Cafe Prima tröpfelt ewig

Diskutiere Cafe Prima tröpfelt ewig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Saeco Cafe Prima hatte 5 Tage Pause und seither tröpfelt der Kaffee nur noch raus und fliest nicht mehr. Es dauert ewig bis die Tasse voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #1
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Meine Saeco Cafe Prima hatte 5 Tage Pause und seither tröpfelt der Kaffee nur noch raus und fliest nicht mehr. Es dauert ewig bis die Tasse voll ist, da ist der Kaffee schon nicht mehr heiß.
Ich habe dein Tropeinsatz an der Fronttür gereinigt, die Brühgruppe soweit das geht auch, trotzdem tröpfelt es und dauert daher ewig.

Habe die ersten 6 Seiten duchgelesen und die Suche probiert aber leider kein Ergebnis gefunden. Kann mir jmd helfen?
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #3
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Herzlichen Dank für die prompte antwort, habe das Ventil gereinigt, aber es war wenig verschmutzt und hat leider nicht den Erfolg gebracht.
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wichtig ist, dass der Ventilboden sauber und alle "Kanäle" (auch hinter den Sieben) durchgängig sind.

Ansonsten prüfe das Supportventil: AndyFAQ - Fehler
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #5
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Hm habe mir die Andy Faq seite durchgelesen aber ich weiß nicht wo da siebe sein sollen das Supportventil bzw. dessen Feder endet in einem Boden mit Kunststoffkugel, tiefer kommt man da nicht rein. Soll ich die ganze Brühgruppe zerlegen?
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das obere und das untere Sieb der Brühkammer meinte ich.

Hattest Du die Kugel aus dem Cremaventil genommen und die Kammer mit einem Wattestäbchen gereinigt ?

Weiche die BG mal 1-2 Stunden in Spülwasser ein.
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #7
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Sehr gut das mit Wattestäbchen und mit dem Spülwasser habe ich beides noch nicht gemacht! Toll die kompetente Hilfe hier! Danke Ihnen
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #8
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
So eingeweicht und ausgiebig gereinigt habe ich sie!
Also Stand der Dinge ist der, die Saeco tröpfelt und läuft nicht. Sie tut sich sichtlich schwer den Kaffee zu produzieren und es dauert auch mind. doppelt so lange wie bisher. Um die Armatur des Bedienfeldes spürt man leicht wie Hitze entweicht, ich interpretiere das so dass sie mit maximalem Druck es kaum schafft den Kaffee rauslaufen zu lassen. Es scheint irgendwo eine Engstelle zu geben.
Geräusche macht sie keine anderen als sonst auch.
Ich habe das Mahlwerk auseinander genommen gereinigt und Federn und Kugeln durch neue ersetzt, da diese abgenutzt waren, komischerweise habe ich nur 2 statt drei Kugeln vorgefunden, auch ein Schütteln der Maschine zeigte kein verdächtiges Klickern. (falls mir eine Kugel ins Gehäuse gefallen sein könnte was mir aber auffallen hätte müssen. Das einzige was mir positiv auffällt ist dass der Kaffee heißer als sonst rauskommt. Die Crema ist weniger, aber dass kann damit zusammen hängen dass ich die Einstellung des Mahlwerkes nicht vorher gekennzeichnet habe.

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #9
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, dass der Trester viel weicher und feucht ist, teilweise sogar mit einer Pfütze im Auffangbehälter.

Bitte helft mir weiter
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #10
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Ja dieses kleine Metallsieb war auf der Rückseite etwas zugesetzt mit schwarzem "Schmodder". Ich muß dazusagen ich habe vor 4 Wochen einen indischen Nobelkaffee ausprobiert (500g 13,99€!) (das erste mal! - und auch nach Rückfrage ob der Kaffee für meine Maschine geeignet ist!), der war etwas öliger als die Handelsüblichen. Evtl. kommen die Probleme daher, obwohl der Verkäufer nach meinem Anruf eben Stein und Bein schwört dass er den Kaffee seit 3 Jahren verkauft und selber mit seinem DeLonghi Vollautomaten NIE Probleme hatte. Zumindest kann ich daher auch erklären warum der Trester so feucht ist!
na mal sehen, mache grade eine Pause vor dem Zusammenbau und werde dann wieder Meldung abgeben.
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #11
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Aber eine Frage habe ich noch zu der Mahlstufen Einstellung. Warum dreht sich die Einstellschraube im Kaffeebehälter so schwer und rutscht dabei immer um ein paar Zahnräder durch, gibt es da eine bekannte Fehlerquelle?
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #12
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Oh das wußte ich nicht das mit dem "während dem mahlen"!

Aber Endlich geht die Saeco wieder, es scheint des Problems Lösung war das zugesetzte Chrom-Sieb! Hatte das nur von der Vorderseite geputzt und erst nach Demontage die Rückseite gereinigt.

Also der Kaffe ist heißer denn je (eigenartig aber prima - obwohl ich seit Kauf vor drei Jahren immer entkalktes Wasser nehme, (schmeckt etwas wässrig verbrannt) aber er fliest wieder so wie früher und die Crema ist auch wieder da!
Werde den Geschmack noch mittels Mahleinstellung verändern und dann hoffentlich wieder meinen Kaffee-Entzug mildern können.
Mittlerweile halte ich mich schon selber für keinen Laien mehr, wenn man die Maschine mal teilweise ausgebaut hatte. Toll dass das so gut geht, dank Eurer Hilfe!

HERZLICHEN DANK!
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #13
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Alles zurück! Nix is besser!

Nach zwei Tassen in o.g. Qualität wurde der Fluß wieder weniger, zeitweise kam gar nichts mehr raus, ES IST ZUM VERZWEIFELN!:mad:

Bitte jmd noch eine Idee?

Am öligen Kaffee kanns nicht mehr liegen, alles ist davon bereinigt worden und ich nutze wieder den altbewährten Lavazza.

Ich hab jetzt soviele Stunden Zeit investiert und es geht immer noch nicht, der Kaffee schmeckt inzwischen auch wieder wässrig...
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #14
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Könnte es sein das die Maschine nicht mehr genug Dampf aufbringt und wenn ja kann man das irgendwie verifizieren?

Ansonsten werde ich wohl um einen Neukauf nicht rumkommen...ick bastel ja gerne aber irgendwann is jut. Tschuldigung war grad im Mario Barth Kinofilm...
 
  • Cafe Prima tröpfelt ewig Beitrag #15
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
So nachdem ich jetzt nochmal Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt habe und das Mahlwerk neujustiert habe (so gut es halt ging - Mahlgrad ca. 8) läuft sie wieder und produziert im Moment Prima Cafe. Ich hoffe inständig dass es das jetzt gewesen ist. Nochmal Danke für Eure Hilfe, ich melde mich sollte ich weiterhin Probleme haben!

Wenn Ihr nicht wärt und dieses Forum, hätte ich jetzt schon längst 250Euro zum fenster rausgeworfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima tröpfelt ewig

Oben