DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken

Diskutiere DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Das beweist dass Du ohne Last Mist misst. Suche die Unterbrechung.
  • DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ui, hier hab ich ja was losgetreten^^
@Richard du hast Recht, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, WolleP für den großartigen Schaltplan zu danken, mein Respekt!

@uhrmacher hab
den Test mit der Glühlampe abgearbeitet, hat leider einige Zeit in Anspruch genommen, da ich keine Lampenfassung rumliegen hatte.

40 Watt Glühlampe leuchtet nicht!
Hab mit meinem neuen Multimeter, dass ich heute im Elektrogroßhandel gekauft habe die Spannung
nochmal an M+ u. M- (Kabel abgezogen) gemessen.
Nach einschalten 85V und nach Relais klicken -85V gemessen

@Richard, das Multimeter ist natürlich von Schneider^^ IMT23222 ich hoffe das entspricht nun deinen Ansprüchen um mit mir hier weiter den Fehler zu finden.
Ich möchte hier auch kein Stress verbreiten. Wie du schon sagst, wenn du davon genervt bist, mach lieber die Kiste aus.

Ich schau mir jetzt mal deine Aufgaben an, was du mit "Schaltungsauszug (Bild)" meinst ist mir grad
ein Rätsel, wolltest du ein Bild anhängen? Naja, ich schau mal im Schaltplan ob ich zurecht komme,
bis später.
Das beweist dass Du ohne Last Mist misst. Suche die Unterbrechung.
 
  • DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng doch die Glühbirne wie folgt an:
Einen Pol dort wo "Line In" steht und den 2. Pol direkt an den oberen Anschluß A2 vom Triac.
Oder einfacher ausgedrückt je einen Pol am oberen bzw. unteren ~ Pin vom Brückengleichrichter, jenachdem wohin du es leichter verbinden kannst ohne einen Kurzschluß zu verursachen!
Ich hoffe du weißt was du da tust. Das muß fix verdrahtet sein und die Finger weit weg wenn du kurz für den Test einschaltest. Dicke Gummihandschuhe schaden nie vor blöden Bewegungen und Unachtsamkeiten.

Kannst auch eine heute noch erhältliche Halogen-Lampe nehmen oder irgendeinen Kleinstverbraucher für 230V Wechselspannung (also steckdosengeeignet bis max. 60W), keinen Staubsauger aber jede Nachttischlampe (eingeschaltet!!!) wäre geeignet, notfalls auch LED-Lampen.
Wenn es damit geht ist entweder der Brückengleichrichter defekt oder das Relais hat zw. den Umschaltkontakten irgendwo keinen Kontakt.
Falls auch das nichts tut ist der Triac hinüber oder er bekommt erst gar kein Ansteuersignal vom µC.

Spannungsmessung ist hier wie schon von anderen angemerkt absolut sinnlos, da die Meßgeräte dafür viel zu hochohmig sind und schon Phantasiewerte anzeigen wenn nur ein Pol (Kabel) verbunden ist und der 2. in der Luft hängt, somit Differenzmessung 0V anzeigen sollte, tatsächl. aber alles reininduziert wird was als Elektrosmog herumgeistert, da liest schnell mal 200V~ obwohl die 2. Strippe nur Antenne spielt ohne Kontakt irgendwohin.
Messungen haben immer nur Sinn bei definierten Potentialen, die hier nicht gegeben sind sonst würde es ja gehen.


Achja, alternativ kannst den (neuen) Motor direkt an +/- vom Brückengleichricher hängen, wenn er dann geht ist definitiv das Relais kaputt.
 
  • DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken Beitrag #43
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Fehler:
Die rot markierten Durchkontaktierungen waren in der Platine durchgebrannt und somit kam es zu einer Unterbrechung. Siehe Bilder
 
Anhänge
  • 5213212811_Durchkon.jpg
    5213212811_Durchkon.jpg
    183 KB · Aufrufe: 35
  • Antrieb-Motor.jpg
    Antrieb-Motor.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 34
  • DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na das muß man auch erstmal mühsam finden :=D
Gut gemacht jedenfalls ... und wieder eine Maschine vor der Tonne bewahrt.
 
Thema:

DeLonghi ESAM 3000.B nur noch Relais klicken

Oben