Café Nova - Wieder Übertemparatur

Diskutiere Café Nova - Wieder Übertemparatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, mittlerweile ist die Meldung wieder da (http://www.saeco-support-forum.de/saeco-vollautomaten/8017-erledigt-cafe-nova-ubertemparatur.html)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jaal,

lasse Dir im Testmodus die Temperatur anzeigen, wenn die Maschine "Übertemperatur" anzeigt und miss den Temperatursensor in kalten Zustand nach - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C - Netzstecker vor dem Öffnen und der Messung ziehen !

Poste das Ergebnis

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #3
J
jaal
Gast
Hi,

welcher Wert ist der richtige im Testmodus?

Und gibts evtl. eine bebilderte Anleitung zum Öffnen der Maschine?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #5
J
jaal
Gast
Also im Testmodue geht das nach dem Einschalten bis 120°, danach so 114-115.

Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich den Widerstand finde. Hab die Maschine offen, aber sehe keinen WIderstand in grün-grün.
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #6
J
jaal
Gast
Oder meinst du die beiden Kabel, die aus dem Heißwasserboiler rausgehen und im Bedienfeld oben landen?

Die würde ich eher als gelb bezeichnen ;)
 
Anhänge
  • IMG_5157.jpg
    IMG_5157.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5158.JPG
    IMG_5158.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #7
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
denke die kabel sind gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #8
J
jaal
Gast
Hi,

da bin ich im Moment bei ~2k Ohm. Ich denke auch nicht das es noch großartig fällt. Und selbst bei den aktuellen Temperaturen von 25°C in der Küche ist das noch mehr als es afaik sollte.

Kann es sein das der Fühler defekt ist?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #9
J
jaal
Gast
So, bei ~25° sind es fast genau 2.080 kOhm.
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jaal,

der Temperatursensor selbst ist offenbar in Ordnung - die Temperatur aber viel zu hoch - die Frage ist, ob der Sensor richtig montiert ist (Distanzscheibe und Wärmeleitpaste). Hattest Du die Maschine gebraucht gekauft ?

Kontrolliere im Testmodus, ob die Heizung nur dann heizt, wenn Du sie ansteuerst.

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #11
J
jaal
Gast
Hi,

die Maschine hat 5 Jahre lang wunderbar bei mir bisher funktioniert.
Das Problem tritt erst seid ein paar Wochen auf.

Das Gerät war ein Werksrevidiertes Vorfühgerät, aber da es 5 Jahre gelaufen hat wird es daran wohl nicht liegen.

Gruß
Jan
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
stimmt - es ging mir darum auszuschliessen, dass Du das Gerät gerade gebraucht erworben hast, weil viele Geräte aus der Bucht nur "zusammengeschustert" sind.....

Prüfe bitte die Punkte aus meinem vorherigen Post.

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #14
J
jaal
Gast
Eben deshalb hatte ich ja schon ganz oben auf den Originalpost verwiesen :D

Zum checken ob die Heizung heizt muss ich das Ding wieder auseinandernehmen?
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

den Thread hatte ich gelesen - haben sich die Einstellwerte denn verändert ?



Hallo jaal,

ich gehe davon aus, dass Du die Einstellwerte kontrolliert hast - oder ?

Nein - auseinandernehmen musst Du sie nicht.
Ob sie heizt kannst Du an der Temperaturanzeige ablesen.

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #16
J
jaal
Gast
Die Werte aus dem alten POst sind gleich geblieben.

Wie lese ich die Temparatur ab? Im Testmodus?
Einfach per Tastenkombi ansteuern?

Leute, ich bin nicht ganz so fit in den Dingern wir ihr. :D
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Temperatur ablesen - falls grösser Raumtemperatur warten, bis diese wieder erreicht - dann per Tastenkombination ansteuern und prüfen, ob die Temperatur wieder auf RT absinkt.
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #18
J
jaal
Gast
Nach dem Direktstart ins Testmenü stand das Ding bei 35°C. Fast 12 Mehr als im Raum herrscht.

Nachdem ich die Maschine dann angeheizt habe steig die Temparatur auf ~50°C.
Im Moment steht sie bei 47°C. Nach den Erfahrungen von heute morgen wird das noch etwas dauern bis wieder auf 35°C ist...
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jaal,

dann ist zumindest der Triac in Ordnung - wie sah denn die Leiterplatte aus - war diese verschmutzt ?

Gruss KSB
 
  • Café Nova - Wieder Übertemparatur Beitrag #20
J
jaal
Gast
Nö, alles sauber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Nova - Wieder Übertemparatur

Oben