Frage Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE

Diskutiere Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, als erstes zu meinem Wissensstand ich habe technisches Verständis, für elektrische Sachen habe ich meinen Partner, Werkzeug ist...
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #1
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

als erstes zu meinem Wissensstand
ich habe technisches Verständis, für elektrische Sachen habe ich meinen Partner, Werkzeug ist so ziemlich alles vorhanden.
Nun zu meinem Problem, bzw vorab Info
Ich habe das Forum durchforstet und auch einiges ausprobiert, aber bisher nicht das Problem beheben können

Ich habe eine SUP 016RE, die ohne Probleme lief. Dann kam das erste Mal entlüften, dies habe ich über den Heißwasserbezug getan, Maschine ging wieder. Meldung kam immer häufiger, bis sie nicht mehr weg ging.
Das Entkalkungsprogramm, ist in 5 Minuten durch, warum auch immer.
Wenn ich im Diagnosemodus den Maschinenmodus zurück setze, kann ich einen Kaffee ziehen, dann erscheint wieder die Meldung.
Habe den Flowmeter mit den angeschlossenen Schläuchen getauscht, hat auch nichts gebracht. Die Kabel am Flowmeter hat mein Partner gemessen, diese sind in Ordung.
Wenn ich im Testmodus bin steht in der ersten Zeile 567 B D, die Zahlen Bedeutung ist mir bekannt. Nur was bedeuten die Buchstaben? Das habe ich Nirgendwo gefunden.
Ich kann im Testmodus Wasser beziehen. Sowohl über den Heißwasserauslauf, als auch über den Kaffeeauslauf.
Nur bekomme ich in der zweiten Zeile keinen Wert angezeigt. An was kann das liegen?
Die Version die ich im Testmodus angezeigt bekomme, lautet Version 1.04.0

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #2
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Guten Morgen !

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an dem Rückschlagventil, das sich an der Pumpe befindet.
Nach Tausch der Pumpe mit neuem Rückschlagventil läuft die Maschine wieder ohne Probleme.
Gibt es neu bei ebay für 14 Euro.
Viele Grüße
Marcus
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das ein B oder eine Acht?
Die 8 muss angezeigt werden und beim Wasserbezug
blinken. Es wird ein FM-Wert angezeigt.
Hast Du die Schläucher am FM richtig angeschlossen?
Nicht überkreuzen!!!
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #4
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Guten Morgen !

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an dem Rückschlagventil, das sich an der Pumpe befindet.
Nach Tausch der Pumpe mit neuem Rückschlagventil läuft die Maschine wieder ohne Probleme.
Gibt es neu bei ebay für 14 Euro.
Viele Grüße
Marcus
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist ja nicht so die Investition.
Vielen Dank für den Tipp
Grüße Steffi
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #5
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Ist das ein B oder eine Acht?
Die 8 muss angezeigt werden und beim Wasserbezug
blinken. Es wird ein FM-Wert angezeigt.
Hast Du die Schläucher am FM richtig angeschlossen?
Nicht überkreuzen!!!
Bin mir ziemlich sicher ein B. Ich überprüfe es morgen aber gleich. Angeschlossen ist er richtig, auch nicht überkreuzt
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #6
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Bin mir ziemlich sicher ein B. Ich überprüfe es morgen aber gleich. Angeschlossen ist er richtig, auch nicht überkreuzt
Also es ist definitiv ein B. Hier noch ein Bild vom Display im Testmodus
 
Anhänge
  • 20200506_051850.jpg
    20200506_051850.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Werden im Testmodus FM-Werte angezeigt wenn
Du die Pumpe betätigst?
Ich sehe keine Acht!
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #8
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Öffne die Maschine und schaue ob an der Platine rechts seitlich
der FM-Stecker(im Anhang JP8) angebracht ist.
Ansonsten abziehen und auf Korossion oder Verunreinigungen
kontrollieren.
Ansonsten tauschen.
 
Anhänge
  • Royal Professional Redesign SUP016RE.pdf
    955,5 KB · Aufrufe: 36
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe den Flowmeter mit den angeschlossenen Schläuchen getauscht, hat auch nichts gebracht. Die Kabel am Flowmeter hat mein Partner gemessen, diese sind in Ordung.
hast das flowmeter auch auf gemacht?
ein und ausgang am flowmeter richtig?
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wieviel Tassen hat die Kiste runter?
Oft ist es die Pumpe
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #12
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #13
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Wieviel Tassen hat die Kiste runter?
Oft ist es die Pumpe
Da sie früher eine Maschine für Messestände war, hat sie schon einiges runter. Genauen Wert muss ich nachschauen
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #14
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Öffne die Maschine und schaue ob an der Platine rechts seitlich
der FM-Stecker(im Anhang JP8) angebracht ist.
Ansonsten abziehen und auf Korossion oder Verunreinigungen
kontrollieren.
Ansonsten tauschen.
Hatten den Stecker schonmal unten, da ist nix aufgefallen. Werde es aber nochmal kontrollieren
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 31
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hatten den Stecker schonmal unten, da ist nix aufgefallen. Werde es aber nochmal kontrollieren
Wenn das FM zerlegt wurde ist es gut möglich, daß
das Rädchen falsch positioniert ist.
Der schwarze Punkt(Magnet) muss nach oben zeigen.
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #17
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #18
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hatte mal ein FM da war eine Beinchen ab vom
Hallsensor(Bild Posting #15).
 
  • Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE Beitrag #20
S
steffi249
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
13
Ich habe jetzt eine neue Pumpe bestellt. Werde berichten ob das des Rätsels Lösung war
 
Thema:

Das leidige Thema Entlüfte, Royal Professional, SUP 016RE

Oben