Elektronik De Longhi Eletta Heizt permanent

Diskutiere De Longhi Eletta Heizt permanent im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Eletta Ecam 45.366w Heizt permanent sbchon beim einstecken in die Dose hab ich volle 230 V auf der KaffeeHeizung, Triacs hab ich mal ein Beinchen...
  • De Longhi Eletta Heizt permanent Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
De longhi Eletta Ecam 45 .366W
Eletta Ecam 45.366w Heizt permanent sbchon beim einstecken in die Dose hab ich volle 230 V auf der KaffeeHeizung, Triacs hab ich mal ein Beinchen durchgeschnitten, selbst da heizt das Luder, Blaues und rotes Kabel führen Spannung dadurch heizt der Dampfboiler und der Kaffeeboiler bis die Thermosicherungen fliegen.Denke das es so nicht geplant war .ich frage mich nun warum heizt das ding sofort los? obwohl ich die triacs getötet habe.. bitte um ein paar tips wo ich suchen muß
Platine ist 5213217301
 
  • De Longhi Eletta Heizt permanent Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, bikermaex

sehr kurios!
welches Beinchen hast du denn durchgeschnitten? Falls es das Gate war und der/die Triacs sind durchgeschossen, nützt das nichts!
Triacs ausbauen und durchmessen, das ist sicherlich das beste.
Hast du schon mal den Netzstecker umgedreht, ob sich dadurch etwas ändert?
Wenn deine Netzdose mit einem FI abgesichert ist, müsste der aber rausfliegen.
(Kann sein, dass einer der DLEH Schluss von einer Heizung zum Schutzleiter hat)
Ich vermute aber eher, dass einer oder beide Triacs Kurzschluss machen, anders kann es nicht sein.
Sind nämlich beide auf dem großen Kühlkörper befestigt.
Auch mal die Platinenrückseite untersuchen!
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • De Longhi Eletta Heizt permanent Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm , darauf hatte ich jetzt nicht so wirklich geachtet,kann schon sein das ich das Gate erwischt habe, was mir noch aufgefallen ist da ist eine kleine Platine und die ist mit dem Schutzleiter verbunden und vielen anderen Kabeln ob das so sein muss? Diese Steckerleiste hat zu allen Steckern verbindung.Ich Check das morgen Mal ab
 
  • De Longhi Eletta Heizt permanent Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Die Triacs der BTB-Typen haben keine Isolierung, da ist der Kühlkörper vom Triac = A2 = mittleres Beinchen!
Auf einem Bild der Elektronik (im Shop) ist eine Isolierung zwischen Triacs und dem schwarzen Kühlkörper zu sehen.
Wenn diese fehlt/defekt ist? Mindestens ein Triac muss dann entweder isoliert sein oder ein BTA-Typ sein.
Stell doch mal ein Bild ein von der LP und der kleinen Platine. Detailbild vom Triac mit dem durchtrennten Anschluss.
Die kleine Platine verteilt bestimmt nur den Nullanschluss (oder Phase, je nach dem, wie herum der Netzstecker gesteckt ist) auf die verschiedenen Verbraucher wie Heizungen, Pumpe, Mahlwerk und Magnetventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • De Longhi Eletta Heizt permanent Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
WolleP du hattest recht, ich hab das Gate erwischt, ok soweit sogut, ich hab den Triac ersetzt und jetzt ist kein Strom mehr auf der Heizung ,jetzt wollte ich den Prozessor auslesen, hab aber keinen zugriff auf den Prozessor und das Display zeigt auch seltsame Sachen an,ich befürchte den Prozessor hats zerlegt warum auch immer... #*?@+-#<<<soll gefluche sein :)
 
  • De Longhi Eletta Heizt permanent Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Update: ich hab die platine getauscht und läuft, mit der alten platine komme ich stellenweise noch in das testprogramm ,daraus schlussfolgere ich das der prozessor doch nicht so platt ist wie angenommen, kann ich die platine noch retten ?
 
Thema:

De Longhi Eletta Heizt permanent

Oben