Dampf austritt an meiner Nova

Diskutiere Dampf austritt an meiner Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Nova: Wenn ich Kaffe kochen will tritt Damf aus der Maschine aus bevor der Kaffe in die Tasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #1
M
mallone
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Nova:
Wenn ich Kaffe kochen will tritt Damf aus der Maschine aus bevor der Kaffe in die Tasse läuft.
Es tritt in dem Moment der Dampf aus in dem der Kaffe gemahlen und kurz bevor er aufgebrüht wird.


Beim Dampf entnehmen passiert das nicht sowie auch nicht beim Aufheizen.
Es passiert nur beim Kaffe bzw. Expresso zubereiten.

Was kann das sein bzw. was muß ich machen damit das nicht mehr passiert?

Vielen Dank im Vorraus.
mallone
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo mallone,


maschine öffnen und sehen woher der Dampf austritt, dann Fehler beheben. :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #3
M
mallone
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
11
Hi ibschmitt,
ich habe das Problem gefunden.
Dort wo der Rote strich ist tritt Dampf aus.
Weißt du wie das Teil heißt und hast du evtl. auch ne Addy wo ich das Bestellen kann.

Thx
Mallone


400_6530333834363035.jpg
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #4
M
mallone
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
11
Hallo nochmal,
ich glaube ich habe herrausgefunden wie das Teil heißt.
Wenn ich mich nicht irre müßte das der " Ventilkörper Kunstoff " sein.
Nun meine Frage hat das Teil zufällig jemand bei sich rumliegen und weiß damit nichts anzufangen :D :D :D.

Ich würde mich freuen :tongue:

Viele Grüße
mallone
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Mallone,

Du hast richtig getippt, Ventilkörper Kunststoff, Art.Nr.: 842 500 545, ca. 6,10€.

Das Teil gibt es bei jedem Saeco Service Händler. :D

Bei Bedarf kann ich es dir auch zusenden. 8.00€ incl. P&V.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #6
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hi ist es möglich ohne größere Vorkenntnisse den Ventilkörper selber zu wechseln???

Danke!
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #7
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

Du mußt halt die Maschine oben öffnen (oberes Gehäuseteil abnehmen). Ist aber hier im Forum desöfteren beschrieben. Sonst sehe ich kein Problem. :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #8
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hi,

meine Cafe Nová ist mitlterweile nach oben beschriebenen Problem wieder aus der Reparatur zurück.

Kaffee schmeckt wieder lecker. Dampfaustritt behoben.

Nach 3 Jahren dachten wir uns mal, kann man die Maschine auch mal zur freundlichen autorisierten Saeco Vertragswerkstatt "um die Ecke" bringen.

Es wurden im gleichen Atemzug noch ein paar Ventile, Adapterteile, Dichtungen, etc. ausgetauscht und die Maschine innen grundgereinigt.

Der Spaß hat 56 € inkl. MwSt gekostet. Ist noch ganz okay.
Euer Tipp mit dem Ventilkörper war richtig. Beim nächsten Mal würde ich mich evtl. selber dran trauen!

Naja jetzt wurde meine Maschine mal komplett durchgemessen und ich habe Schwarz auf Weiß ein paar technische Fakten wie Differenzstromangabe, Ersatzableitstrom, Temperatur, etc. parat.

Kann mir einer sagen welche Werte meine Maschine in den jeweiligen Kategorien erreichen müsste? Habe hier im forum auf die Schnelle nix gefunden.
Die gemessene Wassertemperatur z.B. liegt bei 84° . Ist das gut oder schlecht???

Bye bye,

Andy
 
  • Dampf austritt an meiner Nova Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von (g.g).... ein paar technische Fakten wie Differenzstromangabe, Ersatzableitstrom, Temperatur,....
Hallo Andy,
die beiden Stromwerte sind Angaben zur elektrischen Sicherheit des Gerätes, die Grenzwerte nach DIN VDE 0701/0702 müssen dabei eingehalten werden. Da die Werkstatt das Gerät getestet hat kannst Du davon ausgehen, dass dies der Fall ist!
84°C: Als Auslauftemperatur o.k., die optimale Brühtemperatur liegt zwischen 92 und 96°C, wird aber in den Kunststoffbrühgruppen der Vollautomaten meist unterschritten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf austritt an meiner Nova

Oben