Dampfdüse undicht bei Royal Pro

Diskutiere Dampfdüse undicht bei Royal Pro im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe den Durchlauferhitzer jetzt auf, bekomme den aber nicht restlos entkalkt. Sieht so aus wie in den Bildern in Andys FAQ. Problematisch ist...
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #21
J
jugi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
20
Habe den Durchlauferhitzer jetzt auf, bekomme den aber nicht restlos entkalkt. Sieht so aus wie in den Bildern in Andys FAQ. Problematisch ist auch der Stutzen, in den das Support Ventil geschraubt wird. Da ist auch noch einiges an Kalk auf dem Boden. Habe den jetzt mit heißem Entkalker geflutet, mal sehen ob das was bringt.

Wie sauber ist denn sauber an der Stelle? Gar nichts mehr weiß?

Ansonsten noch Tipps zum entkalken?

Gruß
Jürgen
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #22
J
jugi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
20
Super, schön den Durchlauferhitzer entkalkt, alles zusammengebaut und der FI fliegt raus. Durchlauferhitzer jetzt defekt. :-(

Dann hätte ich mir das entkalken auch sparen können...

Gruß
Jürgen
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ein FI fliegt, wenn ein Kriechstrom zum Schutzleiter PE fliesst. Vermutlich hat der Durchlauferhitzer eine Leckage. Auch Kalk im Erhitzer dichtet.
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe den Durchlauferhitzer jetzt auf, bekomme den aber nicht restlos entkalkt.
Du hast den DLEH aufgemacht?
Wahrscheinlich ist er nicht mehr ganz dicht!
Hast Du eine neue Dichtung rein?
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #25
J
jugi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
20
Ja klar, die alte war zerfetzt nach dem öffnen. Er ist aber noch trocken (außer etwas Feuchtigkeit vom Entkalken/spülen), da kommt ja gar kein Wasser hin, der FI fliegt ja gleich.
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #26
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, wie hast du entkalkt, auseinander gebaut und vermutlich die Hälften kompl. in Entkalkerlösung gelegt?? Das ist der Fehler der allgemein gemacht wird, dabei kommt Feuchtigkeit in die Anschlüsser der Heizung und bums fliegt der FI. Aber nur mit entsprechender Kentniss und Vorsicht als Notlösung , Heizung separat und direkt an 230V anschließen und kurze Zeit aufheizen, damit die Feuchtigkeit verdampft.
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #27
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Heizung separat und direkt an 230V anschließen und kurze Zeit aufheizen, damit die Feuchtigkeit verdampft.

Besser für 2 Stunden bei 80°C ins Backrohr. Da verdampft das Wasser auch.

MfG
Gerti
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #28
J
jugi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
20
Ich nicht, ich habe nur auf beide Hälften Entkalker gekippt. Aber da dabei nicht alles abging hat meine Frau die dann im Entkalker versenkt... Ziemlich blöd, wenn man genau darüber nachdenkt... Aber jetzt haben wir schon der Anschluss in den DLE geklebt... Werde es aber trotzdem probieren.

Danke
Jürgen
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #30
J
jugi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
20
Nee, der neue DLE ist schon da und der Anschluss aus dem alten in den neuen geklebt. Das mache ich nicht mehr zurück. ;-)

Aber trotzdem danke für den Tipp. Wenn der alte dann wieder geht habe ich einen auf Lager.
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #31
J
jugi
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
20
Was mich irritiert ist der Zustand des Support Ventils. Das war quasi ein eiziger Kalkklotz. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, weil die Stelle weder beim Entkalken, noch beim Reinigungszyklus integriert ist.

Muss man das regelmässig ausbauen und manuell entkalken? Ist ja schon blöd gebaut...

Gruß
Jürgen
 
  • Dampfdüse undicht bei Royal Pro Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Muss man das regelmässig ausbauen und manuell entkalken?
Ist nicht nötig.
Ein bis zwei mal jährlich im Testmodus mit >Brühgruppe in Brühstellung< entkalken. Oder den Einlaufstutzen von der BG abnehmen, Schlauch drauf stecken, auf das Supportventil setzen und gegen runterrutschen abstützen. Schlauch in ein Gefäss leiten.
Siehe Anhang.

Überigens: Entkalker auf Amidosulfonbasis sollen immer kalt angewendet werden. Heiss wird das Mittel agressiv und kann Metallteile im Wasserweg angreifen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken_Autor_Gerti.pdf
    261,9 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Dampfdüse undicht bei Royal Pro

Oben