Cappuccinatore undicht?

Diskutiere Cappuccinatore undicht? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus! Bei mir läuft beim Aufheizen bzw. auch später noch immer wieder Wasser aus dem Cappuccinatore, sowohl beim Auslauf als auch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #1
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Servus!

Bei mir läuft beim Aufheizen bzw. auch später noch immer wieder Wasser aus dem Cappuccinatore, sowohl beim Auslauf als auch beim Ansaugschlauch! Es liegt wohl am Magnetventil des Cappu, denn ich hab bei einem Spezl dessen Cappu ausbauen dürfen und testen, da gehts dann ohne Probleme, also es läuft nichts mehr?
Liegt die Ursache am Magnetventil selbst oder an der Spule? Wie kann das Magnetventil denn überhaupt undicht werden?

Gruß Daniel
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Magnetventil schließt nicht mehr 100%ig, wenn es verkalkt. Aber bei Dir ist vermutlich das ganze Dampfsystem stark verkalkt. Es ist nicht alleine das Cappuventil.

mfg
Harry
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #3
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Also der Boiler ist sauber! Wenn ich das Magnetventil in die Entkalkerlösung lege kann nichts kaputt gehen, oder? Natürlich ohne Spule... Was möchte ich mir beim Dampfsystem dann noch anschauen? Pumpe habe ich auch schon mal zerlegt, scheint mir aber irgendwie nicht verkalkt zu sein oder muß ich auf was besonderes achten?

Gruß Daniel
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #4
F
fautec56
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ventil undicht

Nein, es kann nur an dem Ventil liegen. Hatte das gleich Problem. Ventil komplett ausbauen. Magnetspulen entfernen. Die O-Ringe entfernen. Das Dampfventieldrehteil entfernen und den Deckel abschrauben. Achtung dahinter liegt eine Feder die gegen das Dampfventil drückt. Dampfventiel entfernen.
Das HW-Ventielgehäuse entkalken. Alles wieder zusammenbauen. Sollte nun wieder dicht sein.

Reinhard
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #5
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hallo Reinhard!

Danke für die Mithilfe! Wie bekomme ich denn diesen Ventilverschluss herunter? Mit der Zange? Geht da nichts kaputt?

Gruß Daniel
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #6
F
fautec56
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Hallo Reinhard!

Danke für die Mithilfe! Wie bekomme ich denn diesen Ventilverschluss herunter? Mit der Zange? Geht da nichts kaputt?

Gruß Daniel

Da muß ich kurz Nachfragen: Ventilverschluss, sagt mir im ersten Moment leider nichts.

Wenn Du das Ventilrohr meinst, in dem das Ventil ist, dass durch den Elektomagneten bewegt wird,
dann kann ich dir sagen, dass ich den nicht zerlegt bzw. nicht geöffnet habe ( Silberner Teil vom Messing )

Ich kann mir aber nicht vorstelle, dass sich hier drin Kalk ablegern kann.

Könnte man aber sicher hier mal nachfragen, ob einer diesen Teil schon mal zerlegt hat, oder ob das überhaupt geht.


Gruß Reinhard
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #7
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Ahja, okay! Aber ich habe jetzt probehalber das System mit der Heißwasserdüse ausgetauscht, sondern nur nur den Cappuccinatore mit Magnetventil und Spule, also den Teil, der mit einer 19er Mutter am Gehäuse befestigt ist. Also an den anderen Magnetventilen an der HWD kann es nicht liegen. Daher war ich verwundert, dass nur dieses kurze Messinggussstück mit dem Magnetventil ausschlaggebend war. Soweit ich das einigermaßen zerlegen konnte, habe ich zumindest keine großartigen Verschmutzungen bzw. Verkalkungen entdecken können, weshalb ich mich jetzt frage, ob es am Magnetventil selbst liegt? Ob man das zerlegen kann bzw. ob dies selbst überhaupt undicht werden kann?

Nach meinem Verständnis dürfte doch im Ruhezustand (also wenn der Cappu nicht betätigt wird) auch aus dem Saugschlauch bzw. Auslauf kein Wasser kommen, oder?

Gruß Daniel
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #8
F
fautec56
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Richtig, da darf nichts mehr raus kommen. Bei mir war es nach dem Entkalkungsvorgang, dass dieses Ventil undicht geworden war.

Erst nach dem ich es zerlegt und in den Entkalker eingelegt und ausgespült habe war das Problem weg.

Zusätzlich hatte ich das Problem beim Heißwasser( es kam auch Dampf raus wenn der Cappuccinatur benutzt wurde), dass habe ich erst weg bekommen, als ich die Maschine nicht über das Entkalkungsprogramm sondern manuelle über die Wasserentnahme entkalkt habe. Seit dem habe ich ruhe.


Reinhard
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #9
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hallo Reinhard!

Ich habe alles zerlegt und entkalkt, dennoch läuft aus dem Cappu Wasser! Insbesondere beim Heißwasserbezug bzw. auch ohne läuft ständig Wasser aus dem Cappu. Ich habe mal ein Foto drangehängt, denn bei geöffneter Maschine sieht man richtig, wie das Wasser durch die beiden Schläuche (Pfeile) in Richtung Cappu läuft und dann eben raus. Ich vermute, dass es doch am Innenleben des Magnetventils liegt, oder? Zumal ich ja das Cappu-System, siehe zweites Foto, ja schon mal probehalber austauschen konnte und wars dann dicht! Wie kann ich den das Magnetventil wieder abdichten?

