Cafe schmeckt nicht mehr so!

Diskutiere Cafe schmeckt nicht mehr so! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Vienna Cafe Grande, die schon reichlich in die Jahre gekommen ist. Dank Eurer Hilfe habe ich sie auch schon mehrfach repariert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe schmeckt nicht mehr so! Beitrag #1
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Hallo,
habe eine Vienna Cafe Grande, die schon reichlich in die Jahre gekommen ist. Dank Eurer Hilfe habe ich sie auch schon mehrfach repariert. Funktioniert nach wie vor einwandfrei. Jetzt allerdings, läßt der Kaffegeschmack nach. Das cremige fehlt und das Ergebnis wird immer wässriger.

Was kann ich tun?

und

Wie entkalke ich, ohne dass ich jedemal Kaffeebohnen verschwenden muß?

Danke
Lacalusti
 
  • Cafe schmeckt nicht mehr so! Beitrag #2
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
Entkalken macht man normal über die Heißwasserdüse. Behälter mit Wasser/Entkalkermischung füllen. Maschine anschalten und immer so ne halbe Tasse oder Tasse über die Düse ziehen. Danach 15-30 min einwirken lassen und nächste Tasse ziehen ... So lange bis der Behälter leer ist und dann saubermachen und einen Behälter nochmal mit klaarem Wasser komplett durchlaufen lassen. So hab ichs bisher zumindets gemacht aber ich hab auch nicht so hartes Wasser...

Kannst auch mal deine Bedienunsaleitung beglücken und mal aufschlagen, da steht nämlich auch wie man das machen sollte.

Wenn man jedesmal zum entkalken Kaffee zieht sind erstens die Bohnen irgendwann alle :) und ausserdem würde ich danach unbedingt die Brühgruppe zerlegen und reinigen, da hängt dann nämlich der Entkalker schön drin :)

Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal nachschauen wie es um dein Cremaventil bestellt ist und wahrscheinlich ersetzen müssen
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe schmeckt nicht mehr so! Beitrag #3
L
Lacalusti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
41
Vergiften (?)

Hallo Johnsen,

vielen Dank. Ja .... die Bedienungsanleitung ! Da war doch noch was. Aber in den heutigen Zeiten, wo die Elektronen nur so durchs Netz flitzen, greift man doch schnell auf den "einfacheren" Weg zurück, sich in Internetforen zu informieren.;)
Der Tipp geht eideutig in Richtung meiner Frau, die damit auch aufgeflogen ist - wollte sich mich wohl mit Entkalker Rückständen vergiften. :eek:

Nun denn, abschließend muß ich meine Frage wohl in die Kategorie "es gibt keine dummen Fragen" packen. Danke auf alle Fälle für die Hilfe.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe schmeckt nicht mehr so!

Oben