Deloghi Perfekta reagiert nicht

Diskutiere Deloghi Perfekta reagiert nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Deloghi Perfekta reagiert nicht Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der MaschineDelonghi Perfekta Esam 5400 EX.1

Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier jetzt noch eine Delonghi auf dem Tisch, die nicht mehr reagieren will.
Ein Bekannter brachte die Maschine nach einer Nacht mit schweren Gewittern zu mir, weil sie rein gar nichts mehr machte.
Vielleicht hatte sie eine Überspannung abbekommen?
Nach dem Öffnen des Gerätes fand ich einige Unterschiede zu den "normalen ESAMs".

Oben rechts befindet sich ein ESAM-DLH, bei dem nur die obere Heizschleife angeschlossen ist (88 OHM). Er ist auch nicht ans Fluidsystem angeschlossen und dient scheinbar nur als Tassenwärmer.

Hinten rechts ist statt einer Dampfschleife ein runder Durchlauferhitzer (wie J-Boiler) verbaut (40 Ohm)

Die Leistungsplatine hat keinen normalen Trafo mehr, sondern ein Schaltnetzteil.

Auf dieser Leistungsplatine war der Baustein L4 im Netzteilbereich abgebrannt.
Ich habe vorsichtshalber nicht nur die Leistungsplatine, sondern auch die Bedienplatine und die Reedplatine neu bestellt.

Meine Messwerte:
DLH.: 40 OHM
DLH Tassenwärmer: 88 OHM
Mahlwerk: 78 OHM
Antriebsmotor: 230 OHM ringsherum
Beide Thermosensoren: 138 OHM (bei 18°C)
Die Temperatursicherungen haben alle Durchgang
Die Microschalter sind alle i. O.
Der Hallsensor des Flowmeters ist i. O.
Die DLH, Pumpe, Magnetventile arbeiten mit externer Stromversorgung einwandfrei

Trotzalledem startet die Maschine nicht.

Beim Einschalten leuchtet die LED für Heißwasserbezug permanent und neben der Spültaste blinkt das OK.
Man hört kein Relaisklicken, die BG fährt nicht, die DLH werden nicht geheizt.
Keine Reaktion auf Tastendruck oder Drehen am Verstellrad.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Gruß Canini
 
  • Deloghi Perfekta reagiert nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sehr mysteriös die Angelegenheit.

Ist bei dieser ESAM die Leistungsplatine mit der Bedienplatine noch direkt verbunden wie sonst auch, oder ist noch eine Zwischenplatine wie im folgenden Link verbaut?

Neue Leistungsplatine macht keine Mucks ESAM 04.110 S - Seite 5 - DeLonghi - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke ***********

Wie dort auch erwähnt, ist die Maschine nach dem Austausch der Leistungsplatine wieder im "Erstinbetriebnahme-Zustand". Daran wird es momentan aber nicht liegen oder?

Ein ganz dumm zu findender Fehler wäre noch wenn irgendwo ein derart starker Überstrom floss dass es die Verkabelung dorthin durchgebrannt hat, z.B. auf dem Weg zu einem der Mikroschalter.
Um das auszuschließen müsstest du also alle Komponenten nochmal durchtesten ausgehend von den Platinensteckern.

Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein, da du bis auf das Flowmeter ja wirklich alle Elektronikbauteile ersetzt hast.

Ich drücke die Daumen!

Edit: Zumindest die LED-Kombination deutet auf den Erstinbetriebnahmemodus hin. Folglich müsste mit "OK" der Spülvorgang anfangen.
Hast du auch den Reedkontakt vom Wassertank getestet?
Anleitung mit LED-Kombination ist hier:
http://www.kaffeevollautomaten.org/...0/downloads/Bedienungsanleitung-ESAM_5400.pdf

Edit2: Hier ist die Reparatur des ESAM5400-Schaltnetzteil beschrieben:
http://kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=8113
 
  • Deloghi Perfekta reagiert nicht Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Moin DL,
danke für deine Antwort.
Also bei diesem Gerät ist auch eine Zwischenplatine verbaut, auf der eine Steckerleiste ist, die den Bedienteilstecker aufnimmt.
Ich habe auch schon ein Flowmeter aus einer funktionierenden Delonghi probiert, aber erfolglos.
Die Kabel habe ich alle von A-Z durchgemessen, i.O.
Die Maschine ist tatsächlich im "Erstbetriebnahme - Zustand" (Heißwasser leuchtet und Spülen/OK blinkt). Doch die Betätigung der OK-Taste bringt keine Reaktion.
Gruß aus Aurich
Canini
 
  • Deloghi Perfekta reagiert nicht Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Guten Tag UR! :)

Also bei diesem Gerät ist auch eine Zwischenplatine verbaut, auf der eine Steckerleiste ist, die den Bedienteilstecker aufnimmt.
Ah, also wohl richtig geraten dass die in vielen neueren Modellen steckt.
Beim verlinkten Thema war sie eben der letzte Übeltäter, nachdem auch er schon Bedien- und Leistungsplatine getauscht hatte.

Die Maschine ist tatsächlich im "Erstbetriebnahme - Zustand" (Heißwasser leuchtet und Spülen/OK blinkt). Doch die Betätigung der OK-Taste bringt keine Reaktion.
Reedkontakt (für "Wassertank gefüllt") auch auf Zustandswechsel bei Einsetzen des Wassertanks überprüft?
OK-Taste auch mal länger gedrückt gehalten?

Grüße in die Nachbarstadt
 
  • Deloghi Perfekta reagiert nicht Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Wenn ich den Tank herausziehe, geht die LED "Wasser füllen" an, beim Einschieben wieder aus.
Die OK-Taste habe ich minutenlang festgehalten, ohne Reaktion.
Dann werde ich mir wohl mal diese Zwischenplatine besorgen müssen.
Ich werde dann berichten.
Bit denn
Canini
 
Thema:

Deloghi Perfekta reagiert nicht

Oben