Daniel
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 82
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #10
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Ok, wird wohl das einfachste sein! Dennoch hatte ich gehofft es irgendwie selbst beheben zu können, da es letztlich ja nicht an Teilen ist, ich mir nicht so ganz vorstellen kann wie so ein Magnetventil undicht wird? Hab im Forum mal ein Foto von so einem zerlegten Teil gesehen! Da ist eine Art Zylinder und eine Feder.

Werde mir mal ein Magnetventil bestellen und das alte mal zerlegen...

Danke, Daniel
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #11
F
fautec56
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ok, wird wohl das einfachste sein! Dennoch hatte ich gehofft es irgendwie selbst beheben zu können, da es letztlich ja nicht an Teilen ist, ich mir nicht so ganz vorstellen kann wie so ein Magnetventil undicht wird? Hab im Forum mal ein Foto von so einem zerlegten Teil gesehen! Da ist eine Art Zylinder und eine Feder.

Werde mir mal ein Magnetventil bestellen und das alte mal zerlegen...

Danke, Daniel

Hallo,

ich empfehle ebenfalls das Magnetventil auszutauschen. Da es sich hier um ein Ventiel handelt, dass über den Magneten hin und her bewegt wird, reicht ein stück Kalk im Ventilweg und es klemmt, bzw. schließt nicht mehr richtig.
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Ventil kann zerlegt und gereinigt werden --->> Magnetventil --- an der Unterseite kann die Dichtfläche gedreht werden.

mfg
Harry
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #13
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hallo Harry!

Genauso hätte ich mir das auch vorgestellt! Mal schaun, ob`s funktioniert!

Danke, Daniel!
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #14
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo zusammen,

das silberne Teil kann mit Wasserpumpenzange abgeschraubt werden. Es hat ein Feingewinde und eine Dauerdichtung. Im Inneren ist der Stössel und eine Druckfeder, die den Stössel mit dem Dichtgummi auf den Ventilsitz drückt. Der Gummi im Stössel ist manchmal verkalkt oder sogar rissig. Er kann mit kleinem Schraubendreher aus dem Stössel herausoperiert und umgedreht werden. Dabei ist der Gummi sorgfältig in die Hinterdrehung des Stössels einzudrücken, damit er nicht von selbst herausfällt.
Viel Erfolg
Dieselfalk
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #15
F
fautec56
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Hallo, wieder was dazu gelernt. Würde mich über Info freuen, wenn es geklappt hat.
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #16
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Guten Abend miteinander!

Leider hat es bislang nicht funktioniert! Habe den Gummi gedreht und habe sogar die Auflagefläche des Auslaufs im Inneren des Ventils abgeschliffen, denn diese war nicht mehr eben, sondern eher perforiert!

Im Nachhinein denke ich mir, dass vielleicht das Drehen des Gummis gar nicht so gut war, denn auf der ursprünglichen Seite ist dieser (mittlerweile?) ein wenig vertieft, so dass der Auslauf wohl besser "umschlossen"/abdichtet wird? Andererseits ist vielleicht auch die Druckfeder etwas altersschwach, so dass evtl. nicht mehr genug Anpressdruck vorhanden ist?

Es wird wohl doch das neue Magnetventil herhalten müssen....

Gruß Daniel
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #17
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi pedan,

den Ventilsitz, also die kleine ringförmige Fläche auf die der Ventilstössel mit seinem Gummieinsatz drückt, abzuschleifen ist tricky. Er sollte nicht zu groß werden, da ansonsten die Flächenpressung zu gering wird und natürlich sollte er durch die Nacharbeit nicht schräg werden. Hier heist es vorsichtig und exakt zu arbeiten. Bitte schau in dem Zusammenhang mal, ob es nicht einen Haarriss im Ventilsitz gibt. Außerdem überprüfe, ob sich der Stössel leichtgängig bis zum Aufliegen des Dichtsitzes verschieben lässt, evtl. hilft auch die Feder geringfügig zu verlängern.(ganz eingesteckt schaut sie ca. 4mm aus dem Stössel heraus)
Wenn nichts hilft mußt du wohl ein gebrauchtes kaufen...
Gruß
Dieselfalk
 
  • Cappuccinatore undicht? Beitrag #18
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Guten Abend Dieselfalk!

Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon, dass die Auflagefläche schräg werden könnte! Ich denke aber, hier sauber gearbeitet zu haben!? Allerdings mußte ich schon etwas hinschleifen, damit man wieder von einer ebenen Auflagefläche sprechen konnte. Auf einer Seite war ein ziemliches Cut und ich hatte natürlich die Feder deswegen ein wenig gelängt, jedoch schaut sie definitiv keine 4mm raus. Höchstens geschätzte 1,5mm! Aber es hat wie gesagt alles nichts geholfen. Möglicherweise gibt es doch noch irgendwo einen Haarriss...?
Naja, ein Versuch wars wert!

Vielen Dank und Gruß,
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccinatore undicht?

Oben