Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B

Diskutiere Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich habe mir diese Maschine mit Fehlermeldung Allgemeine Störung gekauft. Nachdem ich die Brühgruppe aus der untersten Stellung über den...
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #1
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Eletro wenig.
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B
Hallo

ich habe mir diese Maschine mit Fehlermeldung Allgemeine Störung gekauft. Nachdem ich die Brühgruppe aus der untersten Stellung über den Motor in die Richtige Stellung, so dass ich die Brühgruppe rausnehmen kann, gebracht habe, geht nun beim Einsetzen des Wassertanks, wenn ich an den hinteren Endschalter komme, den ich nicht sehe, die Maschine, das Display, aus.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Kalle
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nun Kalle sicherlich hat jemand schon sein Glück versucht.
Da musst du mal jeden einzeln Stecker auf den korrekten Steckplatz hin überprüfen.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #3
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Danke für die Antwort.
Den Reedkontakt unter der Maschine, habe ich bis oben zum Steckplatz verfolgt, und auf korrekten Sitz geprüft.
Ob das nun der Grund ist, weiß ich nicht. Auch die Stecker die daneben liegen.
Einen neuen Reedkontakt habe ich mir bestellt.
Zeigt wieder allgemeine Störung an.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Kalle

Der Reed-Sensor ist mit einem 2-poligen Kabel mit der Leistungselektronik verbunden. Der Sensor sitzt aber nicht unten. Du meinst wahrscheinlich den Microschalter für den Wassertank.
Wenn der Sensor defekt ist, also durch den Magneten im Tank nicht geschaltet wird, geht die Maschine nicht einfach so aus, das muss einen anderen Grund haben. Deswegen alle Stecker auf richtige Position prüfen, wie @Meyersurwold schon vorgeschlagen hat.
Eventuell hat die Maschine auch einen Microschalter für die Servicetür, da bin ich mir aber nicht sicher.
Damit die Brühgruppe überhaupt angesteuert werden kann, muss aber zwingend, außer dem Wassertank, auch der Tresterbehälter eingesetzt sein.
Die Leistungsplatine ist ähnlich wie die der ECAM 22.366 oder der ECAM 26.455.
Die Äußere Beschaltung wird aber unterschiedlich sein, du kannst dir die beiden Dateien hier aus dem Forum ja downloaden und mal schauen.


Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #5
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
stimmt, Schalter für den Wassertank.
Wenn ich den Wassertank einsetze, und über den Schalter komme, geht die Maschine ganz aus, und ich kann keinen Reset, oder sonst was machen.
Vor zurück mit dem Wassertank, ziemlich hinten wenn es über den Wassertank Sensor geht,-Maschine an aus, an aus. ??
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Eventuell hat die Maschine auch einen Microschalter für die Servicetür, da bin ich mir aber nicht sicher.
Nein, hat die nicht. Es gibt keine Service Tür. Am Tresterbehälter ist eine Nase, die einen Microschalter betätigt bei eingeschobener Schale.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Kalle
wenn du ein Messgerät besitzt, mit dem du Widerstände messen kannst und auch damit umgehen kannst, solltest du die beiden Microschalter für den Wassertank und den Tresterbehälter durchmessen, ob sie in beide Richtungen wirklich durchschalten.
Diese beiden Schalter sind (wahrscheinlich) quasi in Reihe geschaltet, wenn beide Behälter die entsprechenden Schalter betätigen.
Das wird ähnlich sein wie in den Unterlagen (Äußere Beschaltung) der beiden erwähnten ECAM Maschinen.
Ist die Brühgruppe (BG) eigentlich eingebaut, wenn du den Wassertank einsetzt und das Display aus geht oder liegt die BG noch neben der Maschine? Vielleicht gibt es hierzu auch einen Microschalter der erkennt, ob die BG eingesetzt ist oder nicht. Auch dieser könnte defekt sein!
Es gibt keine Service Tür.
Laut Bedienungsanleitung (BDA) gibt es eine Servicetür. Zumindest eine Zugangsklappe, hinter der die BG sitzt.:oops:
Kann sein, dass diese aber keinen Schalter betätigt.
Da aber der Wassertank zum Entnehmen der BG entfernt werden muss (gem. BDA), wird der Schalter für die Wassertankerkennung die Maschine abschalten, damit der Bediener gefahrlos die BG entnehmen kann.
Daher würde ich behaupten, dass dieser Schalter falsch angeschlossen und/oder defekt ist.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #8
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Mea culpa, ja klar gibt es diese Service Tür. Sorry. Aber ohne Schalter.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #9
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Moin

