Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte

Diskutiere Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Forum, ansonsten möge man mir das verzeihen ;) Seit ein paar Tagen benutzen wir die Kaffeesorte Crema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte Beitrag #1
C
cashi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
21
Hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Forum, ansonsten möge man mir das verzeihen ;)

Seit ein paar Tagen benutzen wir die Kaffeesorte Crema dOro von Dallmeyer. Mir fällt auf, das die Crema nicht mehr so fest und beständug ist wie z.B. bei dem Lavazza Crema e Aroma.
Hab auch schon den Mahlgrad verstellt (etwas feiner), trotzdem keine Verbesserung. Mach ich was falsch bzw. gibt es einen guten Hinweis, oder liegt es einfach an der Kaffeesorte Dallmeyer und andere User haben ähnliche Erfahrungen gemacht?

Incanto Rondo SBS, Mahlgrad 3 (von möglichen 8)

Freue mich über Eure Antworten
 
  • Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo cash,
die Beobachtung habe ich auch gemacht. Liegt daran, dass der Dallmayr weniger Robusta-Bohnen enthält als der Lavazza. Minimalforderung ist, dass die Crema die Flüssigkeitsoberfläche völlig bedeckt. Wenn feinere Einstellung nichts bringt, dann die Dosierung etwas erhöhen. Wie ist übrigens die Farbe der Crema?
 
  • Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte Beitrag #3
C
cashi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
21
Hallo Gitty,

erstmal Dank für die schnelle Antwort (immer wieder Klasse). ;)

Die Crema bedeckt vollständig die Oberfläche und je nach Mahlgrad wird sie dunkler. Bei Mg 3 eine lecker nußbraune Färbung, nur hält sie halt nicht allzu lang (im Gegensatz zu Lavazza) und ist nicht so fest.
Werde noch mal ein Mg runtergehen, aber wie Du schon schreibst, wirds wohl am geringeren Robustaanteil liegen.
Die Dosierung kann ich bei der Incanto Rondo SBS leider nicht verstellen, sind immer 8g, wie der verkäufer mir sagte.
Auf jeden Fall schmeckt uns auch der Dallmeyer und so müssen wir wohl mit der vorhandenen Crema leben (allein schon deshalb, da wegen Angebot bei Metro gleich 2Kg geschnappt :D).
Gruß aus HH
 
  • Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo cash,
ein weiteres Tuning der Crema bringt die klassische ital. Espressotasse! Durch ihre relativ schlanke Form (Beispiel: s. mein Avatar) hat sie eine kleinere Oberfläche als die modischen breiteren Tassen und die Crema wird dadurch dicker, ebenso ist das Anwärmen der Tasse wichtig!
 
  • Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte Beitrag #5
C
cashi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
21
Moin Gitty,

anwärmen mach ich (´Mikrowelle) und den Tip mit der schlankeren Form werde ich ausprobieren. Danke nochmals... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crema läßt nach, liegts an Kaffeesorte

Oben