Capuccino Redesign Pumpe schwach

Diskutiere Capuccino Redesign Pumpe schwach im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, unsere Maschine pumpt nicht mehr richtig, man hört nur noch ein schwaches Brummen, es tröpfelt auch nur noch. Als ich das heute...
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Leute,

unsere Maschine pumpt nicht mehr richtig, man hört nur noch ein schwaches Brummen, es tröpfelt auch nur noch. Als ich das heute morgen bemerkte, habe ich sie erstmal entkalkt, das funktionierte komischerweise, um das Entkalkungsmittel durchzupumpen, wobei in den Phasen dazwischen auch immer ein leichtes Brummgeräusch zu hören war. Nach dem Entkalken schaltete sie dann auf Gerät spülen um, hier brummt es nur leise vor sich hin, aber es wird nichts durchgespült, scheint so, als fehle der Pumpe die Leistung.

Kalk selbst (eine Verstopfung) würde ich jetzt ausschließen, weil einerseits hier eine Enthärtungsanlage für weiches Wasser sorgt und andererseits die Maschine dennoch regelmäßig entkalkt wird.

Ich tippe also eher darauf, dass die Ansteuerung der Pumpe irgendwas hat. Wo suche ich jetzt am Besten?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast auch schon das supportventil nach gesehen,evtl. kalk, klemmt,oder das gleitstück insich verdreht,
ist es die mit zwei pumpen und zwei flowmeter.
evtl.mehr mals stark entkalken,und immer kurze pausen machen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Nein, da kommt nichts, aber komischerweise lief der Tank beim Entkalken ja durch, das Spülen danach ging nicht, da klang die Pumpe total leise und kraftlos, dagegen sah es beim entkalken normal aus. Kaffee kommt auch nich, was das heißwasserventil aus dem Kreis der Verdächtigen rausnehmen dürfte.
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
hast auch schon das supportventil nach gesehen,evtl. kalk, klemmt,oder das gleitstück insich verdreht,
ist es die mit zwei pumpen und zwei flowmeter.
evtl.mehr mals stark entkalken,und immer kurze pausen machen.

Wenn das Supportventil klemmen würde, sollte zumindest das Heißwasser kommen. Wie gesagt, beim Entkalken kommt der Strahl relativ normal, erst beim Spülen steigt sie aus, bzw. kriegt das Wasser nicht durchgepumpt.
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Von jetzt auf gleich? Ich meine damit, die Maschine hat am Vorabend noch einwandfrei funktioniert, am nächsten Tag dann plötzlich nicht mehr. Natürlich wäre mir das auch nicht unangenehm, wenn es nur die Pumpe ist, aber hätte dann die Leistung nicht eher allmählich nachlassen müssen in diesem Fall?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn das Supportventil klemmen würde, sollte zumindest das Heißwasser kommen. Wie gesagt, beim Entkalken kommt der Strahl relativ normal, erst beim Spülen steigt sie aus, bzw. kriegt das Wasser nicht durchgepumpt.
Heisswasser kommt über die HWD und läuft nicht über das SV es sei denn
Du meinst Kaffeewasser.
Wahrscheinlich hat sich ein Kalkbrosel gelöst und verstopft
den Wasserweg.
Welcher Entkalker wird benutzt(Wirkstoff)?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Als Entkalker nutze ich Amidosulfonsäure, das ist dasselbe wie auch in Durgol.

Die Pumpe versorgt nach meinem Verständnis den Heiswasserkreis, an dem das Heißwasserventil und das Supportventil hängen. Bei beiden Vorgängen (Entnahme Heißwasser und/oder Kaffee) kommt nichts. Jetzt wäre allerdings noch zu klären, wie der Wasserweg beim Entkalken selbst ist, also ob hier dann ein weiterer Wasserweg offen ist, der dann die beiden Ventile umgeht. Und müsste beim Pumpen gegen einen Widerstand dann nicht das Überdruckventil das Wasser in dei Tropfschale befördern?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus und betätige die Pumpe 1x über BG
und einmal über HWD.
Im Display unten rechts werden Werte angezeigt.
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Pumpe wird angesteuert, brummt (man hört, sie arbeitet), aber in beiden Fällen kommt nichts, die Anzeige rechts unten bleibt bei 0, aus dem Tank wird auch nichts befördert.
Welche Wege nimmt das Wasser denn beim Entkalken?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.tausche die pumpen mal untereinander dann sollte es doch zu sehen sein.
und reinige beide flowmeter gründlich.
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #13
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Bevor ich jetzt weitermache....
Ich habe interessehalber einen Entkalkungsvorgang gestartet, das Wasser kommt zum Rohr raus, aber man hört im Hintergrund leises Brummen, als ob da eine Pumpe im Leerlauf die ganze Zeit vor sich hinläuft.
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Pumpe leise stösst sie gegen Widerstand(Kalk).
Welch Schläuche sind verbaut (weiss oder rot)?
Welcher Boiler ?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke über pumpe 1 mehr mals im testmodus,so kommt die brühe über support und am kaffeeauslauf raus,
auch pumpe 2 mehr mals laufen lassen.

ps:es kann auch ein magnetventil hängen,aber dazu kannst es ja später nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #16
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Okay, jetzt habe ich, um einem Ehekrach aus dem Weg zu gehen :D erstmal die gute alte Superautomatica aus dem Keller geholt und in Betrieb genommen. Das Raubtier (Frau) hat jetzt erstmal einen Kaffee vor sich stehen und wundert sich, dass der Kaffee schmeckt. Mich wundert es nicht, immerhin ist das noch eine echte Maschine ;)
Das mit der Entkalkung im Testmodus habe ich auch schon versucht, letztendlich kommt aus der P1 nur tröpfeln, also habe ich vermutlich beim normalen Entkalken nur den Dampfkreis entkalkt?
 
  • Capuccino Redesign Pumpe schwach Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das kann schon gut sein,

entkalke weiter bis ees besser wird,evtl.mal mit etwas stärker 2esslöfel pulver,
auch immer kurzr pausen einlegen so das er besser einwirken kann.
 
Thema:

Capuccino Redesign Pumpe schwach

Oben