Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Diskutiere Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Dann würde die Maschine nach dem Einschalten aber nicht spülen und in Bereitschaft gehen. Beim ersten Mal scheint die BG ja auch richtig plaziert...
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #21
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann würde die Maschine nach dem Einschalten aber nicht spülen und in Bereitschaft gehen.
Beim ersten Mal scheint die BG ja auch richtig plaziert zu sein, um das Kaffeemehl aufnehmen zu können, dann muss die erste Messung des Weges der BG ja korrekt sein.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #22
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Wolle das denke ich nicht da es sich um eine Maschine mit der neuen BG handelt und da ist die Kaffeeposition der untere Punkt.
Die Maschine erkennt nur den oberen und unteren Endschalter sie müsste aber nach dem einschalten in die Position zur BG Entnahme fahren. Leider habe ich im Moment keine ECAM zum testen.
Wenn ich eine Maschine auf dem Tisch habe dann sehe und höre ich was da abläuft so muss ich immer nachfragen wie der Ablauf tatsächlich ist weil die eine oder andere Angabe aus Unwissenheit nicht geschrieben wurde.
Auf jeden Fall muss die BG in die Entnahmeposition fahren wenn das Gerät nach dem Spühlen ausgeschaltet wird. Es könnte ja auch noch ein Fehler auf der LP sein er schreibt ja auch was von Allgemeiner Stöhrung.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #23
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Moin Richard,

Ja wie gesagt, beim Abschalten kommt es zum Ausrufezeichen sobald die BG den Brühkolben erreicht. Davor kann ich aber spülen so oft ich möchte. Das ergibt absolut keinen Sinn. Das würde bedeuten, also angenommenen die Schritte der Reedplatine fehlen tatsächlich, spielen diese ggf. Nur beim Kaffee Bezug und beim Abschalten eine Rolle? So dass nur da Fehler auftreten? Dazu müsste man die Developer der Firmware befragen können.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #24
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also ich habe den Eindruck du kennst den Ablauf der Maschine beim einschalten aus dem Standby nicht. Wenn die Maschine eingeschaltet wird fährt die BG nach oben bis der Endschalter betätigt wird. Dann schaltet automatisch die Pumpe ein und es wird über den Kaffeeauslauf gespült.
Nun schreibst du aber wenn die BG nach oben gefahren ist kommt Störung:
Nun wenn sofort Störung kommt dann spült sie ja nicht. Du schreibst aber auch dass du spülen kannst so oft du willst das bedeutet doch dass du den Spülknopf drückst und wo steht da die BG?
Sehr verwirrend.
Ich hänge dir mal die Bedienungsanleitung mit an.
 
Anhänge
  • ECAM_21-11x-Bedienungsanleitung.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 3
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #25
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Also ich habe den Eindruck du kennst den Ablauf der Maschine beim einschalten aus dem Standby nicht. Wenn die Maschine eingeschaltet wird fährt die BG nach oben bis der Endschalter betätigt wird. Dann schaltet automatisch die Pumpe ein und es wird über den Kaffeeauslauf gespült.
Nun schreibst du aber wenn die BG nach oben gefahren ist kommt Störung:
Nun wenn sofort Störung kommt dann spült sie ja nicht. Du schreibst aber auch dass du spülen kannst so oft du willst das bedeutet doch dass du den Spülknopf drückst und wo steht da die BG?
Sehr verwirrend.
Ich hänge dir mal die Bedienungsanleitung mit an.

Sorry Richard, Du kommst glaube ich durcheinander ;)

Ich habe die Vorgänge jetzt mehrfach umschrieben.

1. Bei Spannungsversorgung geschieht nichts. Lampen leuchten kurz alle auf und dann wieder alles aus. Das soll auch so sein.

2. Drücke ich nun den Power Button vorne, fährt die BG in die untere Endlage und wartet auf erreichen der Temperatur im Durchlauferhitzer. Dann fährt sie hoch, spült und fährt wieder runter. Ohne Fehler.

3. Beziehe Ich einen Kaffee, egal wie hoch die Intensität eingestellt ist, mit oder ohne Pulver, fährt die BG hoch in die obere Endlage, stoppt und fährt unter Blinken des Ausrufezeichens und des Trester Symbols wieder in die untere Endlage.

4. Schalte Ich das Gerät nun ab, fährt die BG in die obere Endlage und beendet ihre Fahrt dort unter Dauerleuchten des Ausrufezeichens.