ich habe die Maschine soweit zum Laufen gebracht, sie macht Kaffee, aber keine Milchgetränke?
Ich werde sie wohl einschicken.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sollte einem was dazu einfallen, noch habe ich sie.
Gruß
Kalle
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Was war denn der Fehler, dass sie beim Einsetzen des Tanks wieder aus ging?
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #11
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Hallo
diese Maschine ist völlig neu für mich, und ich habe den Einschaltknopf oben auf der Maschine übersehen, schäme mich. 😔
Erst als ich den Wassertank drin hatte und den Satzbehälter draußen, und der dann angezeigt wurde, ging mir das Licht auf, dass man die Maschine nicht nur hinten einschaltet.
Sorry.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nun wo du nun den Weg des Einschalten gefunden hast, smile.
Warum gibt sie kein Cappuccino, Was für ein Fehler macht sie?
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #13
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Danke, für Dein weiteres Interesse.
Nachdem ich mehrere Kaffee gemacht habe, siehe Bild, versuchte ich es mit Cappuccino, Anzeige siehe 2. Bild, und da kommt sie nicht mehr raus. Sie bleibt in dieser Anzeige stehen.
Der Kaffee vorher war heiß.
Wat nu?
 
Anhänge
  • CA25E157-07E4-4C00-9604-69C6EA6FB9C1.jpeg
    CA25E157-07E4-4C00-9604-69C6EA6FB9C1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • 622C0DCE-90C9-48D9-8231-7417B0CF84CE.jpeg
    622C0DCE-90C9-48D9-8231-7417B0CF84CE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn die Maschine zwei DLEH besitzt, also einen für Kaffee und einen für Dampf (Cappuccino), dann ist die Heizung für den DLEH Dampf defekt, denn die Maschine wartet nun auf das Erreichen der nötigen Temperatur.
Besitzt die Maschine nur einen DLEH, ist dieser defekt.
Wenn du die Maschine vom Netzt trennst, wieder ans Netz anschließt und einschaltest, funktioniert dann die Kaffeeausgabe ganz normal?
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #15
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Gerade geprüft, sie war seit gestern aus.
Allgemeine Störung zeigt sie jetzt an.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mache doch mal die Maschine auf und mache Bilder damit die Helfenden überhaupt mal wissen um welche Maschine es sich handelt.
Ich gehe gerne mal zu BND und schaue welche Ersatzteile es gibt und anhand dieser infos ist mir dann der Rest klar.
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #17
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Es handelt sich um die Dinamica Ecam 350.55 B
Reicht das so, oder möchtest du Bilder aus dem inneren der Maschine?

Dann mache ich sie wieder auseinander.

Übrigens, als ich sie gerade eingeschaltet habe, spülte sie heiß und ging dann in den Aufheizvorgang bitte warten, und gerade piepste sie und zeigt wieder allgemeine Störung an
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #18
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Bei BND oder auch juraprofi.de gibt es für diese Maschine einen DLEH und einen Dampferhitzer.
Es werden also beide Teile bei dir verbaut sein.
Es ist ja nicht so schwer, die Maschine zu öffnen, deswegen den Widerstand der Heizung vom Dampferzeuger messen.
Bei 1100 Watt sollte der Widerstand 48 Ohm betragen (+/- ein paar wenige Ohm).
 
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #19
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Ich konnte überhaupt nichts Messen, zeigt nichts an.

Sicherung wechseln?

Bin kein Elektriker, und musste mich erst mit einem per WhatsApp Video verb
 
Anhänge
  • 089B7468-99C8-49D0-9443-34EF861E02D4.jpeg
    089B7468-99C8-49D0-9443-34EF861E02D4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B Beitrag #20
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Beim Dampferzeuger ist der Wasserfluss doch in der Mitte, links und rechts ist jeweils ein Heizelement angebaut.
Weiter außen ist jeweils eine Thermo- oder auch Temperatursicherung, ob das rückstellende Sicherungen sind, kann ich nicht erkennen
Du kannst doch nun auf der rechten Seite von oben nach unten den Widerstand des Heizelements messen, gleiches auf der linken Seite. Wahrscheinlich sind die aber parallel geschaltet.
Die Sicherungen kannst du auf Durchgang überprüfen/messen. Zur Not musst du jeweils ein Kabelanschluß von den Sicherungen links und rechts der Heizelemente abziehen und dann messen.
 
Thema:

Delonghi Dinamica Ecam 350.55 B

Oben