Café Prima- Kaffee zu dünn?

Diskutiere Café Prima- Kaffee zu dünn? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass der Kaffee meiner Maschine etwas dünn ist- den Mahlgrad habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #1
A
alex581
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass der Kaffee meiner Maschine etwas dünn ist- den Mahlgrad habe ich versuchsweise schon verstellt, und diverse Kaffeesorten habe ich auch schon ausprobiert. Wenn ich den Kaffee in ein Glas fülle und gegen das Licht halte, dann kann ich da durchschauen- darf das sein??? Und falls nicht, hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Gibts da Einstellmöglichkeiten etc.?

Gruß, Alex
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #3
A
alex581
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Moin!

Danke für deinen Beitrag- werde das mit den Mahlgraden nochmals ausprobieren, verspreche mir ehrlich gesagt aber keinen rechten Erfolg davon, zumal ich da schon eine Menge ausprobiert habe... :confused:
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #4
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hast du auch immer 3-4 Kaffee's gewartet bevor du die Einstellungen wieder geändert hast?
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #5
A
alex581
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Ja, habe ich- genauso, wie es in der Anleitung auch steht! Ehrlich gesagt habe ich dieses Problem schon länger (demzufolge auch schon länger "herumprobiert") und nicht erst seit gestern, aber in Ermangelung kostbarer Freizeit habe ich noch nicht früher auf diesen Seiten angefragt...
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #6
A
alex581
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Ich probiers mal mit Foto und gehe mal nicht davon aus, dass das normal ist, oder? ;)

Kaffee002.jpg
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #7
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo Alex581,
Du hast vermutlich recht: zu dünn. Einige Fragen zur Eingrenzung der Problematik:
Wie grob oder fein mahlt Deine Mühle, d.h. wie schaut der Trester aus.
Ist der Trester wie feines Salz zwischen den Fingern?
In welcher Zeit mahlt Deine Mühle eine Portion?
Wieviel ist das in Deinem Glas ? Espresso sollte ca 30 ml sein!
Welche Farbe hat die Crema?
wielange dauert das , bis 30ml erreicht sind?

Die von mir eingestellten Maschinen machen eine relativ feine Mahlung, brauchen dazu mehr als 10sec.
Die Menge laß' ich immer auf Standard, d.h. ca. 7g weil sonst die Brühguppe und das Getriebe leiden.
Zu fein mahlen darf man auch nicht. Schadet der Maschine und der Kaffee tröpfelt nur noch.

Bei korrekter Einstellung braucht die Maschine für obige Menge ca 15 Sekunden.
Wenn das schneller geht und ein dicker, heller Kaffeestrahl aus den Düsen läuft muß der Kaffee zu dünn werden.
Wenn die Mahlsteine verschlissen sind, mahlt die Mühle langsamer und ungleichmäßig, d.h. es sind im Kaffeemehl grobe und sehr feine Partikel gleichzeitig. Meist ist dann die Mühle regelrecht verklebt mit schmierigem Kaffeemehl. Reinigen allein hilft da nicht mehr.
Ich hoffe daß meine Tips Dir weiterhelfen

Fulviajazzer
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #8
A
alex581
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Hallo Fulviajazzer,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu, deine angesprochenen Punkte zu überprüfen, also:

Den Trester könnte man tatsächlich als fein gemahlenes Salz bezeichnen, wobei er eine leicht feste Konsistenz hat (wird tablettenartig im Satzbehälter ausgeworfen, wenn man mit dem Finger dranstößt, zerbröselt diese "Tablette" sofort).
Den Mahlvorgang habe ich mal gestoppt, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben: Es sind ziemlich genau 8 Sekunden!
Der Glasinhalt beträgt ca. 30ml, hab es mit einem Messbecher extra nochmal nachgemessen! ;)
Mein Eindruck ist, dass der Kaffee zuerst in richtiger Qualität ausfließt, jedoch schon nach den ersten Sekunden schnell wesentlich dünner (= heller) wird.
Das Ändern des Mahlgrades habe ich nochmals ausprobiert- der Geschmack ändert sich (schmeckt z.B. mehr "verbrannt", also bitterer), jedoch ändert sich rein optisch am Kaffee gar nichts, will heißen: Der Kaffee ist immer noch so durchsichtig wie eh und je!
Deinen Ausführungen zufolge ist der Mahlvorgang zu kurz- verstehe ich das richtig?

Gruß, Alex
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #9
A
alex581
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
23
Hat noch jemand ne Idee??? :(
 
  • Café Prima- Kaffee zu dünn? Beitrag #10
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo Fulviajazzer,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu, deine angesprochenen Punkte zu überprüfen, also:

Den Trester könnte man tatsächlich als fein gemahlenes Salz bezeichnen, wobei er eine leicht feste Konsistenz hat (wird tablettenartig im Satzbehälter ausgeworfen, wenn man mit dem Finger dranstößt, zerbröselt diese "Tablette" sofort).
Die Trestertablette sollte direkt nach dem Auswerfen schon recht gut zusammenhalten. Wenn nein:
Zu grob gemahlen, Kaffee zu alt, zu wenig Kaffeemehl in die Brühgruppe gekommen.

Den Mahlvorgang habe ich mal gestoppt, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben: Es sind ziemlich genau 8 Sekunden!
Bei mir dauert das Mahlen 10-15 Sekunden: vermutlich feiner, eventuell auch Menge größer, Kaffee frischer. Alter Kaffee mahlt sich schneller: ausgetrocknet, falsch gelagert, minderwertige Sorte.


Mein Eindruck ist, dass der Kaffee zuerst in richtiger Qualität ausfließt, jedoch schon nach den ersten Sekunden schnell wesentlich dünner (= heller) wird.
Das Ändern des Mahlgrades habe ich nochmals ausprobiert- der Geschmack ändert sich (schmeckt z.B. mehr "verbrannt", also bitterer), jedoch ändert sich rein optisch am Kaffee gar nichts, will heißen: Der Kaffee ist immer noch so durchsichtig wie eh und je!

Deinen Ausführungen zufolge ist der Mahlvorgang zu kurz- verstehe ich das richtig?

Gruß, Alex

Bei den SAECO-Automaten wie Vienna & Magic ist der Durchlauf auch vom CREAMAVENTIL abhängig. Wenn das nicht stimmt, kann der Durchlauf zu schnell sein und Du hast dann keine Crema. Den optimalen Espresso bekommst Du damit sowieso nie oder nur durch Zufall, weil die Brühparameter nicht fein genug zu regulieren sind, bzw. Du auf bestimmte Dinge keinen Einfluß hast.

Aber den optimalen bringt auch ein Homebarista mit seinem Semiprofi Siebträger nur selten zustande.

Noch ein Tip zum Schluß:
Kauf eine gute "Wiener Röstung", d.h. sehr dunkel geröstet, die als gut und automatengeeignet bekannt ist und schau, daß er frisch ist und das auch bleibt. (Beispiele: Fausto: Monsooned Malabar, Giasing, Hausbrandt Nonnetti und viele andere).
Halte die Parameter ein (siehe oben) und stell so ein, daß er schmeckt: vergiß mal die Farbe.

Dein Fulviajazzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Prima- Kaffee zu dünn?

Oben