DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten

Diskutiere DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi Magnificia 4200 S
Meine DeLonghi lässt sich nicht mehr starten . Wenn ich den Netz-Stecker anstecke leuchten kurz alle Kontrollleuchten aber die Maschine führt keine Initionierungsfahrt durch und wenn ich die Maschine dann einschalte , leuchten beide Kontrolllampen für Kaffee und das Alarmdreieck und das wars . Bitte um Hilfe für das eigenartige Verhalten dieser Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, wahuat
wie alt ist die Maschine? Irgendwelche Ausfälle vorher?
Überpüfe die Microschalter für die Servicetür und den Tresterbehälter.
Wenn einer davon nicht schaltet (oder hochohmig ist), bekommt die Leistungsplatine keine Versorgungsspannung für den Spindelmotor.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo WolleP ,
beide Microschalter müssen schalten, denn inzwischen hat der Antriebsmotor einen lauten Knall von sich gegeben . Welchen Wert muss ich am Antriebsmotor bzw. an der Steuereinheit messen ? Was kommt von der Platine heraus ?
Gruß
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Heißt das, das sich der Motor verabschiedet hat? Rauchzeichen? Oder war er "nur" blockiert?
Spannung am Motor muss eine Gleichspannung sein (wahrscheinlich um die 100V), Polarität (links-/rechtslauf) wird über die Relais geschaltet.
Genaue Spannungsangaben habe ich auch nicht!
Such mal im Netz nach Testmöglichkeiten für deine Maschine.
Damit kann man solche Fehler gut einschränken.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Spannung am Motor muss eine Gleichspannung sein (wahrscheinlich um die 100V), Polarität (links-/rechtslauf) wird über die Relais geschaltet.
Genaue Spannungsangaben habe ich auch nicht!
Als man die Spannung messt am Motor, mit beide Messspitze an dem Motor, misst man entweder ungefaehr + 220 V DC oder - 220 V DC --> abhaengig von Drehrichtung Motor.
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #6
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Motor hat sich wahrscheinlich abschiedet , habe einen anderen bekommen und eingebaut , aber wahrscheinlich hat die Elektronik was abbekommen .Wenn ich den Motor abschließe bekomme ich einmal 100 V DC und dann 220 V DC auf mein Messgerät, wenn ich den Motor anschließe sind es 0 V . Ist da ein Triac kaputtgegangen ? Wenn ja, welcher und welche Typen kann ich einlöten ?
MfG
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Da ich nicht weiß, welche Leistungsplatine bei dir verbaut ist, wäre es gut, wenn du ein gutes Foto der Platine einstellen könntest. Nummer der Platine wäre auch hilfreich. Auch fragte ich schon mal nach Alter und vorherige Fehler deiner DeLonghi.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #8
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Die Leistungsplatine hat die Nummer 3560033089 . Gibt es einen Bestückungsplan ?
Anbei zwei (schlechte ?) Fotos .
MfG
wahuat20180925_160812[1].jpg 20180925_160812[1].jpg 20180925_160812[1].jpg
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #10
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Also diese Maschine nervt mich gewaltig . Habe alle Microschalter überprüft und teilweise ausgetauscht , Motor gewechselt , Antrieb incl. Hallsensor getauscht , Bedieneinheit gewechselt und bin dann in den Testmodus gegangen . 1 Tasse und Dampf gedrückt halten und Maschine an das Stromnetz stecken. Led 1 Tasse leuchtet sofort und durch drücken dieser Taste fährt auch kein Motor in die Brühposition .( Microschalter ist offen ) Durch drücken von 2 Tassen fährt der Motor in Grundposition und signalisiert mit der Led 2 Tassen . So jetzt leuchten zwei Anzeigen und nichts geht mehr.
Alle anderen Anzeigen (Mahlwerkmotor , Wasserpumpe , Flowmeter , Service Tür , Kaffeesatz , Reinigungs und Entkalkungs LED , Wassertank LED
funktionieren . Kaffemengenregler und Wassermengenregler habe ich nicht getestet .
Muss der Antrieb mit dem Hallsensor irgendwie positioniert werden?
MfG
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, wahuat

Alle Messungen nur durchführen, wenn 230V-Kabel ausgesteckt!!!


Microschalter für die obere Position bei abgeklemmten Kabel messen, ist ein Schließer und soll ohne Betätigung unendlich Ohm haben.
Bei Betätigung dann annähernd null Ohm (max. 1 bis 2 Ohm).
Ohmmeter an die abgeklemmten Kabel anschließen, es darf kein Kurzschluß vorhanden sein. Zusätzlich den Stecker J2 von der Leistungsplatine (LP) abstecken, nur die Messung der Kabel muss in jedem Fall unendlich Ohm ergeben.
Wenn alles so, wie oben beschrieben, ist entweder der Spannungsteiler auf der LP für die Auswertung der Schalterstellung defekt (wahrscheinlich R2/R15, kannst du im Schaltplan, wie bereits von ANO im Beitrag #9 erwähnt, verfolgen) oder der Prozessor selbst.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, wahuat
bevor hier alles schief läuft - habe gerade festgestellt, dass in den Schaltungsunterlagen der ESAM 3500 / 4500 die Texte unter den Microschaltern M1 und M2 vertauscht sind.
M1 ist zum Feststellen der oberen Position der BG da und ist ein Öffner,
M2 ist für die untere Position der BG vorgesehen und ist ein Schließer.
Somit ist mein vorheriger Beitrag völlig falsch bzw. genau anders herum!
Korrigierte Version der Seite "Äußere Beschaltung" im Anhang!

