Elektronik DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch

Diskutiere DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #1
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S
Messgerät ist vorhanden,mechanischekenntnisse sind vorhanden,Elektronische nicht so.
Maschine heitzt auf,macht ihren Spühlvorgang und geht dann wieder ins Aufheitzen.
Maschine geöffnet und dabei festgestellt das die Thermosicherung am Dampfboiler durch war.
Heitzschleife durchgemessen,ca 60 Ohm,Themperaturschalter ca 170 Kohm,diesen Wert mit dem Themperaturschalter des Hauptboilers verglichen,das selbe Ergebnis,also gehe ich davon aus er ist ok.
Auf der Platine im Bereich des Anschlußes vom Themperaturschalter des Dampfboilers habe ich festgestellt das einige Widerstände angebrand sind( smd Widerstand) .
Etwas gegooglet und einen Umrechner gefunden so das ich die ohmische Werte ermitteln konnte.
Nun sind noch zwei smd Transistoren im Heitzschaltkreis verbaut,auf denen kann ich keine Bezeichnung erkennen,kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #3
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
hallo WolleP,
danke für deine schnelle Antwort,
aber wie beschrieben habe ich diese Messungen schon durchgeführt,es geht um die Ermittlung der smd Transistoren die auf der Platiene im Dampfheitzungsschaltkreis zwischen Themperaturfühler und ecu sitzen.
Kann auf diesen leider keine Bezeichnung erkennen.
Hat hier jemand erfahrung oder kann mir helfen wie ich diese ermessen oder ausrechnen kann?
Oder weis jemand welche da rein sollen?
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, peedy

in meinen Unterlagen sind doch alle Bauteile entsprechend nummeriert und in der Bauteilliste mit Nummerierung und Typ aufgelistet.
Wenn Bauteile auf der Platine nicht beschriftet sind, findest du diese auf den Seiten 10 und 11 der o.g. Unterlagen.
Wobei ich nicht weiß, was du mit ecu meinst.

Viel Erfolg
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #5
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Hallo WolleP,
mein fehler,beim ersten mal die Datei abgespeichert und wohl die falsche dann geöffnet.
Wie ich nun festgestellt habe sind die beiden C21 und C22 smd Kondensatoren (elektonik nicht so gut bei mir).
Doch leider in deiner Auflistung mit ? ,wie könnte man das nun in erfahrung bekommen?
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Normalerweise gehen diese Kondensatoren nicht kaputt. Die sind von Haus aus braun oder grau oder weiß und dienen dazu, Störeinflüsse wegzufiltern.
Wenn du mit einem Ohmmeter diese Bauteile durchmisst, sollte kein Durchgang sein (hochohmig)!
Das ganze natürlich nur, wenn die Maschine NICHT mit dem 230V-Netz verbunden ist, also Netzstecker raus!
Ich behaupte immer noch, dass einer der Triacs TY1 / TY6 nicht abschaltet, also defekt ist.
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #7
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Hallo,
war auser Haus,
r 62 und r 63 sehen angekogelt aus,r 62 hat einen wert von 9,90 k Ohm also sowiet ok, r63 hat einen wert von 10,9 mega Ohm,sollte aber 1 killo Ohm haben,also meine ich das dieser defekt ist.Ich gehe davon aus das aus diesem Grund die Heitzung nicht abschaltet.Oder denke ich wieder verkehrtrum?
Je höher der Widerstand um so länger heitzt die Heitzung oder?
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
R63 ist definitiv defekt!
Hoffentlich hat der Prozessor nichts abbekommen. Verstehe aber nicht so ganz, warum der Widerstand verkokelt ist.
Wird aber sicherlich der Fehler sein.
Du wirst hoffentlich berichten.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #9
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Hallo WolleP,
bestelle morgen den widerstand und sicherheits halber auch noch den triac (BTB16-700BW) am besten gleich mal zwei.
sobald ich die Teile verbaut habe und ein Testlauf durchgeführt habe erstatte ich natürlich bericht.
Mal vielen Dank für die Info und die genialen Unterlagen.
Bis dann
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Auch R60 und R61 noch geprueft?
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #11
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
hallo,
nun wieder zuhause,muste mal wieder ins krankenhaus.
habe nun den r 63 ausgetauscht und siehe da alles in bester ordnung kann nun kaffe und alle anderen leckeren kaffee milchgetränke geniesen.
besten dank noch mal an dieses forum und alle mitwirkende.
 
  • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, peedy
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für deine Rückmeldung.
Gruß
WolleP
 
Thema:

DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S Thermosicherung brennt durch

Oben