Elektronik Comfort plus EM-Ventil Heißdampf

Diskutiere Comfort plus EM-Ventil Heißdampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe mal wieder etwas sonderbares. bei einer c+ funktioniert das magnetventil für den heissdampf nur im testmodus. dort bekommt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
habe mal wieder etwas sonderbares.
bei einer c+ funktioniert das magnetventil für den heissdampf nur im testmodus.
dort bekommt das elekrtomagnetventil strom (230V AC) und öffnet, dass wasser fliesst dann über das dampfrohr ab.

im normalbetrieb funktioniert alles - aber es kommt kein dampf - und das magnetventil klickt auch nicht,
weil es keinen strom bekommt. (0,00 V AC)
auch die pumpe taktet dann nicht. (im langsameren modus)

alle kabel sind ok - und der j-boiler sowie das "dampfrohr" werden heiß.
auch die beiden sensoren sind ok und zeigen entsprechende werte an.
auch der schalter am wasserausgabeventil hat durchgang.

alle werte im diagnosemodus stimmen mit den werkseinstellungen überein.

es handelt sich hier um ein gerät von einem nachbarn, der sich nicht traute, es selber zu öffnen.

wird dann wohl das magnetventil über einen triac angesteuert, welcher im testmodus übergangen wird?

freu mich auf eure gedanken.

ostfriesische grüße
waterboy-h1
 
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo waterboy-h1,

Wenn Du schon Maschinen am Fließband reparierst, mußt Du Dir auch das entsprechende Know-How in der Elektronik erarbeiten. Du solltest nicht die wenigen Mitglieder, die sich intensiver mit der KVA-Elektronik befassen, nur mit Deinen eProblemen beschäftigen.
Wo ist das Feedback bei Deinem letzten Elektronikproblem ? ..... http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/35179-leistungsplatine-nova.html#post199445 ...... Das Forum ist keine Einbahnstraße. Es ist auf einen bilateralen Informationsfluß angewiesen.

mfg
Harry
 
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
lieber harry,
die von dir angesprochene lösung des letzten elektronikproblem als feedback gibt es nicht, da mir ja kaum noch jemand eine antwort sendet.
ich habe - um das mal mit dem feedback auf den punkt zu bringen - eine zeichnung erstellt und angefragt, ob eine verkabelung so ok wäre.
ein: sieht gut aus - versuch es mal so... / oder andere meinung blieb unbestätigt, weshalb ich die platine nur erst gereinigt habe.
und die 19er platine, die auch das thema war - hat recht viel smd-technik mit wenigstens 9 optokopplern, wo ich schrieb - die erst beiseite zu legen.
als interessierter ist mir das noch zu heavy, denn ich hab ordentlichen respekt vor dem strom, immer in anbetracht der situation, dass in den maschinen engelchen und teufelchen (also strom und wasser) in der gleichen schubkarre stecken.
ich betreibe hier keine fließbandarbeit - sondern nachbarschaftshilfe und die maschinen sind mein hobby.

wenn ich beiträge lese und anderen nützliche antworten geben kann, so tue ich das stets.

wenn EUCH also ein feedback fehlt - dann liegt es nicht an mir - sondern an fehlenden resonanzen, die eine lösung ermöglichten, um dann überhaupt ein feedback liefern zu können.

aber mir ist schon länger aufgefallen - aus welchen grund auch immer - läuft da eine art der verschwörung gegen mich - die ja letztlich auch einen grund haben wird, der mir jedoch nicht offiziell genannt wurde, was ich mal als fehlendes feedback an dieser stelle bezeichnen möchte.

so entstehen einbahnstraßen.

ich schreibe immer nett und bin stets höflich - lieber ein wort mehr als eins zu wenig.
ich bin fair und ehrlich - und suche weder ärger noch unzufriedenheit - sondern eine win-win-situation herzustellen, die sich zufriedenheitsmarketing nennt.

wo also liegen die mir verschwiegenen probleme?
wem hab ich wann und wo auf die füße getreten?

und auch ein "like this" von christian zeigt mir - da läuft doch schon länger etwas gegen mich.
also - bilateral - erwarte ich nun ein feedback

mfg
waterboy-h1
 
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo waterboy-h1,

Das Forum bietet "Hilfe zur Selbsthilfe (bei einer Reparatur der eigenen Maschine)". Wenn ein Mitglied innerhalb kurzer Zeit eProbleme bei verschiedenen Maschinen thematisiert, glaubt niemand an Selbsthilfe sondern an eine Vermarktung des Forum-Know-Hows. Das ist das Grundproblem. Es ist keine Verschwörung. Nur möchte sich niemand ausnutzen lassen und seine Freizeit diesem Vorhaben opfern. Da Saeco keine Schaltpläne veröffentlicht, sind die Platinenkenntnisse nur von wenigen zeitaufwendig durch 'reverse engineering' gewonnen worden.
Auch eine so umfangreiche Nachbarschaftshilfe sollte nur jemand leisten, wenn er selbst einige KVA-Elektronik-Grundkenntnisse hat. Es ist m.E. nicht das Ziel des Forums Saeco-KVA-Techniker auszubilden auf einem Gebiet, das selbst Saeco nicht zur Schulung anbietet.

