CP2500 Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere CP2500 Wasser im Tresterbehälter im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
W
Wollems
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CP 2500

Hallo liebes Forum!
Seit gestern bin ich Besitzer einer gebrauchten - angeblich vor einem Jahr überholten - Caffe Perfetto CP 2500.
Die Maschine macht soweit auch alles so wie ich mir das vorstelle, lediglich habe ich nach jedem Spülgang und auch nach der Zubereitung etwas Wasser im Tresterbehälter.
Der Trester selbst ist auch kein so schönes Röllchen wie zb. bei meiner Maschine im Büro sondern eher ein feuchter Pamp...

Die beiden Dichtringe am Wasseranschluss der BG sehen ok aus, die Konturdichtung von der ich öfters gelesen habe konnte ich noch nicht genau identifizieren.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich ? Das leeren/reinigen des Tresterbehälters ist momentan eher lästig...

Gruß,
Wolfgang
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
W
Wollems
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
6
So... gestern Abend und heute morgen wieder fleissig gekocht...

Also, ich habe nach ausführlicher Recherche hier im Forum nochmal mit dem Mahlgrad gespielt und auf ganz fein gestellt. Der Trester ist aber immer noch sehr nass und bröselig/kaum gepresst. Die Tabs fallen bei kleinster Berührung auseinander.
Das Wasser das beim Spülvorgang im Behälter landet scheint normal zu sein...
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Ja, das ist in der Tat so, dass der Trester bei dieser Maschine nicht ganz so trocken ist. Wenn er richtig schwimmt ist das allerdings nicht mehr normal - dramatisch ist es aber auch nicht...
Bist du bei deiner Recherche auch schon auf die Pflegeanleitung für die Brühgruppe gestoßen? Die sollte man als Besitzer dieses Maschinentyps unbedingt haben und beherzigen.
Wenn die Trestertabs trotz feinstem Mahlgrad noch zerfallen könnte es evtl. sein, dass dein Mahlwerk nicht fein genug mahlt. Wenn das Kaffeemehl auf feinster Stufe etwa die Körnigkeit von normalem Zucker hat sollte es in Ordnung sein. Ist es gröber könnte es sinnvoll sein die Mühle etwas nachzustellen.

Gruß Joranz
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
W
Wollems
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
6
Hallo!
Die Pflegeanleitung habe ich natürlich schon gefunden. Ich hab vor ein paar Tagen die BG auch einmal komplett neu abgedichtet.
Seit dem ist es besser geworden, weniger Wasser und etwas mehr Pressung.

Das Mahlwerk werde ich mir als nächstes Vornehmen, so richtig zuckerartig sieht das Pulver nicht aus. Habe jetzt aber erstmal zum Test eine andere Bohnensorte gekauft.
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
W
Wollems
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
6
Hallo!
Nach Revision der Brühgruppe nachstellen des Mahlwerks und Wechsel der Kaffeesorte sehen die Tabs aus wie ich mir das vorstelle....

Allerdings habe ich jetzt noch mehr Wasser im Tresterbehälter.

Ich habe bemerkt als die Maschine offen war das der Wasserstutzen hinten in der Maschine recht wackelig ist.

Dies soll wohl eine mögliche Ursache laut Forum sein aber wie behebe ich das?

Gruß,
Wolfgang
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Wasserstutzen? Wenn du das Teil meinst, wo der Wasserbehälter eingesteckt wird - ja, das wird öfter mal undicht. Aber dass es nur relativ lose in einer Führung steckt und nicht ganz fest ist, ist durchaus beabsichtigt. Damit kann sich der Anschluss dem Behälter anpassen. Abhilfe bei Undichtheit: Dichtung wechseln, ev. das Kunststoffteil drumrum erneuern und die Dichtung unbedingt auch mit etwas Lebensmittelsilikon einfetten.
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
W
Wollems
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
6
Ich meine das weisse Teil am Schlitten wo die Brühgruppe andockt...
 
  • CP2500 Wasser im Tresterbehälter Beitrag #8
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Hab bei mir nochmal reingeguckt, so 1-2 mm lässt sich das bewegen, macht aber einen stabilen Eindruck.

Befestigen kann man das meine ich nicht, das ist ein Bestandteil des Führungsschlittens, der wiederum über die Gewindespindel bewegt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CP2500 Wasser im Tresterbehälter

Oben