Korrigierter Text aus dem vorherigen Beitrag:
Microschalter M1 für die obere Position bei abgeklemmten Kabel messen, ist ein Öffner und soll ohne Betätigung null Ohm haben (max. 1 bis 2 Ohm).
Bei Betätigung dann unendlich Ohm.
Ohmmeter an die abgeklemmten Kabel anschließen, es darf kein Kurzschluß vorhanden sein. Zusätzlich den Stecker J2 von der Leistungsplatine (LP) abstecken, nur die Messung der Kabel muss in jedem Fall unendlich Ohm ergeben.
Zusätzlich jedes Kabel einzelnd messen, nicht das irgendwo eine Unterbrechung / Beschädigung ist!
Wenn alles so, wie oben beschrieben, ist entweder der Spannungsteiler auf der LP für die Auswertung der Schalterstellung obere Position BG defekt (wahrscheinlich R1/R14), oder der Prozessor selbst.

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Äußere Beschaltung ESAM 3500_CH12.pdf
    122,3 KB · Aufrufe: 22
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #13
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo WolleP ,
entschuldige meine späte Antwort , aber ich musste mich einer Operation unterziehen, die nun erledigt ist .
Habe aber vorher in einem Bericht gelesen , dass ich den oberen Mikroschalter überbrücken soll aber vor dem Erreichen des oberen Schaltpunktes wieder öffnen muss , (dann tritt aber der Mikroschalter schon in Funktion ). Das ganze war mir zwar schleierhaft , aber der Spezialist wird sich schon etwas gedacht haben und ich habe seine Anweisung dankend angenommen . Maschine fuhr hoch , ich habe die Brücke geöffnet , dann trat aber der Schließer in Funktion , es hat einen Knall gemacht und seitdem ist die Maschine tot . Ich habe die Platine kontrolliert ,aber keine verkohlten Stellen gefunden . Auch eine andere Platine hat nichts gebracht . Spannung liegt an der Platine an . Gibt es eine Möglichkeit meine Maschine doch noch zum Laufen zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, wahuat
ich hatte ja bereits beschrieben, wie du den Microschalter und die entsprechenden Kabel messen könntest. Hatte mich selbst sogar noch korrigiert.
Warum dein "Spezialist" bei laufender Maschine mit irgendwelchen Brücken arbeitet, weiß ich nicht. Hier besteht immer die Gefahr, irgendwelche Kurzschlüsse zu fabrizieren! Eventuell hat sich das NT auf der Platine verabschiedet oder der Prozessor ist tot.
Da du die ersten beiden Eingangsfragen mit JA beantwortet hast, ist es doch ein leichtes, die -5V DC und -20V DC vom NT zu messen.
Schaltplan hast du sicherlich herunter geladen. Messpunkte, um die Spannungen zu kontrollieren, sind leicht zu finden.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #15
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo WolleP,
habe leider nur einen Beschaltungsplan von dieser Maschine und keinen Schaltplan von dieser Maschine. Kannst Du mir mitteilen wie ich einen bekomme ? Mit NT ist das Netzteil gemeint ?
Gruß
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #17
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo WolleP,
diese Maschine wird schön langsam zum Alptraum . Habe die Microschalter M1 und M2 auf Funktion und Durchgang kontrolliert , alles OK . Dann habe ich die LP ausgebaut , mit dem Netz verbunden und gemessen : Eingang am Trafo 230 V~ , Ausgang 20 V~ , aber dann wollte ich am Gleichrichter D1
die 12 V = messen , leider nur 1-2 V , also habe ich noch einmal den Ausgang am Trafo gemessen und nur mehr 4 V ~ gehabt . Ist der Trafo kaputt ?
Ich habe zum Testen einen Saeco- Trafo genommen ,der aber nur 9V Ausgang hat , am Ausgang des Trafos habe ich aber tatsächlich 15 V~ gemessen und die Spannung blieb konstant. Jetzt wollte ich den IC 1 kontrollieren , am Eingang hatte ich 15V = und am Ausgang sogar 19V = . Wo sind die 5V=
geblieben ? Muss ich den Test mit einem Original-Trafo (12V / 4,5 VA) durchführen ? Übrigens , die Maschine machte keinen Rührer .
Gruß
wahuat
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #18
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Ich wuerde erstmal den Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 3 von IC1 messen, also zwischen -5V und GND.
Scheint mir sehr unwahrscheinlich zu das Trafo defekt is, meistens ist das Problem eine zu hoehe Belastung durch einen Kurzschluss im -5V DC Schaltung.
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Jetzt wollte ich den IC 1 kontrollieren , am Eingang hatte ich 15V = und am Ausgang sogar 19V =
Das funktioniert nicht! Du kannst nicht mehr Ausgangsspannung haben als am Eingang anliegt.
Ich vermute mal, du hast hier einen falschen Bezugspunkt genommen.
F4 = GND, das sollte dein Bezugspunkt bei allen Messungen sein. Und du solltest dir angewöhnen, auch auf die Polarität zu achten.
Am Ausgang IC1 (Pin3) gegen GND müssen -5V DC zu messen sein.
Wenn du dort tatsächlich 15V oder 19V hättest, würde dir der Prozessor abrauchen!
 
  • DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten Beitrag #20
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo zusammen ,
habe den Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 3 von IC 1 gemessen , hochohmig , dann bin ich auf Pin 1 und auf F 4 GND gegangen und hatte 0,4 Ohm also Kurzschluss . Warum habe ich zwischen F4 und dem GND beim IC 1 keine Verbindung und wo soll ich den Kurzschluss im 5 V-Bereich suchen ? Die Elkos C1 und C3 habe ich schon kontrolliert und für i.O. befunden .
Gruß
wahuat
 
Thema:

DeLonghi Magnificia 4200 S lässt sich nicht starten

Oben