Dampf und Gedanken

Diskutiere Dampf und Gedanken im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Forum, mit den meisten Kaffeautomaten kann man auch Dampf erzeugen, damit kann man nun Milch aufschäumen oder ein Süppchen aufwärmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf und Gedanken Beitrag #1
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Forum,
mit den meisten Kaffeautomaten kann man auch Dampf erzeugen, damit kann man nun Milch aufschäumen
oder ein Süppchen aufwärmen.
Soweit so gut, aber, wir haben da eine Kaffemaschine und keinen Dampfkessel.
Auf alle Fälle schadet die Dampferzeugung der Maschine, Kalk schlägt sich nieder und alle Dichtungen und Schläuche
werden aufs Höchste beansprucht.
Oft war der Dampf das Letzte was die Maschine abgegeben hat und auch sehr oft verabschiedet sie sich dann mit einem Knall.
1Liter Wasser ergibt 1244 Liter Wasserdampf bei Normaldruck. Der muss irgendwo hin, natürlich haben wir da
keinen Liter Wasser sondern nur gut eine große Tasse voll, aber der Druck will auch irgendwo hin.
Gut, die Heizung schaltet bei einer bestimmten Temperatur ab, aber Jeder kennt das: Wenn man den Dampf
das erste Mal rauslässt kommt der richtig rausgeschossen und dann erst gehts etwas gemütlicher weiter.
Abhilfe schafft da natürlich das Öffnen des Ventils während des Aufheizens, aber dann dauert das Heizen auch länger
und man hat eine halbe Tasse Wasser zum Wegschütten.
Jeder der in einer Werkstatt für Kaffeemaschinen arbeitet kennt geplatzte Schläuche und gerissene Dampfauslassventile,
sogar die Auslaufrohre reissen oft obwohl sie aus Metall sind, ist zwar nur ein kleiner Riss aber dann läuft
das Wasser da raus wo es nicht soll.
Die O-Ringe werden hart und ebenso die Boilerdichtungen, oft hindert nur noch der Kalk den Boiler am Auslaufen,
aber nur für recht kurze Zeit.
Diese Maschinen sind konstruiert um Kaffee zu machen, der Dampfbetrieb ist meistens nur eine recht schlecht gelungene Zugabe
auf die man doch besser verzichten sollte.
Zum Milchaufschäumen reicht ein Quirl für ein paar wenige Euros, man spart dabei aber einen frühen
Heizungs- und Schlauchwechsel und auch öfters eine Elektronik die auf Wasserdampf recht empfindlich reagiert.
Wenn ich ein Gerät repariere prüfe ich natürlich auch die Dampffunktion, wenn dann noch alles dicht bleibt
kann die Maschine dem Kunden gegeben werden, meinen Freunden rate ich vom Dampbezug ab,
in der Firma darf ich das nicht, aus wohlbekannten Gründen.
Gerade gestern hatte ich wieder eine Vienna mit einer Extra-Dampfheizung, Schlauch geplatzt,
Dichtungen beim Ausbau zerbröselt und die Heizung gut verkalkt.
Es sind dabei alle Maschinen betroffen, nicht nur Viennas.
Das ist eine falsche und billige Konstruktion auf die man getrost verzichten könnte, aber der Umsatz ist das Ziel,
egal mit welchen Argumenten.
Ich rate jedenfalls vom Dampfen ab, auch wenn ich nun einige kritische Stimmen hören werde,
kauft Euch einen Quirl und macht die Milch und die Suppe auf dem Herd warm.

Viele Grüße,
Schmittche


 
  • Dampf und Gedanken Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Genau aus diesem Grund bin ich eine Feind der neuen Saeco-Serien. Bei der Dampferzeugung bleibt nun mal der Kalk zurück und somit ist die Funktionstüchtigkeit dieser Eier legenden Wollmilchsäue in Abhängikeit von Dampfmenge und Härtegrad des verwendeten Wassers begrenzt.

Die einzige Lösung die ich für dieses Problem (Milchschaum wird nichts; zu wenig Dampf, Kaffee tröpfelt nur; etc.) nur mit einem 2 Tanksystem lösbar sein.

Für Kaffee kalkreduziertes Wasser Härtegrad ca. 7°dH und für Dampf destiliertes Wasser, dann wären 90 % der Problem bei den neuen Serein weg.

Das auf das keiner der Hersteller kommt, wundert mich.

lg

Christian
 
  • Dampf und Gedanken Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Christian,
das wundert Dich doch eigentlich nicht, oder?
Mein früherer Arbeitgeber hat mir verboten und mit sofortiger Entlassung gedroht
falls ich unserer Kundschaft zu Destilliertem Wasser geraten hätte.
Zuerst kam das Argument mit der angeblichen Giftigkeit und Schädlichkeit für den Körper,
und als ich ihm durchs Internet beweisen konnte dass das Mumpitz und Märchenstunde ist
hat er wörtlich gesagt: "Wenn ich das Wort Destilliertes Wasser hier noch einmal höre
bist du mit sofortiger Wirkung gekündigt!
"
Ich habs mir verbissen und arbeite nun doch schon lange nicht mehr dort.
Aber auch wenn man den Leuten das sagt tun sie es aus Angst trotzdem nicht, zu tief
sitzt da die falsche Lehre. Siehe: Aqua dest.
Ich habe eine Zeit lang Destilliertes Wasser getrunken weil ich es wissen wollte, alles
beim Alten geblieben, nur brauche ich das nicht für meine Maschine weil wir so gut
wie keinen Kalk im Wasser haben.
Die meisten Fehler an den Maschinen kommen nur durch Kalk, verstopfte und undichte
Heizungen und Schläuche, Heizungen die durchbrennen weil sie voll Ablagerungen sind usw.
Würde das Publikum ausschließlich Destilliertes Wasser benutzen wären mehr als 75% aller Fehler weg.
Und ebenso viele Reparaturwerkstätten die zudem noch mit Anderem ihre Kundschaft betrügen.
Ganz einfach, ich hoffe dass ich Dir beim "nicht mehr Wundern" behilflich sein konnte.

Gruß,
Schmittche
 
  • Dampf und Gedanken Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
[quote='schmittche',index.php?page=Thread&postID=44807#post44807]
Mein früherer Arbeitgeber hat mir verboten und mit sofortiger Entlassung gedroht
falls ich unserer Kundschaft zu Destilliertem Wasser geraten hätte.....


.....Würde das Publikum ausschließlich Destilliertes Wasser benutzen wären mehr als 75% aller Fehler weg.
Und ebenso viele Reparaturwerkstätten die zudem noch mit Anderem ihre Kundschaft betrügen.
Ganz einfach, ich hoffe dass ich Dir beim "nicht mehr Wundern" behilflich sein konnte.
[/quote]
Hallo!

Der Zusamenhang zwischen den Aussagen wundert mich nicht. Dem Hersteller könnte es aber egal sein ob ein paar ASP`s sterben, Hauptsache das Image steigt wieder (Geräte mit wenig Störungen) andereseits halten die Geräte zu lange über die Garantiezeit hinaus, wo sich danach eine Rep. mit den heutigen Ersatzteilpreisen nicht mehr rechnet, -- wer kauft dann neue Geräte?

Also werden die weiterverbreiten, dass alles außer unser gesundes kalkhaltiges Wasser Gift für die Geräte ist.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf und Gedanken

Oben