Hatte ich aber alles bereits so ausgeführt.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
So was macht die Maschine wenn du sie nach betriebsbereit wieder ausschaltest ohne einen Kaffee zu beziehen? Sie muss beim ausschalten in die Entnahmeposition fahren.
Stecke doch einfach mal den Hallgeber aus was dann geschieht.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #27
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ohne das jetzt testen zu können, kann ich Dir sagen was passieren würde. Sie fährt hoch zum Spülen, wie immer beim Abschalten, und dann Kommt Ausrufezeichen ;) steht doch da.

Allgemein sollte es wiefolgt laufen: Die BG fährt beim Abschalten immer hoch, auch wenn nicht gespült wird. Dann fährt sie den weg eben trocken. Erst von oben geht es zurück in die untere Endlage, und von da aus erst in die Entnahme Position. Nur eben nicht bei mir ;)
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nein das stand nicht so da es war immer die Rede von versuchtem Kaffeebezug.
Das ist ein Unterschied.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Maschine funktioniert schon mal in der Grundfunktion ausschalten nicht und so lange dieses nicht funktioniert braucht man sich keine Gedanken über Kaffeebezug zu machen.
Du hast meine Frage nicht beantwortet wo die BG steht wenn du die Spülentaste drückst.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #30
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Bei Kaffeebezug erhalte ich aber einen anderen Fehler als beim Abschalten. Grundsätzlich führt aber beides zum Fehler, während Einschalten und spülen endlos oft ohne Fehler abläuft.

Es macht keinen Unterschied ob ich zuerst versuche einen Kafeee zu beziehen oder direkt abschalte, da der Fehler, der beim Kaffeebezug auftritt sich selbst zurücksetzt (BG fährt nach unten und Maschine meldet sich wieder betriebsbereit).

Wenn ich die Spültaste manuell betätige ist die BG in unterer Endlage und wartet auf Pulver.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #31
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun das sollte aber nicht sein denn beim drücken der Spültaste muss die BG nach oben fahren und dann wird die Pumpe zum Spülen eingeschaltet.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #32
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Nun das sollte aber nicht sein denn beim drücken der Spültaste muss die BG nach oben fahren und dann wird die Pumpe zum Spülen eingeschaltet.

Hä? Natürlich fährt sie dann hoch. Du hast gefragt wo sie steht, wenn ich drücke. Fahren tut sie ja erst nach Betätigung
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #33
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du hast doch eben geschrieben dass sie unten steht und auf Pulver wartet oder nicht.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #34
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ja, weil deine Frage war, wo sie steht wenn ich drücke. Und in dem Moment, wo ich die Taste betätige, steht sie schließlich noch in Grundposition und wartet auf Befehle.

Nochmal: Einschalten und Spülen sind nicht das Problem. Das geht beides und ist ja auch im Grunde genommen der gleiche Prozess.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #35
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun wenn du zu 100% sicher bist dass die Impulse vom Antrieb da und richtig sind kaufe eine neue LP obwohl so ein Fehler auch in der Frontelektronik sein kann.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #36
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Ich habe noch 2 weitere magnifica hier. Ich Vergleiche heute mal die Codes und baue ggf die LP schnell um, um diese auszuschließen.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #37
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Da du ja umfassende Kenntnisse in Elektronik und Mechanik hast kannst dich mal mit den Schaltungsunterlagen von WolleP befassen.
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #38
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Idee mit dem Umbau kommt dir aber reichlich spät!
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #39
vierpunktzwo
vierpunktzwo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
41
Die Idee mit dem Umbau kommt dir aber reichlich spät!
Finde ich nicht. Ist immer das letzte Mittel. Ich bevorzuge Fehler einzugrenzen und zu verstehen, bevor ich Teile tausche. Nun haben wir zu dritt gebrainstormed und keiner hat so richtig den heißen Draht. Mal sehen was der Tausch bringt ;)
 
  • Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben) Beitrag #40
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also ich benötige kein Forum und viele Tage wenn ich eine Hardware gleiche LP da habe wo ich nur die Software in 5 Minuten tauschen muss. Das ist dir wohl auch bekannt.
Zudem kann ich im Gerät prüfen ob die Impulse da sind und auch stimmen (Oszi und einen Zähler für die Impulse) und schon überhaupt nicht wenn Schaltungsunterlagen vorhanden sind.
Da würde ich ja nie effektiv zum Arbeiten kommen.
 
Thema:

Delonghi MagnificaS 21.110.B - zu viel Pulver wegen fehlender Impulse (möchte immer gröber gemahlen haben)

Oben