auffälliges gefunden und absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Elektroniker bin ich nicht.

Hast Du irgendeine Vermutung, welches Bauteil ich auf Verdacht mal tauschen /messen könnte ?

Testweise mal einen normalen 100 Ohm Widerstand einlöten um zu sehen, was dann kaputtgeht ?

Gruß

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova Pumpe läuft nicht, Dauerspannung 60 VAC

Oben