Hier sind Deine statistischen Daten ......
Stand: 20.09.2011

Mitglied: waterboy-h1 ... UserID: u=54421 ..... Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 306 ..... Beiträge pro Tag: 0,45
Eigene Themen: 76

Statistk des Profils von waterboy-h1
Alle Beiträge von waterboy-h1
Alle Themen von waterboy-h1

Erhaltene Danke: Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
Verteilte Danke: 54
Suche alle erhaltenen Danke von waterboy-h1
Suche alle abgegebenen Danke von waterboy-h1

Erhaltene Likes: 4
Verteilte Likes: 1
Suche alle erhaltenen Likes von waterboy-h1
Suche alle abgegebenen Likes von waterboy-h1

Alle Links verwenden 'Nicknames oder userIDs'. Die Forumsoftware bildet für den Aufruf jedoch kurzlebige SearchIDs.
Zwischen zwei Linkaufrufen muß 30 sec. gewartet werden. Bei Wartezeiten < 30 sec. erfolgt eine Fehlermeldung !

mfg
Harry
 
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #5
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
so hab ich das nie bedacht, denn je mehr beiträge jemand einstellt, desto höher steigt er hier auch in seiner bezeichnung.
vom teetrinker zum kaffeekenner etc.
also kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer maschine zur selbsthilfe über 300 beiträge arrangiert - und von typen wie mir gibt es doch hier so einige.
wenn ich jemandem durch einen nützlichen beitrag helfen kann - dann mach ich das auch - aber auch immer mit vorsicht, damit ich einem moderator nicht zwischen die wörter falle.
vielleicht wäre es nützlich - eine fragesperre einzurichten - die erst bei 10 antworten eine frage gestattet.

ich bin nun mal neugierig und die maschinen sind mein hobby.
durch das forum habe ich bereits viel gelernt - und es hat mein hobby auf diese art und weise sehr vertieft.
ich freue mich jedesmal, wenn ich eine maschine vor dem schrott retten kann und einem nachbarn oder bekannten dazu verhelfen kann, wenn sein gerät wieder funktioniert.
ich hab mir gerade am samstag noch ein neueres dvm gekauft, um auch kondensatoren, transistoren und dioden besser messen zu können.
die elektronik-fibel hab ich mir auch bestellt - eben weil ich interesse daran habe, zusammenhänge besser begreifen zu können.

jeder, der ein hobby hat - wird in seiner freizeit dafür möglichkeiten suchen, es zu leben - um es weiter in sich vertiefen zu können. ich dachte, es geht hier vielen so und deshalb hab ich es als freude empfunden, hier mitglied sein zu dürfen.
ebenso hat es mir freude bereitet, anderen durch hinweise und ratschlägen helfen zu können.
ich dachte, es würde anderen auch so ergehen.

ich experimentiere viel herum und suche für mich dabei optimale lösungen.
so habe ich ideen entwickelt, wie z.b. total verkalkte teflonschläuche im nu wieder frei sind,
wie ich schneidringe, die mit der verschraubung z.b. am j-boiler benötigt werden - materialschonend und fest auf alte schläuche aufziehen kann - wie ich pumpen leiser bekomm etc.
auch meine nova - die ja zur zeit wegen der defekten platine in der ecke steht - hab ich zum cappuccinomodel mutieren lassen - weil ich einfach freude daran habe.

wenn ich aber nun befürchten muss, ich würde andere duch meinen wissensdrang die zeit stehlen - dann werd ich einfach keine fragen mehr in/oder an/ DAS FORUM stellen.

ist es dir dann so angenehmer, Harry?

lieben gruß
waterboy-h1
 
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
wenn ich aber nun befürchten muss, ich würde andere duch meinen wissensdrang die zeit stehlen - dann werd ich einfach keine fragen mehr in/oder an/ DAS FORUM stellen.

Hallo,

Du kannst gerne Fragen stellen so viele, wie Du möchtest. Nur gibt es für niemand einen Anspruch auf eine Antwort, der zu Vorwürfen berechtigt, wenn nicht geantwortet wird.

mfg
Harry
 
  • Comfort plus EM-Ventil Heißdampf Beitrag #7
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
harry,
natürlich gibt es kein antwortsrecht - alles basiert auf einer laune der freiwilligkeit, gepaart mit zeit und wissen, was man anderen entweder gern vermittelt - oder eben nicht.

vorwürfe habe ich keine verbreitet - sondern mir wurden welche gemacht - sonst wäre doch dieses thema nun nicht entstanden.

also stelle ich keine fragen mehr, weil ich weiß, es antwortet keiner mehr darauf.

aber ist das dann noch ein FORUM?

oder würdest du in ein kino gehen, wenn du wüsstest, es ist voll mit auserwählten leuten, die dich eh nicht gern mögen und sich mit absprache von dir abgewandt haben?
so - kommt es mir langsam wenigstens vor.

ich versuche es mir zu erklären und bin mir jedoch recht unsicher - denn irgendwo neben dem forum liegt vielleicht eine sache begraben, die jedoch mit dem forum direkt nichts zu tun hat.
ich nenne als stichwort mal: aromaschutzdeckel...
ja - wenn das einer von euch war - dann interpretier ich die situation besser - aber ich denke nicht,
dass hier jemand so dreist ist und die geschichte indirekt undercover auf diese form lösen möcht.

nun - dann also keine fragen mehr.

schade, hatte mir ein höheres miteinander erwünscht - aber ich bin nun mal auch kein kleines mädchen.

viele Grüße
waterboy-h1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort plus EM-Ventil Heißdampf

Oben